Konto für Berufliche Altersvorsorge anlegen
Moderatoren: Star Finanz GmbH, Star Finanz Support, StarMoney Team1
Konto für Berufliche Altersvorsorge anlegen
ich teste gerade StarMoney und versuche ein Konto (als Offlinekonto) für eine Berufliche Altersvorsorge anzulegen.
Das Konto wird von Mercer geführt und hat keine IBAN.
Nun möchte aber SM aber auch beim Anlegen eines Offlinekontos erstmal eine gültige IBAN haben.
Unter andere Konten anlegen finde ich keine passende Kategorie.
Wie lege ich Konten für eine BAV an? Gibt es "Dummy" IBANs, die man dafür nutzen kann?
MfG,
Patrick.
-
Re: Konto für Berufliche Altersvorsorge anlegen
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Ideen/Fragen an SM direkt: https://starmoney.featureupvote.com/
Bei der Kontoeinrichtung musst du nicht zwingend eine IBAN eingeben, alternativ gehen u.a. auch der Name einer Bank oder eine BLZ. Du kannst im Dialog bei BLZ auch nur eine Anfangsziffer eingeben, dann kannst du aus der Liste beliebig auswählen, bei 999 als Eingabe werden dir auch einige "Testsysteme" angezeigt. Im Schritt 2 wählst du dann "Kein Sicherheitsmedium", damit ein Offline-Konto angelegt wird. Zum Schluss kannst du dann bei Kontoart auswählen zwischen Offline-Giro-, Spar-, Darlehenskonto oder Depot.
vielen Dank für die Antworten.
Das Haushaltsbuch würde gehen, aber in einer extra dafür geschaffenen Finanzsoftware, die ansonsten viele andere Kontenkategorien kennt, sehe ich darin einen Quick and dirty workaround. Geht, aber unschön. Dann kann man sich die Kategorisierung gleich schenken. Daher hoffe ich, dass ich irgendwie ein Offlinekonto ohne Iban anlegen kann.
Das mit den Testsystemen werde ich mal ausprobieren.
Danke und Gruß,
Patrick.