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homebanking PIN Änderung

Verfasst: Di., 25. Okt 2022 16:27
von argo
Hallo, mein homebanking hat bisher gut funktioniert, aus einem anderen Grund muss ich die Pin ändern.
Leider bin ich unter "Neues Konto" beim letzten Schritt nicht wieter gekommen. Bitte wie geht Pin ändern?

Re: homebanking PIN Änderung

Verfasst: Di., 25. Okt 2022 17:32
von moneymaus
Hallo,

hast du deine bisherige, alte Pin gespeichert oder musst du die Pin beim Sendevorgang eingeben?

Eine Pin Änderung kann man im doppelt geklickten Konto im HBCI Reiter anstoßen, alternativ auch direkt im Onlinebanking deiner Bank, auf der Webseite.

Gruß Manuela

Re: homebanking PIN Änderung

Verfasst: Mi., 26. Okt 2022 10:03
von argo
Vielen Dank für den Hinweis. Leider tut sich damit gleich das nächste Problem auf : wenn ich die Pin ändere und eine neue
5-stellige Pin eintrage steht in dem, leider nicht im Klartext lesbaren, Feld eine 10-stellige Pin ? Damit handelte ich mir eine Pin-Sperre ein!

Re: homebanking PIN Änderung

Verfasst: Mi., 26. Okt 2022 13:22
von kuddel
Ganz einfach, Wenn du im HBCI-TAB auf "Ändern" (1) klickst (die dort erscheinenden Sternchen haben nur die Bedeutung, dass dort etwas hinterlegt ist - unabhängig von der Anzahl der Sternchen), dann gibst du nichts ein, sondern drückst gleich auf "Entfernen" (2).
Bild

Jetzt gibst du deine neue PIN ganz einfach ein.

Re: homebanking PIN Änderung

Verfasst: Mi., 26. Okt 2022 14:37
von ebi_f
argo hat geschrieben: Mi., 26. Okt 2022 10:03 Damit handelte ich mir eine Pin-Sperre ein!
Bei vielen Banken kann man die Sperre aufheben, indem man sich in das Online-Banking einloggt und dort 2x die korrekte PIN plus eine gültige TAN eingibt.

Und in SM darfst das Hinterlegen der PIN nicht mit einer Änderung der PIN bei der Bank verwechseln. Der Screenshot von @kuddel zeigt das Hinterlegen der aktuell gültigen PIN. Falls du die PIN bei der Bank ändern willst, geht das entweder im Online-Banking oder bei einigen Banken auch direkt über SM. Auf dem Tab "HBCI mit PIN/TAN" gibt es dann oben einen Button "PIN ändern" mit dem Tooltip "Ändert Ihre PIN bei Ihrem Kreditinstitut".

Re: homebanking PIN Änderung

Verfasst: Mi., 26. Okt 2022 16:16
von argo
Danke, OK genauso habe ich das auch gemacht. Was mich erstaunt ist dass die 5-stellige Pin die ich eingebe dann in dem betreffenden Feld 10 stellig erscheint. M.M so kann das doch nicht funktionieren??

Re: homebanking PIN Änderung

Verfasst: Mi., 26. Okt 2022 18:14
von ebi_f
Die Sternchen zeigen nur an, dass die PIN hinterlegt ist. Es sind immer 10 Sternchen, egal wie lang die PIN ist. Alles andere ließe ja Rückschlüsse auf die Länge der PIN zu und wäre ein Sicherheitsrisiko.

Re: homebanking PIN Änderung

Verfasst: Do., 27. Okt 2022 09:34
von argo
Vielen Dank, es ist eben alles etwas komplizierter als linear. Ich hatte eben keinen Zugriff mehr gewagt weil ich dachte es steht eine falsche Pin drin.

Re: homebanking PIN Änderung

Verfasst: Do., 27. Okt 2022 09:49
von kuddel
argo hat geschrieben: Do., 27. Okt 2022 09:34 ... es ist eben alles etwas komplizierter als linear ...
Nun ja, es gibt sie noch, vereinzelt, die analogen/linearen Bankschalter. Aber die Digitalisierung schreitet eben voran.

