Auswertungen Verständnisproblem

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
Guenterm
Beiträge: 4
Registriert: Mi., 07. Aug 2019 13:07
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Auswertungen Verständnisproblem

Beitrag von Guenterm »

Hallo,
ich habe mir eine Auswertung "Einnahmen-Ausgabenvergleich" der letzten 24 Monate über meine Kategorie Lebensmittel erstellt. Die Auswertung zeigt korrekt die Übersicht von Januar21 - Dezember22 mit den jeweiligen Monatsbeträgen an. Wenn ich diese Auswertung nach Excel exportiere, bekomme ich aber eine Riesentabelle inkl. der jeweiligen Einzelposten pro Monat. Ich möchte aber nur die Tabelle mit den Monatsbeträgen also 24 Zeilen pro Monat eine mit der jeweiligen Monatsausgabe.
Und leider ist das Exportergebnis auch nicht hilfreich, da sich hier nicht an Excel Datenbankstrukturen gehalten wird. Es ist immer eine Zeile die mit den Monatsnamen beginnt, der sich allerdings über mehrere verbundene Zellen (A-N) erstreckt, dann in Spalte O der Monatsbetrag.
Wie kann man das ohne viel händische Arbeit in ein vernünftiges Format überführen, um dann in Excel das Ganze mit den Datenfunktionen innerhalb Excels zu verarbeiten.
kuddel
Beiträge: 4252
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Auswertungen Verständnisproblem

Beitrag von kuddel »

Hilft es dir vielleicht schon, mit "Strg-A" deine angezeigte Tabelle in Starmoney zu markieren und mit "Strg-C" zu kopieren, um sie danach mit "Strg-V" in deine Tabellenkalkulation einzufügen?
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
Guenterm
Beiträge: 4
Registriert: Mi., 07. Aug 2019 13:07
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Auswertungen Verständnisproblem

Beitrag von Guenterm »

Moin, hatte ich auch schon gedacht aber vielen Dank für die Info.
Es geht weder Strg+A noch das Markieren mit der Maus.
Mir wäre ja schon geholfen wen sich die Programmiere an Konventionen wie den Export einzelner Datenbankfelder aus SM in ein ordentliches Format halten würden.
Wenn man die komplette Exceltabelle markiert und dann den Zellverbund aufhebt sieht man erst was da gemacht wurde. Leider habe ich keine Möglichkeit gefunden hier mal ein png anzuhängen...das ist echt gruselig.
audiolet
Beiträge: 5919
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Auswertungen Verständnisproblem

Beitrag von audiolet »

Guenterm hat geschrieben: Mi., 14. Dez 2022 09:23 Leider habe ich keine Möglichkeit gefunden hier mal ein png anzuhängen...
Hallo!
Bilder musst du extern in einer Cloud ablegen (kann auch der eigene OneDrive-Ordner sein), freigeben, und kannst se dann hier einbinden.
Guenterm hat geschrieben: Mi., 14. Dez 2022 08:36 nicht an Excel Datenbankstrukturen gehalten wird.
Naja, Excel ist aber auch kein Datenbank-Programm, sondern eine Tabellenkalkulation.
Bild
ebi_f
Beiträge: 1436
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Auswertungen Verständnisproblem

Beitrag von ebi_f »

Guenterm hat geschrieben: Mi., 14. Dez 2022 08:36 Wenn ich diese Auswertung nach Excel exportiere, bekomme ich aber eine Riesentabelle inkl. der jeweiligen Einzelposten pro Monat. Ich möchte aber nur die Tabelle mit den Monatsbeträgen also 24 Zeilen pro Monat eine mit der jeweiligen Monatsausgabe.
Wie kann man das ohne viel händische Arbeit in ein vernünftiges Format überführen, um dann in Excel das Ganze mit den Datenfunktionen innerhalb Excels zu verarbeiten.
Alle Exportoptionen sind hier wirklich unbrauchbar. Das geht aber einfach, wenn man in der Auswertung über das Druckersymbol die Druckvorschau startet. Dort wählt man dann bei den Optionen alles ab und kann dann die Tabelle mit der Maus markieren, mit Strg+C kopieren und in Excel einfügen. Dort muss man nur noch ggf. die Spaltenbreite anpassen. Wenn gewünscht, kann man auch so die Grafik übertragen.
kuddel
Beiträge: 4252
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Auswertungen Verständnisproblem

Beitrag von kuddel »

@ebi_f:
Dieser optisch aufgehübschte Export nach Excel nervt mich seit seinem Bestehen. Wenn ich nach Excel/LibreOffice Calc exportiere, dann will ich die Tabelle weiterverarbeiten und nicht nur anschauen.
Daher Danke für deinen Tipp. So ähnlich hatte ich's mir weiter oben gedacht - nur nicht auf deinem beschriebenen Weg!

Einen "echten" Excel/LibreOffice Calc-Export werde ich mal anregen unter dem untenstehenden Link - falls es nicht schon bereits als Wunsch dort steht.

Nachtrag:
Wie vermutet: Gibt's schon den Wunsch unter:
https://starmoney-windows.featureupvote ... ormatieren

Hatte dem Vorschlag auch in 2021 bereits einmal zugestimmt. Tcha, man wird älter ...😎!
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 13 Deluxe“