Was ist denn hier los?

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
speachless
Beiträge: 4
Registriert: So., 03. Jul 2022 23:54
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Was ist denn hier los?

Beitrag von speachless »

Hallo,

ich habe gestern zum ersten Mal seit über zehn Jahren nochmal StarMoney ausprobiert. Damals hatte ich keinen besonders guten Eindruck, die Optik war altbacken und das Programm nicht gerade benutzerfreundlich, das war damals (sozusagen in der Pre-App-Ära) aber gar nicht so unüblich.

Was ich aber jetzt, mit Version 13, auf dem Weg zum Anlegen der ersten Regel gesehen habe, hat mich richtig geschockt. Das Programm funktioniert hinten und vorne nicht richtig und selbst wenn, fehlt immer noch eine gewöhnliche Usability – ja, ich meine, dass man das Programm ohne extra Einarbeitung grundlegend bedienen können muss. Dafür gibt es für jedes kommerzielle Betriebssystem Leitfäden der Hersteller.

Ich habe mir aber jetzt die Mühe gemacht und meine Erfahrungen zusammengeschrieben. Ich würde mich wirklich über eure Meinungen dazu freuen.
  1. Das Programm startet nicht, obwohl der Rechner gerade erst hochgefahren ist und die Installation schon ein paar Tage her ist.
    Übergangsweise gelöst durch Beenden des Updaters und des StarMoney Prozesses ohne sichtbares Fenster im Task Manager.
  2. Mein Konto lässt sich nicht anlegen (Angeblich passt die Benutzerkennung nicht).
    Gelöst durch Verwendung der IBAN statt der BLZ zur Identifizierung der Bank.
  3. Kein Abruf der Kontodaten möglich - die PIN lässt sich nicht ins Eingabefeld eingeben, weder per Copy & Paste, noch per Tastatureingabe.
    Gelöst durch Abbrechen und erneutes Versuchen.
  4. Kein Abruf der Umsätze möglich - der OK Button bleibt, auch nach zwei Versuchen, ausgegraut.
    Gelöst durch Drücken der Enter-Taste, was erst nach der zweiten Eingabe der PIN funktioniert hat.
  5. Chaotische Auswertung - die automatische Kategorien-Zuordnung spinnt einfach nur. U.a. wurde die Zahlung eines Versicherungsbeitrags (< 0 €) als Gehaltseingang hinterlegt, eine private Gutschrift (> 0 €) als Einkauf. Nicht nur die Umsätze waren "unüblich" für die Kategorie, auch in den Texten der Posten gibt es keine Hinweise auf die Zuordnung (abgesehen davon, dass natürlich auch Leute für Versicherungen arbeiten, die aber hoffentlich mehr als nix dafür bekommen).
    "Gelöst" durch manuelle Zuweisung der Kategorien.
  6. Es lassen sich für viele Umsätze keine Regeln erstellen. Scheinbar sind diesen nicht kategorisierten Umsätze Verträgen zugeordnet.
    A) Wieso spricht das gegen eine neue Regel oder zumindest das Öffnen des vorausgefüllten Dialogs?
    B) Wie kann automatisch ein Vertrag angelegt werden, der Umsatz aber ohne Kategorie bleiben?
  7. Übliche PC-Gewohnheiten helfen oft nicht weiter, z.B. wird die Funktion der [POS1] Taste in Listen durch [STRG]+[POS1] ersetzt, mit den Pfeiltasten kann man über den ersten Umsatzeintrag navigieren ...
    Ungelöst.
  8. Eingabefelder verhalten sich ungewöhnlich. Manchmal nehmen sie keine Eingaben an (z.B. bei der PIN-Eingabe, s.o.), mit der Backspace-Taste erweitert man die Text-Auswahl um ein Zeichen nach vorn, [STRG]+[Y] funktioniert nicht ...
    Ungelöst.
Sind solche Probleme bei StarMoney normal? Warum sollte ich jetzt noch eine einzige weitere Minute mit der Einarbeitung in dieses Programm stecken?

Wie kann ich dieser Software beim wichtigen Thema Finanzen vertrauen, auf den Auswertungen finanzielle Entscheidungen treffen, wenn nicht mal die Backspace-Taste zuverlässig funktioniert?

Viele Grüße
audiolet
Beiträge: 5941
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Was ist denn hier los?

Beitrag von audiolet »

Hallo!
Also ich kann mich meinerseits jetzt nicht großartig über "Probleme" mit SM beschweren. Liegt vielleicht auch daran, dass ich seit ~18 Jahren (?) durchgängig damit arbeite, so dass mir die besonderen Eigenarten in der Bedienung einfach gewohnt sind.
- Copy/Paste von PIN/Passwort klappt bei mir.
- Die automatische Kategorisierung habe ich damals direkt nach Einführung deaktiviert. Alles regelmäßige wird sowieso per Regel kategorisiert.

