StarMoney 13 Deluxe startet nicht mehr

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
DiHaWe
Beiträge: 6
Registriert: Di., 24. Mär 2020 12:32
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

StarMoney 13 Deluxe startet nicht mehr

Beitrag von DiHaWe »

Hallo miteinander,

ich habe seit ca. 3 Wochen das Problem, dass StarMoney sich (unregelmäßig) nicht mehr starten lässt.

Es dauert nach dem Startversuch eine Weile und dann kommt eine Pop-up-Fenster mit dem Text:
"fehler beim zugriff auf die datenbank (database disk image is malformed)".

Ich habe dann nur die Möglichkeit auf <OK> zu klicken, dann wird StarMoney wieder beendet.

Ich muss dann StarMoney deinstallieren und neu installieren, freischalten und dann kann ich es wie gewohnt nutzen.

Hat jemand einen Tipp, wie ich StarMoney 13 Deluxe ohne es jedes Mal neu installieren zu müssen starten kann?

Ich bin schon am verzweifeln . . .

Vielen Dank im Voraus.

Beste Grüße
vader
Beiträge: 1805
Registriert: Mi., 21. Sep 2005 12:33

Re: StarMoney 13 Deluxe startet nicht mehr

Beitrag von vader »

welchen Virenscanner verwendest du?
DiHaWe
Beiträge: 6
Registriert: Di., 24. Mär 2020 12:32
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: StarMoney 13 Deluxe startet nicht mehr

Beitrag von DiHaWe »

Kaspersky Total Security 21.3.10.391 (i) Habe ich schon (verlängert) ab Anfang 2022 und bisher noch nie Probleme.
kuddel
Beiträge: 4262
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: StarMoney 13 Deluxe startet nicht mehr

Beitrag von kuddel »

Abgesehen von der allgemeinen Diskussion über Kaspersky (Sanktionen):
Alle Virenscanner greifen tief ins System ein.
Also lies bitte mal hier im Forum, wie oft sich AV-Software und der Sicherheitsschirm von Starmoney (Promon Shield) in die Wolle kriegen.
Empfehlung:
Alle Starmoney-Ordner (auch die Datenbankordner) von der AV-Suche und -Überwachung ausnehmen.
Richtiger Neustart (gedrückte Hochstelltaste).
Wenn das nicht hilft: Deinstallation Kaspersky (plus Reinigungsprogramm von Kaspersky), dann richtiger Neustart.
Der Microsoft Defender reicht übrigens sehr gut aus laut Fachtests - und harmoniert am Besten mit systemnahen Programmen wie Starmoney.
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
moneymaus
Beiträge: 16104
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: StarMoney 13 Deluxe startet nicht mehr

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

ist das Programm lokal oder auf einem Wechseldatenträger installiert?

Gruß Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
DiHaWe
Beiträge: 6
Registriert: Di., 24. Mär 2020 12:32
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: StarMoney 13 Deluxe startet nicht mehr

Beitrag von DiHaWe »

Starmoney ist lokal auf dem C-Laufwerk installiert.
moneymaus
Beiträge: 16104
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: StarMoney 13 Deluxe startet nicht mehr

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

liegt die Datenbank auch lokal unter ProgramData/Starmoney/profil/Document

oder ist die woanders abgelegt?

Gruß Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
DiHaWe
Beiträge: 6
Registriert: Di., 24. Mär 2020 12:32
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: StarMoney 13 Deluxe startet nicht mehr

Beitrag von DiHaWe »

Hallo Manuela,

erstmal herzlichen Dank für Dein Engagement!!! Das ist lieb von Dir :) .

Ich habe bei der Installation nichts geändert.

Unter C:\ProgramData\StarMoney 13 Deluxe\profil\document\dieter_hammerl liegen pdy-Dateien (siehe beigefügte Bild "Ablage-pdy-Dateien.png")

Unter C:\ProgramData\StarMoney 13 Deluxe\profil\restore\Dieter_Hammerl\20220603153040\document_dieter_hammerl liegen auch liegen auch pdy-Dateien (siehe beigefügte Bild "Ablage-pdy-Dateien-02.png")

Unter C:\ProgramData\StarMoney 13 Deluxe\profil\restore\Dieter_Hammerl\20220603153040 liegen sdy-Dateien (siehe beigefügte Bild "Ablage-SDY-Dateien.png"). Diese SDY-Datei zeigt vom Datum her den letzten Zugriff (gestern musste ich wieder deinstallieren und neu installieren, damit es wieder gestartet ist).

Wie gesagt, Starmoney hat bei der Installation alles selbst angelegt. Ich habe nicht eingegriffen.

. . . und bis vor ca. 3 Wochen hat alles reibungslos funkioniert. Ich habe Starmoney schon seit der Version "Starmoney 7".

Liebe Grüße
Dieter
DiHaWe
Beiträge: 6
Registriert: Di., 24. Mär 2020 12:32
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: StarMoney 13 Deluxe startet nicht mehr

Beitrag von DiHaWe »

. . . sorry, die Bilder vergessen . . . weiß jetzt aber auch nicht wie ich sie einfügen kann :?
moneymaus
Beiträge: 16104
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: StarMoney 13 Deluxe startet nicht mehr

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

ich hab die Meldung noch nicht in Starmoney gesehen. Der Ordner mit deinem Namen mit den PDY sind deine Dokumente, also Kontoauszüge, Kreditkartenabrechnungen etc., die SDY mit der du deine Konten verwaltest, ist standardmäßig im Document Ordner.

Ist denn in der Anmeldung vor der Passworteingabe oben der Dateipfad zur sdy im Document Ordner oder zeigt der Pfad woanders hin?

Kommst du im Fehlerfall noch zur Passworteingabe oder kommt der Fehler schon vorher?

Reicht die Reparaturinstallation, um den Fehler dann zu beseitigen?

Kannst du denn im Fehlerfall z. B. eine neue Datenbank anlegen.. Wichtig ist nur einen anderen Datenbanknamen (z. B. Toni Test) zu verwenden.

Gruß Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
DiHaWe
Beiträge: 6
Registriert: Di., 24. Mär 2020 12:32
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: StarMoney 13 Deluxe startet nicht mehr

Beitrag von DiHaWe »

Hallo Manuela,
ich komme nicht bis zur Passworteingabe. Es erscheint nur das das Startbild von Starmoney und kurz danach kommt die Fehlermeldung.
Die Reparaturmöglichkeit über die Systemsteuerung reicht nicht aus. Es werden immer Online-Updates durchgeführt, aber es lässt sich danach trotzdem nicht starten. Es kommt immer wie oben beschrieben das Startbild und dann die Fehlermeldung.
Eine neue Datenbank anlegen kann ich doch nur auf der Seite mit der Passworteingabe, wo ich oben auswählen kann welche Datei ich verwenden will?
Liebe Grüße
Dieter
info
Beiträge: 3766
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: StarMoney 13 Deluxe startet nicht mehr

Beitrag von info »

wie o.e. KIS mal deinstallieren und mit dem Kaspersky-Hersteller-Tool komplett entfernen.

zumal "BSI warnt vor dem Einsatz von Kaspersky-Virenschutzprodukten"
https://www.bsi.bund.de/DE/Service-Navi ... rnung.html
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 13 Deluxe“