Bei Beendigung von StarMoney externes Programm starten

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
Harsum
Beiträge: 3
Registriert: Mi., 16. Dez 2020 10:58
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Bei Beendigung von StarMoney externes Programm starten

Beitrag von Harsum »

Hallo,

ich benutze StarMoney 13 Deluxe.
Jeden Abend lasse ich ein zeitgesteuert Sicherungsprogramm laufen, welches die Starmoney-Dateien komplett auf eine Netzwerk-Platte speichert und zwar jeweils in einen Ordner mit Tagesdatum im Namen. So habe ich dort pro Tag eine Sicherung, auf die ich im Notfall zurückgreifen kann.

Nachteil: Wird StarMoney einen oder mehrere Tage nicht genutzt, so wird aber trotzdem täglich eine Sicherung gemacht, die dann mit der vorherigen identisch ist.

Idee: Wenn StarMoney beendet wird, wird die Sicherung direkt angestoßen.

Ich habe keine Idee, wie ich das einfach realisieren kann.
Per Skript *.bat geht es nicht. Wenn man dort StarMoney startet, wird das StarMoney immer asynchron angestoßen und das Skript läuft weiter, wartet also nicht bis StarMoney beendet wird. Ein nachfolgender Skript-Befehl z.B. das Anstoßen der Sicherung läuft dann sofort los und da läuft StarMoney noch.

Norbert

,
kuddel
Beiträge: 4252
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Bei Beendigung von StarMoney externes Programm starten

Beitrag von kuddel »

Das wird schwer machbar sein, da es mindestens vier reguläre Zeitabläufe in unterschiedlichster Kombination untereinander beim Schließen von Starmoney mit jeweils unterschiedlichsten Laufzeiten bis zur wirklichen Beendigung des Programmes gibt:
1.) Schließen mit Synchronisation
2.) Schließen ohne Synchronisation
3.) Schließen mit Cloud-Backup
4.) Schließen ohne Cloud-Backup
5.) Schließen mit Erstellen eines Backups auf interne Festplatte o.ä.
6.) Schließen ohne Erstellen eines Backups auf interne Festplatte o.ä.

Zwar gibt es zwei nette Freeware Tools für die Windowsumgebung (s.u.). Aber auch dieser benötigt eine feine Zeitabstimmung.
Mir ist kein systeminternes Close-Signal von Starmoney bekannt, das ausgewertet werden könnte (es gibt eines, das ist sicher, denn dies verhindert den doppelten Start von Starmoney z.B. währen der Backuperstellung).

Wahrscheinlich zu viel der Mühe - lege dir doch lieber einen Button auf deinen Win-Desktop zum Starten des Sicherungsprogramms. Ist wohl das Einfachste.

Die beiden oben erwähnten Tools findest du als Freeware unter:
https://hintenaus.at/makro%20-%20uebersicht.htm
https://hintenaus.at/runcmd%20-%20uebersicht.htm
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 13 Deluxe“