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Terminüberweisung nach dem 30.12.2022 nicht möglich

Verfasst: Sa., 03. Dez 2022 16:13
von Fat Freddy
Hallo zusammen,
ich bin keine softwarespezialist aber ich kann keine Terminüberweiseung nach dem 30.12.2022 eingeben.
Warum wohl?
Danke für die Unterstützung
Fat Freddy

Re: Terminüberweisung nach dem 30.12.2022 nicht möglich

Verfasst: Sa., 03. Dez 2022 17:00
von moneymaus
Hallo,

der Zeitraum, den du nutzen kannst, wird von der Bank vorgegeben, in der Deluxe kannst du statt dessen aber auch die offline im Programm verwalteten Zahlungen nutzen, und den Auftrag dann bei Fälligkeit erst bei der Bank einreichen.

Gruß Manuela

Re: Terminüberweisung nach dem 30.12.2022 nicht möglich

Verfasst: Sa., 03. Dez 2022 17:27
von Fat Freddy
Ich kann aber im Onlinebanking die Überweisungen in den Januar verlegen mit starmoney nicht

Re: Terminüberweisung nach dem 30.12.2022 nicht möglich

Verfasst: Sa., 03. Dez 2022 18:27
von audiolet
Na, dann unterstützt die Bank - ja welche denn ?? - im Online-Portal und per HBCI-/FinTS-Schnittstelle halt unterschiedliche Vorlaufzeiten für TÜs. Ich könnte bei einer meiner Banken den Auftrag zur Verwaltung durch die Bank bis zum 1.06.2023 terminieren, bei einer Bank sogar bis zum 1.12.2023.

Da über die genannten Daten hinaus automatisch ein offline-Auftrag daraus gemacht wird, nutzt @Fat Freddy ja vielleicht auch nur die Basic Version.

Re: Terminüberweisung nach dem 30.12.2022 nicht möglich

Verfasst: Di., 06. Dez 2022 23:28
von audiolet
Fat Freddy hat geschrieben: Sa., 03. Dez 2022 16:13 Warum wohl?
Gibt gerade ein gleiches (?) Problem mit dem Titel Postbank Keine Terminüberweisungen nach dem 30.12.22
Bist du auch bei der Postbank? Der Hinweis dort von @vader klingt recht einleuchtend für mich. Vor allem, da SM ja sonst eigentlich direkt eine offline-TÜ erstellt, wenn man den zulässigen Zeitraum für online-TÜs überschreitet, die dann erst gar nicht im Ausgangskorb landen würde.

Re: Terminüberweisung nach dem 30.12.2022 nicht möglich

Verfasst: Sa., 10. Dez 2022 10:15
von Fat Freddy
Ja ist die Postbank
und ja das mit dem IT-Umzug bei der Postbank könnte die Ursache sein.
schade dass SM das nicht als info rausgibt wenn das die Ursache ist
@audiolet danke für die info

Re: Terminüberweisung nach dem 30.12.2022 nicht möglich

Verfasst: Sa., 10. Dez 2022 12:14
von vader
Fat Freddy hat geschrieben: Sa., 10. Dez 2022 10:15 schade dass SM das nicht als info rausgibt wenn das die Ursache ist
Wie auch, wenn die Postbank das einfach ablehnt aber keinen Grund mit sendet?

Re: Terminüberweisung nach dem 30.12.2022 nicht möglich

Verfasst: Sa., 10. Dez 2022 13:43
von info
@Fat Freddy
Die Banken stehen in der Regel nicht mit den/allen Entwicklern in Verbindung bzw anders herum.
Eine Software ist lediglich (ähnlich!) wie Outlook oder andere E-Mail-Programme ein Tool wo die Daten über Schnittstellen synchronisiert/bündelt.

Re: Terminüberweisung nach dem 30.12.2022 nicht möglich

Verfasst: Sa., 10. Dez 2022 19:53
von audiolet
@vader: Naja, laut dem anderen Thema gibt es ja schon eine Rückmeldung von Seiten der Bank, die ja wohl vom HBCI-Server kommt. Nur hätte man statt der sehr lapidaren Meldung:
Ein Ausführungstermin nach dem 30.12.22 ist nicht möglich
ja auch etwas ausführlicher angeben können, z.B.:
Aufgrund einer Umstellung unserer Computersysteme zum 01.01.2023 können aktuell Terminüberweisungen nur bis zum Ausführungstermin 30.12.2022 per Software eingereicht werden.

Re: Terminüberweisung nach dem 30.12.2022 nicht möglich

Verfasst: So., 11. Dez 2022 12:10
von vader
audiolet hat geschrieben: Sa., 10. Dez 2022 19:53 ja auch etwas ausführlicher angeben können, z.B.:
Aufgrund einer Umstellung unserer Computersysteme zum 01.01.2023 können aktuell Terminüberweisungen nur bis zum Ausführungstermin 30.12.2022 per Software eingereicht werden
Wird das denn so von der Bank per HBCI übertragen?

Re: Terminüberweisung nach dem 30.12.2022 nicht möglich

Verfasst: So., 11. Dez 2022 16:33
von audiolet
Na, irgendwo her muss die (einfache) Meldung mit dem Datum ja herkommen. Und ich gehe mal davon aus, dass die Meldung erst nach dem Senden erscheint, da @teichwohner im anderen Thema ja auf das Sendeprotokoll verweist.
Außerdem, würde der zulässige Zeitrahmen seitens der Bank für das vorterminieren von TÜs überschritten, würde SM in der Deluxe-Version (in dem Bereich befinden wir uns ja) daraus einfach eine offline-TÜ erstellen.

Außerdem kann laut @Fat Freddy im Online-Banking eine TÜ auch für Januar terminiert werden. Wäre es ein Screenscraping-Prozess, müsste es meiner Erwartung nach entweder im Online-Banking die gleiche (Fehler-) Meldung geben, oder die Einreichung durch SM sollte dann auch für den Januar möglich sein.

Daher meine Vermutung, dass die Meldung vom HBCI-Server kommt.

Re: Terminüberweisung nach dem 30.12.2022 nicht möglich

Verfasst: So., 11. Dez 2022 17:28
von vader
@audiolet
Wenn die PB per HBCI meldet
Ein Ausführungstermin nach dem 30.12.22 ist nicht möglich
kann SM ja nicht von sich aus:
Aufgrund einer Umstellung unserer Computersysteme zum 01.01.2023 können aktuell Terminüberweisungen nur bis zum Ausführungstermin 30.12.2022 per Software eingereicht werden
draus machen.

Oder verstehe ich dich falsch?

Re: Terminüberweisung nach dem 30.12.2022 nicht möglich

Verfasst: So., 11. Dez 2022 17:57
von audiolet
Ja, ich meinte, dass da von Seiten der PB direkt eine etwas ausführlichere Meldung hätte kommen können.