homebanking PIN Änderung

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

argo
Beiträge: 36
Registriert: So., 26. Mai 2013 10:51
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

homebanking PIN Änderung

Beitrag von argo »

Hallo, mein homebanking hat bisher gut funktioniert, aus einem anderen Grund muss ich die Pin ändern.
Leider bin ich unter "Neues Konto" beim letzten Schritt nicht wieter gekommen. Bitte wie geht Pin ändern?
moneymaus
Beiträge: 16098
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: homebanking PIN Änderung

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

hast du deine bisherige, alte Pin gespeichert oder musst du die Pin beim Sendevorgang eingeben?

Eine Pin Änderung kann man im doppelt geklickten Konto im HBCI Reiter anstoßen, alternativ auch direkt im Onlinebanking deiner Bank, auf der Webseite.

Gruß Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
argo
Beiträge: 36
Registriert: So., 26. Mai 2013 10:51
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: homebanking PIN Änderung

Beitrag von argo »

Vielen Dank für den Hinweis. Leider tut sich damit gleich das nächste Problem auf : wenn ich die Pin ändere und eine neue
5-stellige Pin eintrage steht in dem, leider nicht im Klartext lesbaren, Feld eine 10-stellige Pin ? Damit handelte ich mir eine Pin-Sperre ein!
kuddel
Beiträge: 4252
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: homebanking PIN Änderung

Beitrag von kuddel »

Ganz einfach, Wenn du im HBCI-TAB auf "Ändern" (1) klickst (die dort erscheinenden Sternchen haben nur die Bedeutung, dass dort etwas hinterlegt ist - unabhängig von der Anzahl der Sternchen), dann gibst du nichts ein, sondern drückst gleich auf "Entfernen" (2).
Bild

Jetzt gibst du deine neue PIN ganz einfach ein.
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
ebi_f
Beiträge: 1436
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: homebanking PIN Änderung

Beitrag von ebi_f »

argo hat geschrieben: Mi., 26. Okt 2022 10:03 Damit handelte ich mir eine Pin-Sperre ein!
Bei vielen Banken kann man die Sperre aufheben, indem man sich in das Online-Banking einloggt und dort 2x die korrekte PIN plus eine gültige TAN eingibt.

Und in SM darfst das Hinterlegen der PIN nicht mit einer Änderung der PIN bei der Bank verwechseln. Der Screenshot von @kuddel zeigt das Hinterlegen der aktuell gültigen PIN. Falls du die PIN bei der Bank ändern willst, geht das entweder im Online-Banking oder bei einigen Banken auch direkt über SM. Auf dem Tab "HBCI mit PIN/TAN" gibt es dann oben einen Button "PIN ändern" mit dem Tooltip "Ändert Ihre PIN bei Ihrem Kreditinstitut".
argo
Beiträge: 36
Registriert: So., 26. Mai 2013 10:51
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: homebanking PIN Änderung

Beitrag von argo »

Danke, OK genauso habe ich das auch gemacht. Was mich erstaunt ist dass die 5-stellige Pin die ich eingebe dann in dem betreffenden Feld 10 stellig erscheint. M.M so kann das doch nicht funktionieren??
ebi_f
Beiträge: 1436
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: homebanking PIN Änderung

Beitrag von ebi_f »

Die Sternchen zeigen nur an, dass die PIN hinterlegt ist. Es sind immer 10 Sternchen, egal wie lang die PIN ist. Alles andere ließe ja Rückschlüsse auf die Länge der PIN zu und wäre ein Sicherheitsrisiko.
argo
Beiträge: 36
Registriert: So., 26. Mai 2013 10:51
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: homebanking PIN Änderung

Beitrag von argo »

Vielen Dank, es ist eben alles etwas komplizierter als linear. Ich hatte eben keinen Zugriff mehr gewagt weil ich dachte es steht eine falsche Pin drin.
kuddel
Beiträge: 4252
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: homebanking PIN Änderung

