homebanking PIN Änderung

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

argo
Beiträge: 36
Registriert: So., 26. Mai 2013 10:51
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: homebanking PIN Änderung

Beitrag von argo »

Nein ahbe ich noch nicht gemacht. Aber wo, bitte kann ich zwischen altem/neuen Medium umschalten?
ebi_f
Beiträge: 1436
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: homebanking PIN Änderung

Beitrag von ebi_f »

Das geht dann auf dem Tab "HBCI mit PIN/TAN 2". Dort gibt es die Einstellung "Dieses Sicherheitsmedium bevorzugen".

Wenn das nicht hilft, solltest du alle Sicherheitsmedien des Kontos entfernen, da noch vorhandene Sicherheitsmedien eine Neueinrichtung stören können.

Zuerst evtl. noch vorhandene Aufträge aus dem Ausgangskorb löschen.
Im Konto wechselst du auf den Tab "HBCI mit PIN/TAN",
dann oben links auf den Button "Entfernen" klicken zum Entfernen des Sicherheitsmediums,
falls mehrere Konten bei der Bank vorhanden sind, bei der Nachfrage zum Löschen das Häkchen bei "an allen Konten löschen" setzen,
weitere vorhandene HBCI-Tabs ebenfalls entfernen,
anschließend wählst du "Konten" und "Neues Konto" und richtest das Konto neu ein. Dabei bleiben alle vorhandenen Umsätze erhalten, es wird nur das Sicherheitsmedium neu eingerichtet.

Ich hoffe, es klappt jetzt.

P.S. Ein weiterer Punkt ist mir noch aufgefallen. In den Fehlermeldungen der Bank steht u.a. auch "Es wurde keine Challenge erzeugt." Das deutet immer auf ein Problem mit dem TAN-Verfahren/-Medium hin. Ist das richtig/neu eingerichtet?
audiolet
Beiträge: 5919
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: homebanking PIN Änderung

Beitrag von audiolet »

argo hat geschrieben: Do., 03. Nov 2022 10:29 Aber wo, bitte kann ich zwischen altem/neuen Medium umschalten?
Also solange der alte Reiter noch besteht, kannst du das im Ausgangskorb machen - sofern die Aufträge nicht direkt verarbeitet, und gar nicht erst im Ausgangskorb gesammelt werden.
Im Ausgangskorb gibt es die Spalte "Unterschriftsberechtigter". Dort kannst du dann zwischen "HBCI mit PIN/TAN" und "HBCI mit PIN/TAN 2" umschalten. Wobei du beim Konto auf den jeweiligen Reitern nachschauen solltest, welcher Reiter mit welchen Zugangsdaten verknüpft ist.

Aber da die alten Zugangsdaten ja eh nicht mehr gültig sind, kann und sollte der zugehörige HBCI-Reiter gelöscht werden; wie von @ebi_f beschrieben.
Bild
argo
Beiträge: 36
Registriert: So., 26. Mai 2013 10:51
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: homebanking PIN Änderung

Beitrag von argo »

Also ich weiss jetzt keine Alternative mehr. Die Aktion wie oben beschrieben habe ich durchgeführt, ich habe 2 Reiter:
HBCI mit PIN/TAN und HBCI mit PIN/TAN1, der erste ist mit Anmeldenamen der 2. mit Legitimations-ID. Alle Daten sind richtig! Die Spk (Berater) sagt mir dass im Konto keine Sperre eingetragen sei. Trotzdem erhalte ich beim Auftrag zur Aktualisierung des Kontos die Mitteilung wie oben beschrieben. Ich neige dazu das Konto zu löschen und neu anzulegen, das System ist gesichert. Letzte Möglichkeit?
ebi_f
Beiträge: 1436
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: homebanking PIN Änderung

Beitrag von ebi_f »

Alle HBCI-Reiter löschen und dann Kontoneueinrichtung.

P.S. Du kannst auch als Test einen neuen Benutzer anlegen und dort das Konto einmal einrichten.
argo
Beiträge: 36
Registriert: So., 26. Mai 2013 10:51
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: homebanking PIN Änderung

Beitrag von argo »

Diese Aktion war endlich erfolgreich ! Danke für die Unterstützung.
argo
Beiträge: 36
Registriert: So., 26. Mai 2013 10:51
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: homebanking PIN Änderung

Beitrag von argo »

Aber die ganze Aktion hat offenbar einige Softwarefehler offenbart:
1. ist die Fehleranzeige grundfalsch, denn die PIN ist auf bankseite nicht gesperrt
2. die Funktion "Pin Änderung" funktioniert offensichtlich nicht und ist nur durch die Löschung aller Reiter "Chip mit PIN/TAN" zu beheben.
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 13 Deluxe“