Wenn dir die Software nicht zusagt, musst du sie ja nicht (weiter) nutzen. Scheinst ja die letzten 10 Jahre auch anderweitig zurecht gekommen zu sein.
Bild
erftwalk
Beiträge: 2010
Registriert: Di., 06. Nov 2012 19:31
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Was ist denn hier los?

Beitrag von erftwalk »

speachless hat geschrieben: Mo., 04. Jul 2022 22:26

Wie kann ich dieser Software beim wichtigen Thema Finanzen vertrauen, auf den Auswertungen finanzielle Entscheidungen treffen, wenn nicht mal die Backspace-Taste zuverlässig funktioniert?

Viele Grüße
Von wem wirst du bezahlt dafür, dass du SM schlecht redest?
Erst suchen und lesen, dann erst schreiben.
Klaus
speachless
Beiträge: 4
Registriert: So., 03. Jul 2022 23:54
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Was ist denn hier los?

Beitrag von speachless »

Leider wusste ich bis gerade nicht, dass ich mich für die mind. zwei Stunden Test, Protokollierung und Tipparbeit hätte bezahlen lassen können. :lol:

Nein, im Ernst, StarMoney ist eine etablierte Marke und ich konnte kaum glauben, was sich da auf meinem Bildschirm abgespielt hat. Ich wollte eigentlich von Hibiscus weg zu einer etwas schöneren Software und jetzt will ich sicher gehen, dass es nicht eine einfach zu behebende Ursache für das Problem gibt.

Hätte ja sein können, hier schreibt jemand, dass er das alles mehr oder weniger kennt, seit Windows Update X, mit Grafiktreiber Y oder nur mit Logitech-Tastaturen. So ganz habe ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben.
kuddel
Beiträge: 4270
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Was ist denn hier los?

Beitrag von kuddel »

