ich habe gestern zum ersten Mal seit über zehn Jahren nochmal StarMoney ausprobiert. Damals hatte ich keinen besonders guten Eindruck, die Optik war altbacken und das Programm nicht gerade benutzerfreundlich, das war damals (sozusagen in der Pre-App-Ära) aber gar nicht so unüblich.
Was ich aber jetzt, mit Version 13, auf dem Weg zum Anlegen der ersten Regel gesehen habe, hat mich richtig geschockt. Das Programm funktioniert hinten und vorne nicht richtig und selbst wenn, fehlt immer noch eine gewöhnliche Usability – ja, ich meine, dass man das Programm ohne extra Einarbeitung grundlegend bedienen können muss. Dafür gibt es für jedes kommerzielle Betriebssystem Leitfäden der Hersteller.
Ich habe mir aber jetzt die Mühe gemacht und meine Erfahrungen zusammengeschrieben. Ich würde mich wirklich über eure Meinungen dazu freuen.
- Das Programm startet nicht, obwohl der Rechner gerade erst hochgefahren ist und die Installation schon ein paar Tage her ist.
Übergangsweise gelöst durch Beenden des Updaters und des StarMoney Prozesses ohne sichtbares Fenster im Task Manager. - Mein Konto lässt sich nicht anlegen (Angeblich passt die Benutzerkennung nicht).
Gelöst durch Verwendung der IBAN statt der BLZ zur Identifizierung der Bank. - Kein Abruf der Kontodaten möglich - die PIN lässt sich nicht ins Eingabefeld eingeben, weder per Copy & Paste, noch per Tastatureingabe.
Gelöst durch Abbrechen und erneutes Versuchen. - Kein Abruf der Umsätze möglich - der OK Button bleibt, auch nach zwei Versuchen, ausgegraut.
Gelöst durch Drücken der Enter-Taste, was erst nach der zweiten Eingabe der PIN funktioniert hat. - Chaotische Auswertung - die automatische Kategorien-Zuordnung spinnt einfach nur. U.a. wurde die Zahlung eines Versicherungsbeitrags (< 0 €) als Gehaltseingang hinterlegt, eine private Gutschrift (> 0 €) als Einkauf. Nicht nur die Umsätze waren "unüblich" für die Kategorie, auch in den Texten der Posten gibt es keine Hinweise auf die Zuordnung (abgesehen davon, dass natürlich auch Leute für Versicherungen arbeiten, die aber hoffentlich mehr als nix dafür bekommen).
"Gelöst" durch manuelle Zuweisung der Kategorien. - Es lassen sich für viele Umsätze keine Regeln erstellen. Scheinbar sind diesen nicht kategorisierten Umsätze Verträgen zugeordnet.
A) Wieso spricht das gegen eine neue Regel oder zumindest das Öffnen des vorausgefüllten Dialogs?
B) Wie kann automatisch ein Vertrag angelegt werden, der Umsatz aber ohne Kategorie bleiben? - Übliche PC-Gewohnheiten helfen oft nicht weiter, z.B. wird die Funktion der [POS1] Taste in Listen durch [STRG]+[POS1] ersetzt, mit den Pfeiltasten kann man über den ersten Umsatzeintrag navigieren ...
Ungelöst. - Eingabefelder verhalten sich ungewöhnlich. Manchmal nehmen sie keine Eingaben an (z.B. bei der PIN-Eingabe, s.o.), mit der Backspace-Taste erweitert man die Text-Auswahl um ein Zeichen nach vorn, [STRG]+[Y] funktioniert nicht ...
Ungelöst.
Wie kann ich dieser Software beim wichtigen Thema Finanzen vertrauen, auf den Auswertungen finanzielle Entscheidungen treffen, wenn nicht mal die Backspace-Taste zuverlässig funktioniert?
Viele Grüße