Beitrag von kuddel »

argo hat geschrieben: Do., 27. Okt 2022 09:34 ... es ist eben alles etwas komplizierter als linear ...
Nun ja, es gibt sie noch, vereinzelt, die analogen/linearen Bankschalter. Aber die Digitalisierung schreitet eben voran.
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
argo
Beiträge: 36
Registriert: So., 26. Mai 2013 10:51
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: homebanking PIN Änderung

Beitrag von argo »

Leider bin ich immer noch nicht klar gekommen. Und jetzt fehlt mir die Fantasie. Folgende Situation : ich habe einen neuen Anmeldenamen und eine neue Pin. Im Homebanking habe ich die Pin, die ich von der Bank erhalten habe geändert. Auf der home page der Bank kann ich damit arbeiten. - Trage ich nun, wie oben gezeigt den neuen Anmaldenamen und Pin ein (lösche die alte Pin) erhalte ich die Meldung:
....PIN/TAN Prüfung fehlgeschlagen - Anmeldename oder Pin falsch ...-
Was kann ich jetzt noch machen?
kuddel
Beiträge: 4252
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: homebanking PIN Änderung

Beitrag von kuddel »

Die Meldung sagt, was ist: Anmeldename und PIN passen nicht zueinander!

Warum hat die Bank (welche ist es denn überhaupt?) dir denn jetzt nochmals eine neue PIN - und warum einen neuen Anmeldenamen zugeschickt? Bei vielen Banken ist der Anmeldename gleichbedeutend mit der Kontonummer (nicht der IBAN!), so bei Sparkasse und DKB.
Handelt es sich evtl. um ein Gemeinschaftskonto? Bei der DKB hast du dann nämlich zwei unterschiedliche Anmeldenamen (z.B. für dich und deine Frau, deinen Mann, ...) - und jeder von euch hat dann natürlich auch eine eigene PIN - auch wenn ihr im Endeffekt auf's selbe Konto zugreift.

Also zunächst einmal: Bei welcher Bank ist dein Konto - und warum ein neuer Anmeldename?

Wenn du die PIN erstmal nicht in Starmoney hinterlegst (löschen s.o.) - akzeptiert dann SM bei der Abfrage den Anmeldenamen (das siehst du daran, dass es beim Kontoabruf nach der PIN fragt)?

Du kannst auch versuchen, das Konto neu einzurichten (Komplettsicherung vorher machen im Anmeldescreen) - normalerweise übernimmt SM zwar die alten Kontodaten - aber du siehst beim Anmeldeprozess, welche Konten unter dem Anmeldenamen hinterlegt sind.
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
audiolet
Beiträge: 5919
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: homebanking PIN Änderung

Beitrag von audiolet »

argo hat geschrieben: Fr., 28. Okt 2022 11:09 Folgende Situation : ich habe einen neuen Anmeldenamen und eine neue Pin. Im Homebanking habe ich die Pin, die ich von der Bank erhalten habe geänder
Hallo!
Warum wird eine so wichtige Information nicht gleich zu Anfang mitgeliefert? :evil: Denn wenn es auch einen neuen Anmeldenarmen gab, dann reicht es natürlich nicht aus, einfach nur die PIN zu ändern.
argo hat geschrieben: Fr., 28. Okt 2022 11:09 Trage ich nun, wie oben gezeigt den neuen Anmaldenamen und Pin ein
Bei neuen Zugangsdaten würde ich grundsätzlich empfehlen, den regulären Kontoeinrichtungs-Prozess* zu starten, und nicht einfach nur die alten zu überschreiben.
* Alternativ kannst du aber auch im bestehenden Konto über den Reiter Kontodetails ein neues Sicherheitsmedium über die dortige Schaltfläche und dann mit den neuen Zugangsdaten :arrow: Hinzufügen.
Bild
argo
Beiträge: 36
Registriert: So., 26. Mai 2013 10:51
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: homebanking PIN Änderung

Beitrag von argo »

Die Sicherheitsorgie wird offenbar soweit getrieben dass alles blockiert ist.- Nachdem ich jetzt alle mir zur Verfügung stehenden Pins ausprobiert habe (und dann jedes Mal zur Bank gehen muss um den Zugang wieder freischalten zu lassen). Und zuletzt über den Reiter "Neues Konto anlegen" versucht habe neu Anzulegen, wurde das mit der Meldung "Kein weiters Konto vorhanden" beendet, also habe ich in dieser Phase doch die richtige Pin eingegeben. Darauf aber beim Versuch dieses Konto zu aktualisieren, mit eben dieser Pin der zugang wieder gesperrt wurde. Als letzte Aktion bleibt offenbar nur übrig das Konto zu löschen.

