Archiv alter Buchungen und Konten erstellen

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
macrolix
Beiträge: 13
Registriert: Fr., 16. Jan 2009 16:09

Archiv alter Buchungen und Konten erstellen

Beitrag von macrolix »

Hallo! Ich nutze Starmoney seit dem Jahr 2002. Seitdem habe ich mehrfach die SM-Version aktualisert, neue Konten kamen und gingen. Nun will ich mal aufräumen und alle Buchungen archivieren, die zwölf Jahre oder älter sind. Das Archiv der alten Buchungen und Konten soll in einer eigenen Datei gespeichert werden und konsultierbar sein (z.B. ein Benutzer namens "Archiv_2002_2013"). Die archivierten Buchungen sollen in der Haupt-Benutzerdatei sollen dabei automatisch oder auch manuell gelöscht werden (z.B. mit einem Befehl "Lösche alle alten Buchungen bis inkl. 31.12.2013").

Frage: geht das mit Starmoney Basic (Version 13)? Gibt es vielleicht einen Trick, mit dem so etwas ähnliches erreicht werden kann?

Gruß -- macrolix
ebi_f
Beiträge: 1436
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Archiv alter Buchungen und Konten erstellen

Beitrag von ebi_f »

Eine deartige Programmfunktion gibt es in SM nicht. Die programmeigene Archivierung dient nur der Steigerung der Performance, indem sie archivierte Daten in eine eigene Datei auslagert und dann nur bei Bedarf nachlädt.

Mit ein bisschen manueller Arbeit lässt sich aber eine Archivierung von Konten erreichen. Die Archivierung aller Buchungen eines bestimmten Zeitraumes ist dagegen aufwendiger.

Zur Sicherheit kann man zu Beginn eine Komplettsicherung der vorhandenen Daten erstellen.

Zuerst muss man eine Kopie der Benutzerdatenbank anlegen, die später nur die Archivdaten enthalten soll.
Das geht für mich am einfachsten über folgende Methode:
1. Im Document-Unterordner des SM-Profilverzeichnises markiert man alle zu einer Datenbank gehörenden Dateien (Name.sdy, Name.sda, Name.json, Name.cks sowie das gleichnamige Unterverzeichnis), kopiert diese mit Strg+C in die Zwischenablage und fügt sie mit Strg+V sofort wieder ein. Die kopierten Dateien und das Unterverzeichnis erhalten den Zusatz Kopie im Namen.
2. Nun startet man SM, wählt in der Benutzeranmeldung "Benutzer übernehmen" und dort die sdy-Datei mit dem Kopie-Zusatz aus.
3. Anstatt der Anmeldung wählt man jetzt "Benutzer umbenennen" aus, füllt die Namensfelder aus und gibt das bisherige Passwort ein.

Nach der Anmeldung an der neuen Archivdatenbank kann man dort, wenn gewünscht, alle aktuellen, nicht zu archivierende Konten löschen.
Anschließend meldet man sich an der normalen Datenbank an und löscht dort die alten Konten, die jetzt in der Archivdatenbank gespeichert sind.
audiolet
Beiträge: 5919
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Archiv alter Buchungen und Konten erstellen

Beitrag von audiolet »

Man sollte dabei aber beachten, dass man später nicht einfach weitere Konten/Umsätze von der aktiven DB in das so angelegte "Archiv" verschieben kann. Und auch per Ex-/Import geht das nicht mit allen Kontoarten.

Aber was spräche gegen die SM-interne Archivierungsfunktion.
Und die nicht mehr aktuellen Konten kann man in den Übersichten ja auch ausblenden. Und bei Bedarf kommt man immer direkt über die oben befindliche Auswahl daran.
macrolix hat geschrieben: Mo., 07. Nov 2022 11:23 Frage: geht das mit Starmoney Basic (Version 13)?
Zum Tipp von @ebi_f solltest du bei der Basic-Version (du bist hier übrigens im "Deluxe"-Bereich gelandet) zusätzlich berücksichtigen, dass du damit regulär nur eine DB verwalten kannst. Also um von der aktuellen zum Archiv zu wechseln, musst du dann immer erstmal das Archiv in der Benutzeranmeldung übernehmen. Und wenn du dann wieder zur aktuellen willst, musst du das ganze wieder machen.
Bild
ebi_f
Beiträge: 1436
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Archiv alter Buchungen und Konten erstellen

Beitrag von ebi_f »

audiolet hat geschrieben: Mo., 07. Nov 2022 20:12 Zum Tipp von @ebi_f solltest du bei der Basic-Version (du bist hier übrigens im "Deluxe"-Bereich gelandet) zusätzlich berücksichtigen, dass du damit regulär nur eine DB verwalten kannst.
Das ist nicht ganz richtig. Man kann in der Basic-Version regulär nur 1 DB neu anlegen, wenn man aber eine oder auch mehrere DB übernommen hat, kann man damit uneingeschränkt arbeiten. Eine erneute Übernahme ist nicht erforderlich, sondern man wählt in der Benutzeranmeldung wie in der Deluxe-Version einfach aus.
audiolet
Beiträge: 5919
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Archiv alter Buchungen und Konten erstellen

Beitrag von audiolet »

OK, das wusste ich so nicht. Aber dann ist diese "Beschränkung" auf eine DB ja eigentlich nur ein Marketing-Gag. Naja, irgendwie müssen sie die höherwertige Version wohl auch für diejenigen interessant machen, die den ansonsten höheren Funktionsumfang nicht benötigen :mrgreen:
Bild
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 13 Deluxe“