StarMoney startet nach update unter Windows 11 in VM (Parallels auf Mac (mit M1 Pro)) nicht mehr

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
Martin Knierim
Beiträge: 2
Registriert: Sa., 24. Dez 2022 15:56
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

StarMoney startet nach update unter Windows 11 in VM (Parallels auf Mac (mit M1 Pro)) nicht mehr

Beitrag von Martin Knierim »

Ich habe auf eine unter Windows 11 seit Monaten funktionierende Starmoney 13 Deluxe Version einen (Pflicht) online update eingespielt (Service Pack 13?). Die Installation des updates hat nicht funktioniert und seit dem bekomme ich Starmoney nicht mehr zum laufen. Nach einer Neuinstallation funktioniert das anmelden aber mit dem ersten online Kontakt spielt Starmoney wieder das online update auf danach geht nicht mehr. Hat jemand das Problem isolieren und lösen können?

Der Fehler wird von mehreren Benutzern gemeldet https://hilfe.starmoney.de/hc/de/articles/7083360558364

- Ich habe ein Service Anfrage an Starmoney gestellt und den Hinweis erhalten, dass der Fehler untersucht wird und es sich hier nicht um eine laut den Systemvoraussetzungen unterstützte Art der Installation von StarMoney/StarMoney Business (Windows) handelt und es somit auch keinen Support für diese Art der Installation gibt.
https://hilfe.starmoney.de/hc/de/articles/7083360558364
https://hilfe.starmoney.de/hc/de/articles/5100511609746

- Ich habe eine Service Anfrage an Parallels gestellt und den Hinweis erhalten, dass Parallels Desktop nur eine Plattform ist, auf der Sie Windows installieren, während Windows eine andere Plattform ist, auf der Sie Software installieren.
Von unserer Seite aus haben wir die folgenden Vorschläge:
https://kb.parallels.com/en/112983
taz-devil
Beiträge: 2
Registriert: Fr., 30. Dez 2022 12:46
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: StarMoney startet nach update unter Windows 11 in VM (Parallels auf Mac (mit M1 Pro)) nicht mehr

Beitrag von taz-devil »

Heute wurde bei mir ein Microsoft-Windows-Update (Win 11) installiert, dass einen Neustart verlangte. Danach funktionierte Starmoney bei mir auch wieder.

https://support.microsoft.com/de-de/top ... 44207bc139
Martin Knierim
Beiträge: 2
Registriert: Sa., 24. Dez 2022 15:56
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: StarMoney startet nach update unter Windows 11 in VM (Parallels auf Mac (mit M1 Pro)) nicht mehr

Beitrag von Martin Knierim »

Danke für die Rückmeldung!
Bei mir wurde der von Dir erwähnte update nicht installiert, aber Starmoney Deluxe funktioniert wieder!
Laut Windows update ist der letzte erfolgreich installierte update auf meinem Rechner am 22.12 installiert worden.
-> 2022-12 Kumulatives Update für Windows 11 Version 22H2 für arm64-basierte Systeme (KB5021255)
Heute wurde nur der folgende Definitionsupdate installiert.
-> Security Intelligence-Update für Microsoft Defender Antivirus - KB2267602 (Version 1.381.2069.0)

In der StarMoneyOnlineUpdate.log sehe ich folgende Einträge:
..
11.01.2023 21:10:10 @ MARTINKNIEREC5A=> II|ProcessAppOld |Patch erfolgreich angewendet: RTP=C:\Windows\TEMP\sm3894348\app_8-in_801300037-801300044_2199.rtp, Modul=app_8
11.01.2023 21:10:10 @ MARTINKNIEREC5A=> VV|ProcessAppOld |Verzeichnis Umbennenung von C:\Program Files (x86)\StarMoney 13 Deluxe\app.new nach C:\Program Files (x86)\StarMoney 13 Deluxe\app.prep erfolgreich.
11.01.2023 21:10:10 @ MARTINKNIEREC5A=> II|ProcessAppOld |Erfolgreich abgeschlossen.
..
Ich vermute, dass Starmoney beim Start ein geändertes Modul geladen hat und dadurch das Programm wieder in meiner VM läuft.
taz-devil
Beiträge: 2
Registriert: Fr., 30. Dez 2022 12:46
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: StarMoney startet nach update unter Windows 11 in VM (Parallels auf Mac (mit M1 Pro)) nicht mehr

Beitrag von taz-devil »

Danke für den Hinweis.

'Stimmt, in meinem Log kann ich sehen, dass bei mir der Patch bereits am 07.01.2023 installiert wurde. Da ich nicht jeden Tag versucht habe StarMoney zu starten, ist es mir nicht aufgefallen und somit war es Zufall, dass es nach dem Win11-Update wieder lief.
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 13 Deluxe“