SM 13 Deluxe: Anzeige von Mitteilungen / Informationen gehet nicht

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
jfudickar
Beiträge: 4
Registriert: So., 24. Dez 2017 14:40
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

SM 13 Deluxe: Anzeige von Mitteilungen / Informationen gehet nicht

Beitrag von jfudickar »

Hallo Zusammen,

vielleicht hat hier jemand eine Idee.

Wenn ich mir Mitteilungen/Informationen angucken will (z.b. Infos zum letzten Servicepack) bekomme ich immer folgende Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

Kein Zugriff auf Seite

•Vergewissern Sie sich, dass die Webadresse  stimmt.
•Diese Website auf Bing suchen
•Seite aktualisieren
Wenn ich dann auf Seite aktualisieren klicke stürzt das Programm ab/friert vollständig ein.

Irgendeine Idee?

Danke und Gruß
Jens
ebi_f
Beiträge: 1449
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: SM 13 Deluxe: Anzeige von Mitteilungen / Informationen gehet nicht

Beitrag von ebi_f »

Da gibt es vermutlich ein Problem mit dem Edge WebView2. StarMoney benutzt dieses Steuerelement zur Einbettung von Browser-Inhalten. Als erste Maßnahme ist eine Reparaturinstallation von SM zu empfehlen:
Windows Einstellungen/Apps/StarMoney Ändern/Programm reparieren
kuddel
Beiträge: 4270
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: SM 13 Deluxe: Anzeige von Mitteilungen / Informationen gehet nicht

Beitrag von kuddel »

Verrate doch bitte auch mal, welche Antivirus-/Firewall-Software du nutzt - und ob du über einen Proxy-Server ins Internet gehst.
Danke.
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
audiolet
Beiträge: 5941
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: SM 13 Deluxe: Anzeige von Mitteilungen / Informationen gehet nicht

Beitrag von audiolet »

Und ich würde es noch um ein richtiges (!) Herunterfahren mit anschließendem Neustart von Windows ergänzen.
Bild
jfudickar
Beiträge: 4
Registriert: So., 24. Dez 2017 14:40
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: SM 13 Deluxe: Anzeige von Mitteilungen / Informationen gehet nicht

Beitrag von jfudickar »

Also ich habe Starmoney komplett neu installiert. Und auch die Reperatur habe ich probiert.
Ich nutze keinen Proxy und habe nur die Windows 11 Firewall.
Da konnte ich keine Einschränkungen feststellen. Starmoney Deluxe 13 darf das Öffentliche und Privaten Netz nutzen.

Neu gestartet habe ich den Rechner natürlich auch mehrfach.

Geholfen hat alles noch nichts.

Gruß
Jens
kuddel
Beiträge: 4270
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: SM 13 Deluxe: Anzeige von Mitteilungen / Informationen gehet nicht

Beitrag von kuddel »

Zunächst: In der Regel reicht eine Reparatur-Installation aus. Du brauchst keine Neuinstallation durchzuführen. Das aber nur am Rande.

Lies diese Datei, insbesondere bzgl. der Windows-Firewall, durch:
https://hilfe.starmoney.de/hc/de/articl ... y-Business
(SM-Version spielt dabei keine Rolle).

Was geschieht, wenn du
https://hilfe.starmoney.de/hc/de/articl ... npassungen
im Browser aufrufst?

Hast du evtl. Zusatz-"Schutz- oder Optimierungsprogramme" laufen? Z.B. vom Hersteller der Netzwerkkarte?

Welche Einträge hast du unter "hosts"?
Gib dazu im Windows-Explorer den Pfad "%windir%\system32\drivers\etc" ein. Klicke dann mit der rechten Maustaste auf die Datei "hosts" und wähle über "Öffnen mit" den Editor aus. Jetzt kannst du die Datei nach Belieben anschauen oder bearbeiten.

Und der Klassiker:
Welche Windowsversion hast du? (Befehl "winver")

Auch die Anti-Viren-Software solltest du bitte mal benennen.

Was meinst du mit "darf das öffentliche und private Netz nutzen"? Bezieht sich das auf die Firewall?

Setze mal die Edge- Browser-Einstellungen zurück:
1. Öffne dazu die Windows-Einstellungen über [Win] + i.
2. Anschließend gehe über Apps zu allen "Apps & Features". ...
3. Klicke auf den Eintrag und wähle "Erweiterte Optionen".
4. Nun bis zum Punkt "Zurücksetzen" scrollen.
5. Du hast nun zwei Optionen: "Reparieren" und "Zurücksetzen".
6. Setze zurück.
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
jfudickar
Beiträge: 4
Registriert: So., 24. Dez 2017 14:40
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: SM 13 Deluxe: Anzeige von Mitteilungen / Informationen gehet nicht

Beitrag von jfudickar »

Hallo Kuddel,

danke für die ausführlichen Antworten.
Und entschuldige bitte meine späte Antwort, aber irgendwie schaffe ich es nicht das Forum dazu zu bewegen mir einen Hinz zu geben, wenn jemand geantwortet hat, und dann geht das im Alltagsstress unter :-)

Also, ich versuche mal alle Punkte zu beantworten:
- Betriebssystem Windows 11 Home, Version 21H2
- Firewall und Antivirensoftware : Keine Separaten, nur das was das Betriebssystem mitbring.
- Hosts Datei ist leer, nur die Hosts.ics enthält einen autogenerierten Eintrag:
172.17.128.1 ELIAS.mshome.net # 2027 7 5 2 10 29 38 440
- Das mit dem öffentlichen und privaten Netz bezog sich auf die Einstellungen in der Microsoft Firewall
- Ich habe den Browser und die Anzeige Komponente repariert, zurücksetzen war nicht vorhanden über die Programminstallation.
- Ich habe den Browser aus seinem Einstellungsdialog heraus zürckgesetzt
- Die Infoseite über die Versionen kann ich im Browser ganz normal angucken
- Die Hinweise zu den Firewalls hatte ich auch schon gesehen und abgearbeitet, es gibt keine Einschränkungen

Gruß
Jens
jfudickar
Beiträge: 4
Registriert: So., 24. Dez 2017 14:40
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: SM 13 Deluxe: Anzeige von Mitteilungen / Informationen gehet nicht

Beitrag von jfudickar »

Hallo Kuddel,

ich habe das Problem so wie es aussieht gelöst.

Allerdings auf die ganz harte Tour. Ich habe meinen Rechner neu aufgesetzt, und siehe da: Sofort funktioniert StarMoney wieder.

Leider nicht so schön, dass ich jetzt keine vernünftige Fehlerlösungsbeschreibung, aber ich konnte nicht mehr länger warten, das hat mich zu sehr genervt.

Und jetzt geht halt nicht nur Online Anzeige von Seiten wieder, jetzt funktioieren auch die Kontenabrufe von Konten die über WebParsing abgearbeitet werden, wieder ordentlich.

Danke trotzdem noch mal für Deine Hilfe!!!

Gruß
Jens
kuddel
Beiträge: 4270
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: SM 13 Deluxe: Anzeige von Mitteilungen / Informationen gehet nicht

Beitrag von kuddel »

Tcha, manchmal schleicht sich ein Fehler tief ins System und ist nur und am "einfachsten" mit einer Neuinstallation zu beheben. Gerade auch, wenn man evtl. zusätzlich experimentierfreudig ist und viel installiert und wieder deinstalliert.
Zwar bietet auch Windows eine Art Reparatur an - richtige "Macken" beseitigt aber dein Weg besser.
Danke für die Rückmeldung.
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 13 Deluxe“