Re: homebanking PIN Änderung

Verfasst: Fr., 28. Okt 2022 11:09
von argo
Leider bin ich immer noch nicht klar gekommen. Und jetzt fehlt mir die Fantasie. Folgende Situation : ich habe einen neuen Anmeldenamen und eine neue Pin. Im Homebanking habe ich die Pin, die ich von der Bank erhalten habe geändert. Auf der home page der Bank kann ich damit arbeiten. - Trage ich nun, wie oben gezeigt den neuen Anmaldenamen und Pin ein (lösche die alte Pin) erhalte ich die Meldung:
....PIN/TAN Prüfung fehlgeschlagen - Anmeldename oder Pin falsch ...-
Was kann ich jetzt noch machen?

Re: homebanking PIN Änderung

Verfasst: Fr., 28. Okt 2022 11:26
von kuddel
Die Meldung sagt, was ist: Anmeldename und PIN passen nicht zueinander!

Warum hat die Bank (welche ist es denn überhaupt?) dir denn jetzt nochmals eine neue PIN - und warum einen neuen Anmeldenamen zugeschickt? Bei vielen Banken ist der Anmeldename gleichbedeutend mit der Kontonummer (nicht der IBAN!), so bei Sparkasse und DKB.
Handelt es sich evtl. um ein Gemeinschaftskonto? Bei der DKB hast du dann nämlich zwei unterschiedliche Anmeldenamen (z.B. für dich und deine Frau, deinen Mann, ...) - und jeder von euch hat dann natürlich auch eine eigene PIN - auch wenn ihr im Endeffekt auf's selbe Konto zugreift.

Also zunächst einmal: Bei welcher Bank ist dein Konto - und warum ein neuer Anmeldename?

Wenn du die PIN erstmal nicht in Starmoney hinterlegst (löschen s.o.) - akzeptiert dann SM bei der Abfrage den Anmeldenamen (das siehst du daran, dass es beim Kontoabruf nach der PIN fragt)?

Du kannst auch versuchen, das Konto neu einzurichten (Komplettsicherung vorher machen im Anmeldescreen) - normalerweise übernimmt SM zwar die alten Kontodaten - aber du siehst beim Anmeldeprozess, welche Konten unter dem Anmeldenamen hinterlegt sind.

Re: homebanking PIN Änderung

Verfasst: Fr., 28. Okt 2022 19:33
von audiolet
argo hat geschrieben: Fr., 28. Okt 2022 11:09 Folgende Situation : ich habe einen neuen Anmeldenamen und eine neue Pin. Im Homebanking habe ich die Pin, die ich von der Bank erhalten habe geänder
Hallo!
Warum wird eine so wichtige Information nicht gleich zu Anfang mitgeliefert? :evil: Denn wenn es auch einen neuen Anmeldenarmen gab, dann reicht es natürlich nicht aus, einfach nur die PIN zu ändern.
argo hat geschrieben: Fr., 28. Okt 2022 11:09 Trage ich nun, wie oben gezeigt den neuen Anmaldenamen und Pin ein
Bei neuen Zugangsdaten würde ich grundsätzlich empfehlen, den regulären Kontoeinrichtungs-Prozess* zu starten, und nicht einfach nur die alten zu überschreiben.
* Alternativ kannst du aber auch im bestehenden Konto über den Reiter Kontodetails ein neues Sicherheitsmedium über die dortige Schaltfläche und dann mit den neuen Zugangsdaten :arrow: Hinzufügen.

Re: homebanking PIN Änderung

Verfasst: Mi., 02. Nov 2022 16:01
von argo
Die Sicherheitsorgie wird offenbar soweit getrieben dass alles blockiert ist.- Nachdem ich jetzt alle mir zur Verfügung stehenden Pins ausprobiert habe (und dann jedes Mal zur Bank gehen muss um den Zugang wieder freischalten zu lassen). Und zuletzt über den Reiter "Neues Konto anlegen" versucht habe neu Anzulegen, wurde das mit der Meldung "Kein weiters Konto vorhanden" beendet, also habe ich in dieser Phase doch die richtige Pin eingegeben. Darauf aber beim Versuch dieses Konto zu aktualisieren, mit eben dieser Pin der zugang wieder gesperrt wurde. Als letzte Aktion bleibt offenbar nur übrig das Konto zu löschen.