speachless hat geschrieben: Mo., 04. Jul 2022 22:26
  1. Das Programm startet nicht, obwohl der Rechner gerade erst hochgefahren ist und die Installation schon ein paar Tage her ist.
Kenne ich so nicht. Bei mir startet's - seit SM 2.0 - in 99,9% der Fälle. Interessant wäre, welches Betriebssystem (winver) und welche AV-Software du laufen hast. Denn im Gegensatz zu "Hibiscus" bringt SM ja Promonshield als eingebaute Sicherheitskomponente mit - und die ist halt gegenüber von der Installationsnorm abweichenden Systemumgebungen doch recht empfindlich.
speachless hat geschrieben: Mo., 04. Jul 2022 22:26 [*] Mein Konto lässt sich nicht anlegen (Angeblich passt die Benutzerkennung nicht).
Gelöst durch Verwendung der IBAN statt der BLZ zur Identifizierung der Bank.
Manchmal weicht ja die Software-BLZ von der üblichen BLZ ab. Hast du denn die BLZ mit der in der IBAN enthaltenden abgeglichen? Gibt's da Abweichungen? >Vor allem: Welche Bank ist es denn?
speachless hat geschrieben: Mo., 04. Jul 2022 22:26 [*] Kein Abruf der Kontodaten möglich - die PIN lässt sich nicht ins Eingabefeld eingeben, weder per Copy & Paste, noch per Tastatureingabe.
Setze den Fokus mal aktiv (= reinklicken) in das Eingabefeld - er verliert sich manchmal in einem untergeordneten Fenster (nicht nur bei SM, auch bei handelsüblichen Browsern)
speachless hat geschrieben: Mo., 04. Jul 2022 22:26 [*] Kein Abruf der Umsätze möglich - der OK Button bleibt, auch nach zwei Versuchen, ausgegraut.
Auch hier stellt sich die Frage nach deiner Systemumgebung (vor allem den neuesten Tastatur- und Maustreibern).
speachless hat geschrieben: Mo., 04. Jul 2022 22:26 [*] Chaotische Auswertung - die automatische Kategorien-Zuordnung spinnt einfach nur. U.a. wurde die Zahlung eines Versicherungsbeitrags (< 0 €) als Gehaltseingang hinterlegt, eine private Gutschrift (> 0 €) als Einkauf. Nicht nur die Umsätze waren "unüblich" für die Kategorie, auch in den Texten der Posten gibt es keine Hinweise auf die Zuordnung (abgesehen davon, dass natürlich auch Leute für Versicherungen arbeiten, die aber hoffentlich mehr als nix dafür bekommen).
Die Kategorienzuordnung ist in der Tat ausbaufähig. Allerdings: Mit zunehmener Nutzung lernt die Software. Am Besten ist aber tatsächlich m.E., wie von @audiolet beschrieben, die Arbeit mit Regeln.
speachless hat geschrieben: Mo., 04. Jul 2022 22:26 [*] Es lassen sich für viele Umsätze keine Regeln erstellen. Scheinbar sind diesen nicht kategorisierten Umsätze Verträgen zugeordnet.
A) Wieso spricht das gegen eine neue Regel oder zumindest das Öffnen des vorausgefüllten Dialogs?
B) Wie kann automatisch ein Vertrag angelegt werden, der Umsatz aber ohne Kategorie bleiben?
Meist steckt der Fehlerteufel im Detail. Ein falsches Zeichen - schon geht's nicht mehr.
Zu B: Das automatische Zuordnen von Verträgen ist auswählbar - ich nutze es nicht.
speachless hat geschrieben: Mo., 04. Jul 2022 22:26 [*] Übliche PC-Gewohnheiten helfen oft nicht weiter, z.B. wird die Funktion der [POS1] Taste in Listen durch [STRG]+[POS1] ersetzt, mit den Pfeiltasten kann man über den ersten Umsatzeintrag navigieren ...
Da musst du dich wohl zuvor genauer informieren: [POS1] alleine verschiebt den Fokus in der Liste (z.B. bei den Umsätzen) mitsamt Markierung (blaue Unterlegung) - [STRG]+[POS1] verschiebt nur den Fokus, belässt die Markierung aber beim zuvor markierten.
Das Manövrieren mit Hilfe der Pfeiltasten funktioniert bei mir (allerdings auch hier wieder: Es mag andere Tastaturtreiber geben, die Schwierigkeiten machen - hatte ich früher auch mal mir den Logis).[/quote]
speachless hat geschrieben: Mo., 04. Jul 2022 22:26 [*] Eingabefelder verhalten sich ungewöhnlich. Manchmal nehmen sie keine Eingaben an (z.B. bei der PIN-Eingabe, s.o.), mit der Backspace-Taste erweitert man die Text-Auswahl um ein Zeichen nach vorn, [STRG]+[Y] funktioniert nicht ...
Und immer wieder: Fokus beachten, Frische den Tastaturtreiber mal auf, versuche es mal mit einer USB-Tastatur eines anderen Herstellers ...
speachless hat geschrieben: Mo., 04. Jul 2022 22:26 Sind solche Probleme bei StarMoney normal?
Nö.
speachless hat geschrieben: Mo., 04. Jul 2022 22:26 Warum sollte ich jetzt noch eine einzige weitere Minute mit der Einarbeitung in dieses Programm stecken?
Musst du ja nicht. Aber: Jedes neue Programm hat eie Einarbeitung nötig. Mal mehr - mal weniger!
speachless hat geschrieben: Mo., 04. Jul 2022 22:26 Wie kann ich dieser Software beim wichtigen Thema Finanzen vertrauen, auf den Auswertungen finanzielle Entscheidungen treffen, wenn nicht mal die Backspace-Taste zuverlässig funktioniert?
Anmerkungen zum Tastaturtreiber gilt auch hier. Bei mir funktioniert sie zuverlässig.

Noch eines: Wie sind deine Lokalisierungseinstellungen in Windows?
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
speachless
Beiträge: 4
Registriert: So., 03. Jul 2022 23:54
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Was ist denn hier los?

Beitrag von speachless »

Vielen Dank für die ausführliche Erläuterung!

Ich habe StarMoney auf Windows 11 21H2, Build 22000.739 installiert, ohne Viren- oder andere Sicherheitssoftware von Drittherstellern. Die Lokalisierung ist Deutsch/Deutschland, ohne Anpassungen bei Zahlenformaten oder so.

Die Konten sind bei der Comdirect, die BLZ war richtig und passte zu der in der IBAN, das habe ich direkt kontrolliert.

Maus und Tastaturtreiber sind aktuell, ich habe zusätzlich zur eingebauten Laptop-Tastatur von HP mal meine Logitech ausprobiert, das hatte aber keinen Einfluss auf das Verhalten von SM.

Ob ein Fenster und das Eingabefeld den Fokus haben, habe ich natürlich kontrolliert, das macht man bei derlei Problemen ja als erstes. Einmal fehlte der Fokus tatsächlich, aber das hat nichts geändert.

Das Problem mit der [POS1] Taste war scheinbar ein Missverständnis, beim Drücken von [POS1] passiert bei mir in StarMoney nichts, [STRG]+[POS1] springt nicht in die erste Daten-Zeile, sondern in die Überschriften - die Markierung bleibt dabei nicht erhalten, sondern springt mit dem Fokus nach oben - das scheint aber nicht alle Listen zu betreffen, wie ich gerade merke.


Ich nehme mal mit, dass so viele Probleme nicht normal sind und man die Automatiken für die Zuordnung besser deaktivieren sollte. Das hatte ich mittlerweile schon vermutet, aber trotzdem schade, weil ich gehofft hatte mir so den Großteil der Regeln sparen zu können.