Meldung :

Achtung: Der Auftrag wurde nicht übertragen.

Hinweise zu gesendeten Aufträgen (siehe Protokoll):
- Fehler bei der Dialoginitialisierung (Benutzerkennung*********BLZ: 70250150)
- Die Nachricht enthält Fehler.
- Es wurde keine Challenge erzeugt.
- Dialog abgebrochen
- PIN/TAN Prüfung fehlgeschlagen
- Anmeldename oder PIN ist falsch.
- Dialogbearbeitung abgebrochen (HBCI mit PIN/TAN - BLZ: 70250150)
- Fehler bei der Dialoginitialisierung (Benutzerkennung: ********** BLZ: 70250150)
- Fehler bei der Dialoginitialisierung (Benutzerkennung: ********** BLZ: 70250150)
- Die Nachricht enthält Fehler.
- Es wurde keine Challenge erzeugt.
- Dialog abgebrochen
- PIN/TAN Prüfung fehlgeschlagen
- Anmeldename oder PIN ist falsch.
- Dialogbearbeitung abgebrochen (HBCI mit PIN/TAN - BLZ: 70250150)
- Fehler bei der Dialoginitialisierung (Benutzerkennung: ********* BLZ: 70250150)
kuddel
Beiträge: 4252
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: homebanking PIN Änderung

Beitrag von kuddel »

Lies doch erstmal genau was dir @audiolet geraten hat bzgl. Neuanlage!
Du kannst, bevor du das Konto löschst (sollte immer ultima ratio sein!) auch das Konto schließen. Es ist dann offline. Dann bleiben deine Altbuchungen erhalten.
Und dann richtest du es neu ein.
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
audiolet
Beiträge: 5919
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: homebanking PIN Änderung

Beitrag von audiolet »

argo hat geschrieben: Mi., 02. Nov 2022 16:01 Und zuletzt über den Reiter "Neues Konto anlegen" versucht habe neu Anzulegen, wurde das mit der Meldung "Kein weiters Konto vorhanden" beendet, also habe ich in dieser Phase doch die richtige Pin eingegeben.
Ja genau. Das Konto (IBAN) bestand ja bereits in SM. Und du hast diese Meldung dann korrekt interpretiert :) Kann ja aber auch etwas verwirrend sein.
argo hat geschrieben: Mi., 02. Nov 2022 16:01 Darauf aber beim Versuch dieses Konto zu aktualisieren, mit eben dieser Pin der zugang wieder gesperrt wurde.
argo hat geschrieben: Mi., 02. Nov 2022 16:01 Hinweise zu gesendeten Aufträgen (siehe Protokoll):
- Fehler bei der Dialoginitialisierung (Benutzerkennung*********BLZ: 70250150)
[...]
- Anmeldename oder PIN ist falsch.
Könnte es vielleicht sein, dass dort dann trotzdem noch auf das alte Sicherheitsmedium/den alten Anmeldenamen zurück gegriffen würde?
Nur weil du erfolgreich das neue Sicherheitsmedium eingerichtet hast, wird das vtl. nicht automatisch als "bevorzugt" markiert. Und wenn du das nicht selbst anpasst, oder zumindest im Ausgangskorb umstellst, dann wird das gesperrte Medium genutzt. Was ja auch zur Meldung passen würde.
argo hat geschrieben: Mi., 02. Nov 2022 16:01 Als letzte Aktion bleibt offenbar nur übrig das Konto zu löschen.
Was du hoffentlich noch nicht gemacht hast. Ansonsten kannst du aber über die Benutzeranmeldung die letzte Datensicherung wieder einspielen - um die Historie zurück zu bekommen - und dann nochmal die Einstellung des bevorzugten Sicherheitsmedium überprüfen.
Bild
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 13 Deluxe“