Kategorien und Buchungen zusammenlegen

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
Albertxx
Beiträge: 12
Registriert: Sa., 11. Jun 2022 10:18
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Kategorien und Buchungen zusammenlegen

Beitrag von Albertxx »

Liebe Fachleute

Ich bin nach jahrzehntelanger Nutzung von MS Money auf starmoney umgestiegen. Ich konnte Gott sei Dank die Buchungen von MS Money in Starmoney importieren. Nun das Problem: Ich habe nun teilweise 2 nahezu gleiche Kategorien (anscheinend aus Money ?? Oder warum auch immer) also z.B. die Kategorie „Persönlich-sonstiges“ und „Persönlich-s“. Anscheinend nicht richtig übernommen von MS Money oder aber: ich habe neue Buchungen teilweise händisch dieser Kategorie zugeordnet und evt sind dadruch diese unterschiedlichen Bezeichnungen entstanden ??

Dies ist m.E. Auch nicht ausschlaggebend bzw. nicht änderbar. Nun aber meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, die zahlreichen (Alt-) Buchungen aus der einen Kategorie „in einem Rutsch“ der anderen Kategorie zuzuordnen um damit dieses Durcheinander zu bereinigen ???

Für eine Hilfe wäre ich sehr dankbar. !!
Albert
moneymaus
Beiträge: 16104
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Kategorien und Buchungen zusammenlegen

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

du kannst die Umsätze filtern (das Trichtersymbol in den Spaltenüberschriften), die Ergebnisliste mit STRG+A markieren, Rechtsklick in eine der Zeilen und dann "Kategorie zuweisen" auswählen - die gewünschte Kategorie raussuchen und speichern.

Danach muss nur der gewählte Filter - unter der Umsatzliste die bunt markierten Filter-Begriffe - wieder rechts über das "x" ausgeschaltet werden, damit du alle anderen Umsätze wieder aufgelistet siehst.

Gruß
Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
Albertxx
Beiträge: 12
Registriert: Sa., 11. Jun 2022 10:18
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Kategorien und Buchungen zusammenlegen

Beitrag von Albertxx »

Hallo Manuela
Herzlichen Dank für deine Hilfe. Werde ich gleich ausprobieren und wieder berichten.

Besten Dank
Albert
Albertxx
Beiträge: 12
Registriert: Sa., 11. Jun 2022 10:18
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Kategorien und Buchungen zusammenlegen

Beitrag von Albertxx »

Liebe Manuela,

Nochmals herzlichen Dank für deinen hilfreichen Hinweis. Hat alles geklappt.
Beste Grüße und ein herzliches Dankeschön aus Bayern

Mfg
Albert
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 13 Deluxe“