ING DIBA Abfrage klappt nicht

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
Albertxx
Beiträge: 12
Registriert: Sa., 11. Jun 2022 10:18
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

ING DIBA Abfrage klappt nicht

Beitrag von Albertxx »

Liebe Fachleute

Nachdem ich SM 13 erste seit wenigen Tagen benutze habe ich noch eine - evt. dumme Newbie - Frage: Die Abfrage meines eigenen ING DIBA Kontos funktioniert einwandfrei. Ich versuche nun schon seit Tagen vergeblich auch das Konto meiner Frau bei der ING abzufragen, weil ich dafür auch die Buchhaltung mache - aber leider ohne Erfolg. Obwohl alle Daten eingegeben werden, bricht das Programm jedesmal mit Fehlermeldungen ab (vgl unten)....Kann es sein, dass ich ein anderes Konto mit einem anderen Kontoinhaber, der anders heisst als ich selbst gar nicht abfragen kann, oder was mache ich falsch.
Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Albert


Achtung: Von 3 Aufträgen wurde keiner übertragen.

Hinweise zu gesendeten Aufträgen (siehe Protokoll):
- Fehler bei der Dialoginitialisierung (Benutzerkennung: xxx BLZ: 50010517)
- Der Dialog wurde abgebrochen.
- Die Kontonummer muss immer 10-stellig eingegeben werden.
- Dialogbearbeitung abgebrochen (HBCI mit PIN/TAN - BLZ: 50010517)
- Fehler bei der Dialoginitialisierung (Synchronisation - Kundensystem-ID Benutzerkennung: xxxx BLZ: 50010517)
- Das gewünschte TAN-Verfahren wird für die starke Kundenauthentifizierung nicht
- angeboten.
audiolet
Beiträge: 5928
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: ING DIBA Abfrage klappt nicht

Beitrag von audiolet »

Albertxx hat geschrieben: Mo., 27. Jun 2022 21:07 - Die Kontonummer muss immer 10-stellig eingegeben werden.
Hallo!
Da das hier in der Meldung erwähnt wird, Frage ich sicherheitshalber mal nach: das hast du berücksichtigt?
Albertxx hat geschrieben: Mo., 27. Jun 2022 21:07 - Das gewünschte TAN-Verfahren wird für die starke Kundenauthentifizierung nicht
- angeboten.
Was hast du denn als TAN-Verfahren ausgewählt? Auch wenn es bereits abgekündigt ist, so musst du für die Abfrage über die HBCI-/FinTS-Schnittstelle trotzdem iTAN wählen.
Bild
Albertxx
Beiträge: 12
Registriert: Sa., 11. Jun 2022 10:18
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: ING DIBA Abfrage klappt nicht

Beitrag von Albertxx »

Danke für den Hinweis und die schnelle Antwort:
1. Die zehnstellige Kontonummer habe ich eingegeben
2. Im Hinblick auf das HBCI verfahren: das muss ich prüfen, vielleicht ist das der Fehler. Ich kann das aber erst am Freitag prüfen weil ich einige Tage auf Dienstreise bin und melde mich dann wieder.
3. Ergänzende Frage: kann es daran liegen, dass die zwei Faktor Authentifizierung daran schuld ist. Ich muss ja immer mit meinem Handy den Konto Zugriff freigeben, auch dann wenn ich die richtige Mobil PIN und so weiter eingegeben habe oder verstehe ich da etwas falsch?

Einstweilen herzlichen Dank für eure Hilfe
Albert
audiolet
Beiträge: 5928
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: ING DIBA Abfrage klappt nicht

Beitrag von audiolet »

Zu 3. musst du unterscheiden, was abgefragt wird.

Die Umsätze (oder beim Depot der Bestand) werden über die HBCI-/FinTS-Schnittstelle abgerufen. Dazu benötigst du dann nur die (5 bis 10-stellige) Internetbanking-PIN.

Kontoauszüge und andere Postfach-Dokumente werden per Screenscraping abgeholt. Dazu benötigst du dann noch zusätzlich den DiBa-Key (immer 6-stellig einzugeben, die Software wählt dann die beiden angefragten stellen aus), und musst den Zugriff per App (oder TAN-Generator) freigeben. Genau so, wie wenn du dich ins Online-Banking einloggen willst. Und zwar bei jedem Login.

Ach übrigens: Die Software unterscheidet nicht zwischen dem Namen der Datenbank, in der du die Konten führst, und dem Namen des tatsächlichen Kontoinhabers.
Bild
Albertxx
Beiträge: 12
Registriert: Sa., 11. Jun 2022 10:18
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: ING DIBA Abfrage klappt nicht

Beitrag von Albertxx »

Besten Dank für die Hilfestellung. Sobald ich wieder zu Hause bin werde ich das gleich ausprobieren und mich wieder melden.
Albertxx
Beiträge: 12
Registriert: Sa., 11. Jun 2022 10:18
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: ING DIBA Abfrage klappt nicht

Beitrag von Albertxx »

Guten Abend

Habe Eure Hinweise soeben umgesetzt: Hurra ! es funktioniert. Besten Dank für eure Hilfe !!
Wunderbar !!

Danke
Albert
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 13 Deluxe“