sicherheitsmodul konnte nicht geladen werden

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
freddy
Beiträge: 3
Registriert: Fr., 03. Mär 2023 06:12
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

sicherheitsmodul konnte nicht geladen werden

Beitrag von freddy »

Hallo Leute, vielleicht kann mir ja jemand helfen. Vorgestern (1.3.23) konnte ich das SM13 einwandfrei laden. Seit gestern bekomme ich eine Meldung "Das Sicherheitsmodul konnte nicht geladen werden; Fehler 183". Heute für mein win 10 das aktuellste update 22H2 aufgespielt und trotzdem startet starmoney nicht. Der Versuch über apps... mit Reparatur im onlinemodus wurde durchgeführt brachte aber auch nichts. Dadurch kann ich ja nicht einmal eine Komplettsicherung machen. Eingestellt ist als normal eine Sicherung bei jeder Nutzung.
Für hilfreiche Hinweise wäre ich überaus dankbar. freddy
kuddel
Beiträge: 4272
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: sicherheitsmodul konnte nicht geladen werden

Beitrag von kuddel »

Welche Antivirensoftware nutzt du? Es gibt diese Fehlermeldung evtl., weil ein Update durch deine AV-Software geblockt wurde (nicht vollständig geladen werden konnte).
Vor vollständiger Deinstallation deiner AV-Software deines Drittanbieters solltest du zunächst versuchen, die Ordner von Starmoney vollständig als Ausnahme deines AV-Programms zu definieren und dann nochmals eine Reparaturinstallation starten.
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
freddy
Beiträge: 3
Registriert: Fr., 03. Mär 2023 06:12
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: sicherheitsmodul konnte nicht geladen werden

Beitrag von freddy »

Danke Kuddel für deine Nachricht.
Ich nutze kein extra AV sondern nur die windows eigene. Und da gab es keine Probleme und auch in den letzten beiden Tagen folgende updates:
- am 1.3.23 microsoft defender antivirus - kb2267602 (Version 1.383.847.0)
- am 3.3.23 microsoft defender antivirus - kb2267602 (Version 1.383.984.0)
Bis zum 1.3.23 lief SM 13 problemlos.
Beide updates sind aber nicht in der Liste aufgeführt der zu deinstallierenden updates.
Ich wüßte also nicht, wie ich das anstellen soll.
freddy
kuddel
Beiträge: 4272
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: sicherheitsmodul konnte nicht geladen werden

Beitrag von kuddel »

Auch beim Defender bzw. der Firewall kannst du Ausnahmen für Dateien und Ordner definieren.

Änderung/Ergänzung:
Schau mal hier (Anleitung gilt analog auch für Win 10):
https://ik4.es/de/So-f%C3%BCgen-Sie-Mic ... men-hinzu/
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
hockeygerd
Beiträge: 637
Registriert: Mo., 06. Nov 2006 21:23

Re: sicherheitsmodul konnte nicht geladen werden

Beitrag von hockeygerd »

kuddel hat geschrieben: Sa., 04. Mär 2023 09:36 Auch beim Defender bzw. der Firewall kannst du Ausnahmen für Dateien und Ordner definieren.
Habe ich nicht und hatte ich nie. SM läuft trotzdem stabil. Das dürfte ergo nicht die Ursache für die Probleme des TO sein.

Probieren wird trotzdem nicht schaden. Deinstallation und Neuinstallation vielleicht? Vorher die Datenbank wegsichern.
kuddel
Beiträge: 4272
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: sicherheitsmodul konnte nicht geladen werden

Beitrag von kuddel »

hockeygerd hat geschrieben: Sa., 04. Mär 2023 14:49... Deinstallation und Neuinstallation vielleicht? ...
Die Reparaturinstallation ist prinzipiell das Gleiche - nur mit weniger Aufwand, da sie größtenteils automatisch abläuft. Und die wurde ja wohl schon versucht.
freddy hat geschrieben: Fr., 03. Mär 2023 16:59 Heute für mein win 10 das aktuellste update 22H2 aufgespielt und trotzdem startet starmoney nicht.
  • Welche genaue Version hast du denn drauf (Eingabe "winver")?
  • Gibt's denn sogenannte "Optimierungsprogramme" auf dem Rechner wie "Registry-Aufräumer", Bereinigungsprogramme o.ä
.?
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
freddy
Beiträge: 3
Registriert: Fr., 03. Mär 2023 06:12
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: sicherheitsmodul konnte nicht geladen werden

Beitrag von freddy »

Besten Dank an alle.
Aus Verzweiflung habe ich gestern die neue Version 14 geordert und "Komischerweise" kam ich heute wieder auf mein starmoney, ohne dass ich irgendetwas gemacht habe.
Ein Schelm, wer da Zusammenhänge sieht. Und ich bin kein Verschwörungstheoretiker.
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 13 Deluxe“