Laufzeit Lizenz

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
Dete
Beiträge: 5
Registriert: Sa., 25. Feb 2023 15:31
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Laufzeit Lizenz

Beitrag von Dete »

Hallo zusammen,

kann "Mann", irgendwo/wie die Gültigkeit bzw. Laufzeit der Lizenz, in StarMoney 13 Deluxe erkennen?
Vielen Dank für Eure Hilfe bzw. Info.

Grüße, Dete
vader
Beiträge: 1807
Registriert: Mi., 21. Sep 2005 12:33

Re: Laufzeit Lizenz

Beitrag von vader »

Hallo
solange du keine 1 Jahres Lizenz gekauft hast ist die Laufzeit unbegrenzt.
Der Support der Version läuft allerdings 3 Jahre nach erscheinen ab. SM13 ist vor ca 2 Jahren erschienen.
Ohne Support funktionieren Banken nicht mehr die nach Ablauf des Supports etwas an ihrem Server (z.B Zertifikat) ändern.
Dete
Beiträge: 5
Registriert: Sa., 25. Feb 2023 15:31
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Laufzeit Lizenz

Beitrag von Dete »

Guten Morgen,

vielen Dank für die schnelle Info. Mein Problem ist die 1 Jahres Lizenz! Hier weiß ich nicht
mehr, wann diese in 2022 eingestellt wurde. Um Probleme und lästige Ungereimtheiten zu
vermeiden, möchte ich hier Gewissheit haben.

Grüße, Dete
kuddel
Beiträge: 4262
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Laufzeit Lizenz

Beitrag von kuddel »

Ich verstehe dein Anliegen nicht, frage mich sowieso, wieso "man" die 1-Jahres-Lizenz überhaupt nutzt.
Diese ist ja, wie der Name schon sagt, nur 1 Jahr ab Registrierung nutzbar, dann ergibt der automatische Austausch beim Update: "Lizenz abgelaufen, keine Updates von Zertifikaten mehr einspielbar!"

Mit der Normalversion hast du hingegen maximal 3 Jahre Updaterechte (gerechnet seit Erscheinen der Version, nicht ab Registrierung).

Einziger Grund für den Erwerb der Jahreslizenz könnte also später Erwerb der SM 13 sein, z.B. im März 2022 - mit der Absicht, im März 2023 gleich die Nachfolgeversion SM 14 zu erwerben (als Lückenfüller sozusagen).

Ich persönlich würde zu diesem Zwecke allerdings wohl die Flatversion vorziehen.
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
vader
Beiträge: 1807
Registriert: Mi., 21. Sep 2005 12:33

Re: Laufzeit Lizenz

Beitrag von vader »

Mal unter Einstellungen > Lizenzdaten nachgesehen ob dort ein Datum steht?
Dete
Beiträge: 5
Registriert: Sa., 25. Feb 2023 15:31
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Laufzeit Lizenz

Beitrag von Dete »

Hallo,

leider finde ich dort kein eindeutiges Datum, nur den Lizenzschlüssel. Daher meine Frage........

Gruß, Dete
moneymaus
Beiträge: 16104
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Laufzeit Lizenz

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

vielleicht fragst du hier einfach mal nach?

https://www.starmoney.de/kontakt/hilfe- ... tformular/

Gruß Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
Dete
Beiträge: 5
Registriert: Sa., 25. Feb 2023 15:31
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Laufzeit Lizenz

Beitrag von Dete »

Guten Morgen,

ich denke, dass ich mir das schenke. Der telefonische Support war nicht von Erfolg
gezeichnet. Warten bis ein Hinweis zum Ablauf erscheint, diese Info war mir bekannt.
Habe mir halt gewünscht, dieses Datum im Vorfeld zu erkennen.

Gruß, Dete
Fuchsberg
Beiträge: 74
Registriert: Sa., 23. Mär 2013 16:31
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Laufzeit Lizenz

Beitrag von Fuchsberg »

Hallo,

Hat Du Dich für den StarMoney Kundenbereich registriert?
Falls ja, logge Dich auf der StarMoney Webseite in den Kundenbereich ein.
Hier ist Deine Lizenz unter Produkte & Installationen hinterlegt und da sollte dann auch die Laufzeit stehen.