Meldung :

Achtung: Der Auftrag wurde nicht übertragen.

Hinweise zu gesendeten Aufträgen (siehe Protokoll):
- Fehler bei der Dialoginitialisierung (Benutzerkennung*********BLZ: 70250150)
- Die Nachricht enthält Fehler.
- Es wurde keine Challenge erzeugt.
- Dialog abgebrochen
- PIN/TAN Prüfung fehlgeschlagen
- Anmeldename oder PIN ist falsch.
- Dialogbearbeitung abgebrochen (HBCI mit PIN/TAN - BLZ: 70250150)
- Fehler bei der Dialoginitialisierung (Benutzerkennung: ********** BLZ: 70250150)
- Fehler bei der Dialoginitialisierung (Benutzerkennung: ********** BLZ: 70250150)
- Die Nachricht enthält Fehler.
- Es wurde keine Challenge erzeugt.
- Dialog abgebrochen
- PIN/TAN Prüfung fehlgeschlagen
- Anmeldename oder PIN ist falsch.
- Dialogbearbeitung abgebrochen (HBCI mit PIN/TAN - BLZ: 70250150)
- Fehler bei der Dialoginitialisierung (Benutzerkennung: ********* BLZ: 70250150)

Re: homebanking PIN Änderung

Verfasst: Mi., 02. Nov 2022 16:37
von kuddel
Lies doch erstmal genau was dir @audiolet geraten hat bzgl. Neuanlage!
Du kannst, bevor du das Konto löschst (sollte immer ultima ratio sein!) auch das Konto schließen. Es ist dann offline. Dann bleiben deine Altbuchungen erhalten.
Und dann richtest du es neu ein.

Re: homebanking PIN Änderung

Verfasst: Mi., 02. Nov 2022 19:30
von audiolet
argo hat geschrieben: Mi., 02. Nov 2022 16:01 Und zuletzt über den Reiter "Neues Konto anlegen" versucht habe neu Anzulegen, wurde das mit der Meldung "Kein weiters Konto vorhanden" beendet, also habe ich in dieser Phase doch die richtige Pin eingegeben.
Ja genau. Das Konto (IBAN) bestand ja bereits in SM. Und du hast diese Meldung dann korrekt interpretiert :) Kann ja aber auch etwas verwirrend sein.
argo hat geschrieben: Mi., 02. Nov 2022 16:01 Darauf aber beim Versuch dieses Konto zu aktualisieren, mit eben dieser Pin der zugang wieder gesperrt wurde.
argo hat geschrieben: Mi., 02. Nov 2022 16:01 Hinweise zu gesendeten Aufträgen (siehe Protokoll):
- Fehler bei der Dialoginitialisierung (Benutzerkennung*********BLZ: 70250150)
[...]
- Anmeldename oder PIN ist falsch.
Könnte es vielleicht sein, dass dort dann trotzdem noch auf das alte Sicherheitsmedium/den alten Anmeldenamen zurück gegriffen würde?
Nur weil du erfolgreich das neue Sicherheitsmedium eingerichtet hast, wird das vtl. nicht automatisch als "bevorzugt" markiert. Und wenn du das nicht selbst anpasst, oder zumindest im Ausgangskorb umstellst, dann wird das gesperrte Medium genutzt. Was ja auch zur Meldung passen würde.
argo hat geschrieben: Mi., 02. Nov 2022 16:01 Als letzte Aktion bleibt offenbar nur übrig das Konto zu löschen.
Was du hoffentlich noch nicht gemacht hast. Ansonsten kannst du aber über die Benutzeranmeldung die letzte Datensicherung wieder einspielen - um die Historie zurück zu bekommen - und dann nochmal die Einstellung des bevorzugten Sicherheitsmedium überprüfen.