Fehlende Giro-Umsätze manuell nachbuchen

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
dcny
Beiträge: 45
Registriert: Fr., 14. Apr 2006 16:18

Fehlende Giro-Umsätze manuell nachbuchen

Beitrag von dcny »

Hallo liebe Community,

ich konnte meinen letzten Starmoney Giro-Abruf von meiner Bank (Commerzbank) leider erst wieder nach einer längeren Zeit durchführen (etwas mehr als 90 Tage). Offensichtlich stellt meine Bank nur bis zu 90 Tage die Umsätze für Starmoney bereit, obwohl online bis zu 12 Monate abrufbar.

Jetzt fehlen in meinem Konto in Starmoney die entsprechenden Umsätze, wodurch meine Berichte und Statistiken nicht mehr stimmen.

Ich meine mich jedoch zu erinnern, dass – zumindest in früheren Starmoney-Versionen – ein Export des gesamten Kontos, manuelles nachpflegen der fehlenden Umsätze und ein anschließender Import die Sache in Ordnung bringen konnte (auch wenn es viel und kleinteilige Arbeit ist).

Leider behauptet der Starmoney-Support aber auf meine Anfrage hin:
„Es ist nicht möglich die Umsätze zu manipulieren.“

Kann hier jemand evtl. weiterhelfen?

Viele Grüße,
Holger
ebi_f
Beiträge: 1436
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Fehlende Giro-Umsätze manuell nachbuchen

Beitrag von ebi_f »

In früheren SM-Versionen konnte ein Datenimport nur in ein leeres Konto erfolgen. Das geht mittlerweile auch, wenn dort schon Umsätze vorhanden sind. Deshalb ist ein Export des gesamten Kontos nicht mehr erforderlich.

Ich würde zuerst ein Offline-Konto erstellen, die fehlenden Umsätze dort manuell eintragen und diese Umsätze im StarMoney-Format exportieren. Anschließend im Girokonto die Ausgleichsbuchung, die von SM aufgrund der fehlenden Umsätze erstellt wurde, löschen und die exportierten Umsätze in das Girokonto importieren.
Bei meinem Test hat's funktioniert.
dcny
Beiträge: 45
Registriert: Fr., 14. Apr 2006 16:18

Re: Fehlende Giro-Umsätze manuell nachbuchen

Beitrag von dcny »

Hallo ebi_f,

vielen Dank für Deinen Hinweis!

Das wäre ja zu schön wenn das sogar noch einfacher ginge als alles komplett zu exportieren und manuell die Datei zu editieren.

Ich werde das von Dir vorgeschlagenen Vorgehen heute Abend ausprobieren und melde mich anschließend zurück.

Beste Grüße.
kuddel
Beiträge: 4252
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Fehlende Giro-Umsätze manuell nachbuchen

Beitrag von kuddel »

Sollte es dich überkommen und du willst doch über Ex- und Import gehen, dann ist dieser Link vielleicht hilfreich (auch die Unterlinks beachten!):
viewtopic.php?f=212&t=44197&p=182508&hi ... ce#p182508
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
dcny
Beiträge: 45
Registriert: Fr., 14. Apr 2006 16:18

Re: Fehlende Giro-Umsätze manuell nachbuchen

Beitrag von dcny »

Hallo Kuddel,

vielen Dank für den zusätzlichen Hinweis.
Das wäre dann die etwas aufwändigere Lösung. Da haben offensichtlich, zu meinem Glück, einige Leute sich früher schon viele Gedanken gemacht und herum experimentiert.
In einer Datenbank-Kopie werde ich das ausprobieren - kann aber etwas dauern :wink:

Beste Grüße.
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 13 Deluxe“