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Quartalsweise Zahlungen bei monatlichen Auswertungen berücksichtigen

Verfasst: Mi., 24. Aug 2022 10:30
von Regin
Guten Tag!
Kann ich in irgendeiner Weise quartalsweise Zahlungen bei monatlichen Auswertungen berücksichtigen, um monatliche Kosten zu sehen?
Z.B. bei einer Versicherung, die alle 3 Monate bezahlt wird, den monatlichen Anteil anzeigen?

MfG
Regin

Re: Quartalsweise Zahlungen bei monatlichen Auswertungen berücksichtigen

Verfasst: Mi., 24. Aug 2022 14:42
von ebi_f
Das ist nur sehr umständlich möglich und macht für mich bei der monatlichen Auswertung auch keinen Sinn. Denn die Zahlung fällt ja nur alle 3 Monate an.

Wenn du einen Überblick über die durchschnittlichen monatlichen Einnahmen/Ausgaben haben möchtest, solltest du den Zeitraum bei den Auswertungen entsprechend erhöhen, z.B. letzte 3 Monate oder letzte 12 Monate. Die Summen in der Auswertung musst du dann allerdings noch selbst durch die Anzahl der Monate teilen, aber meistens reicht ja die durchschnittliche monatliche Gesamtsumme.

Du kannst die abschließende Berechnung auch z.B. in Excel durchführen. Der SM-Export im Excel-Format ist dafür aber nicht geeignet, da alle Formatierungen ebenfalls exportiert werden und auch alle Einzelumsätze, was den Report unnötig aufbläht. Über einen Trick geht es aber: Man wählt den Ausdruck und kann dann in der Druckvorschau zunächst in den Optionen z.B. die Umsatzdetails abwählen. Dann kann man mit der Maus alles markieren, über Strg+C kopieren und Strg+V in Excel einfügen und weiter bearbeiten.

Re: Quartalsweise Zahlungen bei monatlichen Auswertungen berücksichtigen

Verfasst: Do., 25. Aug 2022 11:39
von Regin
Vielen Dank für die Antwort!
Ich probiere es jetzt mit dem Haushaltsbuch. Lege die wiederkehrenden Umsätze dort um. Bei Bedarf spillte ich.

MfG
Regin

Re: Quartalsweise Zahlungen bei monatlichen Auswertungen berücksichtigen

Verfasst: Do., 25. Aug 2022 13:12
von ebi_f
Du kannst zwar die umgelegte Buchung splitten, aber die Splittbuchungen nicht wie gewünscht auf verschiedene Monate verteilen. Dafür müsstest du im Haushaltsbuch einzelne Buchungen mit unterschiedlichem Buchungsdatum neu anlegen. Im Girokonto müsste die Abbuchung zusätzlich noch als wertneutrale Buchung gekennzeichnet werden, damit die Auswertung stimmt.

Das wäre für mich viel zu umständlich und fehleranfällig. Außerdem werden so die tatsächlichen Kosten in den entsprechenden Monaten verfälscht.

Ich wünsche dir trotzdem viel Erfolg bei der Auswertung.