Export aus StarMoney per ssx-Datei ist leer

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
uliwm
Beiträge: 4
Registriert: Mi., 23. Mär 2022 14:06
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Export aus StarMoney per ssx-Datei ist leer

Beitrag von uliwm »

Hallo,
ich hoffe Ihr könnt mir nochmal helfen.

ich hatte hier in einem anderen Thread nachgefragt, ob ich mit StarMoney eine Einnahmen-Überschuss-Rechnung erstellen kann. Das scheint entsprechender der Antworten nicht möglich zu sein, wäre aber auch nicht schlimm. Siehe hier: viewtopic.php?f=212&t=44953

Ich habe nämlich den wahrscheinlich sehr hilfreichen Tip bekommen, dass ein Export nach "SteuerSparErklärung (ssx) möglich ist. Das Format wird von StarMoney als Export angeboten und von der SteuerSparErlärung als Import auch.

Da wir genau das Programm nutzen, wollte ich gerade eine Export-Datei mit allen Buchungen eines bestimmten Sparkassenkontos aus StarMoney erstellen.

Dazu habe ich im Export-Menü (Verwaltung, Datenexport) von StarMoney ausgewählt:
- Exportdaten: Umsätze
- Konto: Das entsprechende Sparkassenkonto ausgewählt
- Format, Dateiformat: Starmoney Steuererklärung (*.ssx) bzw. auch probiert mit Steuertipps/Steuer-Spar-Erklärung (*.ssx)
- Konfigurationsname: Alle Spalten (der Punkt ist nicht änderbar.)
- Zeitraum, Datum: 01.01.2021 - 31.12. 2021
(Da liegen alle Buchungen auch vor, wenn ich mir das Konto anschaue.)

- Dann Exportieren gekliickt.

- Antwort: Der Exportvorgang wurde erfolgreich abgeschlossen. (Mit Verweis auf den Dateinamen und Speicherort.)

Die Datei existiert mit aktuellem Datum und Uhrzeit, beinhaltet aber nur die Spaltenköpfe und keine Buchungsdaten.

Was habe ich falsch gemacht bzw. was fehlt?

Viele Grüße

Uli
kuddel
Beiträge: 4252
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Export aus StarMoney per ssx-Datei ist leer

Beitrag von kuddel »

Ich vermute, du nutzt die Kategorienzuordnung.

Unter "Verwaltung - Kategorien" findest du die Spalte "steuerrelevant". Wenn bei der/den durch dich zugewiesenen Kategorie/n hier kein Häkchen gesetzt ist, dann wird der dieser Kategorie zugeordnete Umsatz auch nicht in der Exportversion SSX berücksichtigt. Anders sieht es bei einem Export im Starmoneyformat TXT aus.
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
uliwm
Beiträge: 4
Registriert: Mi., 23. Mär 2022 14:06
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Export aus StarMoney per ssx-Datei ist leer

Beitrag von uliwm »

Hallo Danke für die Info.
Das war der Fehler.
Schließe die Anfrage hiermit.
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 13 Deluxe“