Das Thema Einarbeitung sehe ich übrigens etwas anders. Sicher muss man sich in die Oberflächengestaltung (die sich an gewisse Regeln halten sollte, aber das ist ja garnicht meine Kritik) und die fachlichen Themen einer Software einarbeiten. Die Handhabung von Steuerelementen und Eingaben sollte sich aber am jeweiligen Systemstandard orientieren.

Wenn ich z.B. eine neue CAD Software installiere, muss ich mich damit beschäftigen, wie ich damit ein Modell entwerfe, aber der Speichern-Dialog sieht aus wie in Word, Backspace löscht Text und wenn ich auf Return drücke, entspricht das einem Klick auf "OK".
kuddel
Beiträge: 4270
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Was ist denn hier los?

Beitrag von kuddel »

Auch wenn du eine externe Tastatur anschließt können die (mangelhaften) Treiber die Fehlfunktionen verursachen. Eine kleine Freeware hilft zuweilen:
KATMOUSE (z.B. zu finden über https://www.heise.de/download/product/katmouse-8327). Ein Workaround bei merkwürdigem Treiberverhalten.

Hier die offiziellen Tastaturkürzel von SM (Stand September 2021) von der SM-Seite:
Hinweis: Im Menü werden die Kürzel angezeigt, sobald die ALT-Taste gedrückt wurde

Pfeiltasten ↓, ↑, →, ← -> Navigation in Listen und Elementen
Pos1, Ende -> Navigation zum ersten bzw. letzten Eintrag in Listen
Bild ↓, Bild ↑ -> Blättern in Listen
ENTER -> Auswahl, Bestätigung
SPACE -> Element markieren (z.B. Checkbox, Radiobutton)
ENTF -> Löschen eines oder mehrerer ausgewählter Elemente
ESC -> Abbrechen, Dialog schließen
ALT + ← (Links-Taste) -> Zur vorherigen Ansicht zurück (gleiche Funktion wie Zurück-Icon)
TAB -> Zum nächsten Feld wechseln (vorwärts)
SHIFT + TAB -> Zum vorherigen Feld wechseln (zurück)
ALT Menü aufrufen und Shortcuts anzeigen
ALT + D -> Dateimenü aufrufen
ALT + V -> Verwaltungsmenü aufrufen
ALT + E -> Einstellungsmenü aufrufen
ALT + H -> Hilfemenü aufrufen
ALT + F4 -> StarMoney beenden
STRG + TAB -> Zum nächsten Bildschirmbereich wechseln (vorwärts)
STRG+F -> Suchleiste ansteuern
STRG + SHIFT + TAB -> Zum vorherigen Bildschirmbereich wechseln (vorwärts)
STRG + A -> Alles markieren (in Listen)
STRG + F -> Setzt den Cursor in das Suchfeld der Liste
STRG + SHIFT + F -> Setzt den Cursor in das Suchfeld der globalen Suche
STRG + N -> Neues Element anlegen / einrichten (falls verfügbar)
STRG + O -> Element öffnen / Details anzeigen (falls verfügbar)
STRG + P -> Ansicht drucken (falls verfügbar)
STRG + C -> Kopieren (in editierbaren Feldern / Auswahlfeldern)
STRG + V -> Einfügen (in editierbaren Feldern / Auswahlfeldern)
STRG + X -> Ausschneiden (in editierbaren Feldern / Auswahlfeldern)
STRG + Z -> Rückgängig (in editierbaren Feldern / Auswahlfeldern)
F1 -> Hilfe-Center aufrufen
F2 -> Inhalt bearbeitet (falls verfügbar)
F10 -> Zur Übersicht springen
Windows + ⬆ oder ⬇ -> Zur Vollbild- oder Fenster-Ansicht wechseln
STRG + SHIFT + Y -> Fenstergröße auf 1280x1024 setzen
STRG + SHIFT + A -> Dialog "Über StarMoney" anzeigen
STRG + SHIFT + N -> Lizenzdialog anzeigen
STRG + SHIFT + S -> StarMoney sperren
STRG + SHIFT + L -> Von Datenbank abmelden
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
speachless
Beiträge: 4
Registriert: So., 03. Jul 2022 23:54
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Was ist denn hier los?

Beitrag von speachless »

Danke für die Liste mit den Shortcuts, Kuddel!
Die ist auf jeden Fall praktisch.

Da meine Eingabegeräte gut funktionieren und ich bewusst auf mögliche Störquellen verzichte, die das normale Windows-Verhalten abändern, sollte es dadurch auch in SM keine Probleme geben. Letztlich wird SM die Eingaben über die gleiche Schnittstelle bekommen, wie andere Programme auch.
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 13 Deluxe“