homebanking PIN Änderung
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homebanking PIN Änderung
Leider bin ich unter "Neues Konto" beim letzten Schritt nicht wieter gekommen. Bitte wie geht Pin ändern?
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Re: homebanking PIN Änderung
hast du deine bisherige, alte Pin gespeichert oder musst du die Pin beim Sendevorgang eingeben?
Eine Pin Änderung kann man im doppelt geklickten Konto im HBCI Reiter anstoßen, alternativ auch direkt im Onlinebanking deiner Bank, auf der Webseite.
Gruß Manuela
Re: homebanking PIN Änderung
5-stellige Pin eintrage steht in dem, leider nicht im Klartext lesbaren, Feld eine 10-stellige Pin ? Damit handelte ich mir eine Pin-Sperre ein!
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Re: homebanking PIN Änderung
Jetzt gibst du deine neue PIN ganz einfach ein.
Kuddel
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Re: homebanking PIN Änderung
Bei vielen Banken kann man die Sperre aufheben, indem man sich in das Online-Banking einloggt und dort 2x die korrekte PIN plus eine gültige TAN eingibt.
Und in SM darfst das Hinterlegen der PIN nicht mit einer Änderung der PIN bei der Bank verwechseln. Der Screenshot von @kuddel zeigt das Hinterlegen der aktuell gültigen PIN. Falls du die PIN bei der Bank ändern willst, geht das entweder im Online-Banking oder bei einigen Banken auch direkt über SM. Auf dem Tab "HBCI mit PIN/TAN" gibt es dann oben einen Button "PIN ändern" mit dem Tooltip "Ändert Ihre PIN bei Ihrem Kreditinstitut".
Re: homebanking PIN Änderung
Re: homebanking PIN Änderung
Re: homebanking PIN Änderung
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Re: homebanking PIN Änderung
Nun ja, es gibt sie noch, vereinzelt, die analogen/linearen Bankschalter. Aber die Digitalisierung schreitet eben voran.
Kuddel
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Re: homebanking PIN Änderung
....PIN/TAN Prüfung fehlgeschlagen - Anmeldename oder Pin falsch ...-
Was kann ich jetzt noch machen?
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Re: homebanking PIN Änderung
Warum hat die Bank (welche ist es denn überhaupt?) dir denn jetzt nochmals eine neue PIN - und warum einen neuen Anmeldenamen zugeschickt? Bei vielen Banken ist der Anmeldename gleichbedeutend mit der Kontonummer (nicht der IBAN!), so bei Sparkasse und DKB.
Handelt es sich evtl. um ein Gemeinschaftskonto? Bei der DKB hast du dann nämlich zwei unterschiedliche Anmeldenamen (z.B. für dich und deine Frau, deinen Mann, ...) - und jeder von euch hat dann natürlich auch eine eigene PIN - auch wenn ihr im Endeffekt auf's selbe Konto zugreift.
Also zunächst einmal: Bei welcher Bank ist dein Konto - und warum ein neuer Anmeldename?
Wenn du die PIN erstmal nicht in Starmoney hinterlegst (löschen s.o.) - akzeptiert dann SM bei der Abfrage den Anmeldenamen (das siehst du daran, dass es beim Kontoabruf nach der PIN fragt)?
Du kannst auch versuchen, das Konto neu einzurichten (Komplettsicherung vorher machen im Anmeldescreen) - normalerweise übernimmt SM zwar die alten Kontodaten - aber du siehst beim Anmeldeprozess, welche Konten unter dem Anmeldenamen hinterlegt sind.
Kuddel
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Re: homebanking PIN Änderung
Hallo!
Warum wird eine so wichtige Information nicht gleich zu Anfang mitgeliefert? Denn wenn es auch einen neuen Anmeldenarmen gab, dann reicht es natürlich nicht aus, einfach nur die PIN zu ändern.
Bei neuen Zugangsdaten würde ich grundsätzlich empfehlen, den regulären Kontoeinrichtungs-Prozess* zu starten, und nicht einfach nur die alten zu überschreiben.
* Alternativ kannst du aber auch im bestehenden Konto über den Reiter Kontodetails ein neues Sicherheitsmedium über die dortige Schaltfläche und dann mit den neuen Zugangsdaten Hinzufügen.
Re: homebanking PIN Änderung
Meldung :
Achtung: Der Auftrag wurde nicht übertragen.
Hinweise zu gesendeten Aufträgen (siehe Protokoll):
- Fehler bei der Dialoginitialisierung (Benutzerkennung*********BLZ: 70250150)
- Die Nachricht enthält Fehler.
- Es wurde keine Challenge erzeugt.
- Dialog abgebrochen
- PIN/TAN Prüfung fehlgeschlagen
- Anmeldename oder PIN ist falsch.
- Dialogbearbeitung abgebrochen (HBCI mit PIN/TAN - BLZ: 70250150)
- Fehler bei der Dialoginitialisierung (Benutzerkennung: ********** BLZ: 70250150)
- Fehler bei der Dialoginitialisierung (Benutzerkennung: ********** BLZ: 70250150)
- Die Nachricht enthält Fehler.
- Es wurde keine Challenge erzeugt.
- Dialog abgebrochen
- PIN/TAN Prüfung fehlgeschlagen
- Anmeldename oder PIN ist falsch.
- Dialogbearbeitung abgebrochen (HBCI mit PIN/TAN - BLZ: 70250150)
- Fehler bei der Dialoginitialisierung (Benutzerkennung: ********* BLZ: 70250150)
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Re: homebanking PIN Änderung
Du kannst, bevor du das Konto löschst (sollte immer ultima ratio sein!) auch das Konto schließen. Es ist dann offline. Dann bleiben deine Altbuchungen erhalten.
Und dann richtest du es neu ein.
Kuddel
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Re: homebanking PIN Änderung
Ja genau. Das Konto (IBAN) bestand ja bereits in SM. Und du hast diese Meldung dann korrekt interpretiert Kann ja aber auch etwas verwirrend sein.
Könnte es vielleicht sein, dass dort dann trotzdem noch auf das alte Sicherheitsmedium/den alten Anmeldenamen zurück gegriffen würde?
Nur weil du erfolgreich das neue Sicherheitsmedium eingerichtet hast, wird das vtl. nicht automatisch als "bevorzugt" markiert. Und wenn du das nicht selbst anpasst, oder zumindest im Ausgangskorb umstellst, dann wird das gesperrte Medium genutzt. Was ja auch zur Meldung passen würde.
Was du hoffentlich noch nicht gemacht hast. Ansonsten kannst du aber über die Benutzeranmeldung die letzte Datensicherung wieder einspielen - um die Historie zurück zu bekommen - und dann nochmal die Einstellung des bevorzugten Sicherheitsmedium überprüfen.