Gruß Fuchsberg :)
info
Beiträge: 3768
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Laufzeit Lizenz

Beitrag von info »

hier der passende StarmoneyID - Link: https://www.starmoney.de/kundenbereich/ ... llationen/
Dete
Beiträge: 5
Registriert: Sa., 25. Feb 2023 15:31
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Laufzeit Lizenz

Beitrag von Dete »

Hallo,

in diesem Bereich war ich bereits, hier sehe ich nur den Lizenzschlüssel (Laufzeitlizenz ).
Kein Datum zur Laufzeit.........

Gruß, Dete
audiolet
Beiträge: 5928
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Laufzeit Lizenz

Beitrag von audiolet »

Dete hat geschrieben: Mi., 01. Mär 2023 06:39 Mein Problem ist die 1 Jahres Lizenz! Hier weiß ich nicht
mehr, wann diese in 2022 eingestellt wurde.
Hallo!
Wo hast du die Jahreslizenz denn erworben? Offline in 'nem Geschäft (gibt es die so überhaupt), oder Online?
Weil, du musst die ja auch bezahlt haben. Also müsstest du doch in deinen Umsätzen (in SM :mrgreen: ) herausfinden können, wann das war. Sofern du zumindest noch weißt, bei welchem Shop das war, oder du den Kauf sogar hilfreich kategoriert oder kommentiert hast.

Und ich gehe mal davon aus, dass du die aktuelle Jahreslizenz erst erworben hast, nachdem die vorherige abgelaufen war. Also Laufzeitbeginn der 1-Jahres-Lizenz am oder kurz nach dem Tag der Bezahlung 8) Ist dann zwar keine 100%ige Gewissheit, aber um nicht plötzlich überrascht zu werden, sollte es auf jeden Fall ausreichen.
kuddel hat geschrieben: Mi., 01. Mär 2023 07:02 Einziger Grund für den Erwerb der Jahreslizenz könnte also später Erwerb der SM 13 sein, z.B. im März 2022 - mit der Absicht, im März 2023 gleich die Nachfolgeversion SM 14 zu erwerben (als Lückenfüller sozusagen).

Ich persönlich würde zu diesem Zwecke allerdings wohl die Flatversion vorziehen.
Naja, wenn man doch aber grundsätzlich vor hat, sich die "normale" Kauflizenz holen zu wollen - weil man die Flat-Vorteile gar nicht benötigt/wünscht - dann würde als Lückenfüller aber auch das einfache Abo ausreichen. Außer man möchte die Flat-Vorteile in dieser Lückenfüller-Zeit mal antesten, z.B. weil man sich noch unsicher ist, ob man die nicht doch haben möchte.
Bild
ebi_f
Beiträge: 1437
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Laufzeit Lizenz

Beitrag von ebi_f »

@Dete
Falls du keine Unterlagen mehr zum Kauf findest, kannst du dir auch das Erstellungsdatum des SM-Programmordners oder Profilordners anschauen über Rechtsklick auf den Ordner und Eigenschaften. Dort siehst du das Datum, an dem du SM installiert hast. Falls du SM vor der Lizenzierung noch als Testversion genutzt hast, must du diesen Zeitraum (max. 30 Tage) zu dem einen Jahr hinzurechnen.
info
Beiträge: 3768
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Laufzeit Lizenz

Beitrag von info »

die neue Version kommt am 08.03. ja raus
egal ob die nun im Vorverkauf, kurz nach Rel. oder in X Monaten (zeitnah) gekauft wird, der "Update-Preis" bleibt doch der gleich und wird nicht minimiert durch die Restlaufzeit der alten Version.
Dh. die Diskussion ist eigentlich nur fürs "Papier/Gewissen". :wink:
ebi_f
Beiträge: 1437
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Laufzeit Lizenz

Beitrag von ebi_f »

info hat geschrieben: Sa., 04. Mär 2023 20:10 der "Update-Preis" bleibt doch der gleich
Für Laufzeit-Lizenzen gibt es aber keinen Bestandskundenrabatt (s. Hinweis auf Webseite), möglich sind entweder Neukundenversion, Abo oder erneute Laufzeitversion.
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 13 Deluxe“