Konto für Berufliche Altersvorsorge anlegen

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
Argo55
Beiträge: 4
Registriert: Di., 18. Okt 2022 15:14
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Konto für Berufliche Altersvorsorge anlegen

Beitrag von Argo55 »

Hallo,

ich teste gerade StarMoney und versuche ein Konto (als Offlinekonto) für eine Berufliche Altersvorsorge anzulegen.
Das Konto wird von Mercer geführt und hat keine IBAN.
Nun möchte aber SM aber auch beim Anlegen eines Offlinekontos erstmal eine gültige IBAN haben.
Unter andere Konten anlegen finde ich keine passende Kategorie.
Wie lege ich Konten für eine BAV an? Gibt es "Dummy" IBANs, die man dafür nutzen kann?

MfG,
Patrick.
kuddel
Beiträge: 4252
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Konto für Berufliche Altersvorsorge anlegen

Beitrag von kuddel »

Warum nimmst du unter "andere Kontoart einrichten" nicht einfach die Auswahl "Barkonto/Haushaltsbuch"? Was fehlt dir dabei? Eine IBAN brauchst du dafür nicht anzulegen, nimm einfach die zweite Zeile mit der Bezeichnung "andere Kontoart einrichten".
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
ebi_f
Beiträge: 1436
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Konto für Berufliche Altersvorsorge anlegen

Beitrag von ebi_f »

Alternative zu @kuddels Vorschlag:
Bei der Kontoeinrichtung musst du nicht zwingend eine IBAN eingeben, alternativ gehen u.a. auch der Name einer Bank oder eine BLZ. Du kannst im Dialog bei BLZ auch nur eine Anfangsziffer eingeben, dann kannst du aus der Liste beliebig auswählen, bei 999 als Eingabe werden dir auch einige "Testsysteme" angezeigt. Im Schritt 2 wählst du dann "Kein Sicherheitsmedium", damit ein Offline-Konto angelegt wird. Zum Schluss kannst du dann bei Kontoart auswählen zwischen Offline-Giro-, Spar-, Darlehenskonto oder Depot.
Argo55
Beiträge: 4
Registriert: Di., 18. Okt 2022 15:14
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Konto für Berufliche Altersvorsorge anlegen

Beitrag von Argo55 »

Hallo,

vielen Dank für die Antworten.
Das Haushaltsbuch würde gehen, aber in einer extra dafür geschaffenen Finanzsoftware, die ansonsten viele andere Kontenkategorien kennt, sehe ich darin einen Quick and dirty workaround. Geht, aber unschön. Dann kann man sich die Kategorisierung gleich schenken. Daher hoffe ich, dass ich irgendwie ein Offlinekonto ohne Iban anlegen kann.

Das mit den Testsystemen werde ich mal ausprobieren.

Danke und Gruß,
Patrick.
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 13 Deluxe“