Umrechnungskurse / Wechselkurse werden nicht aktualisiert

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
sambal
Beiträge: 13
Registriert: Sa., 16. Okt 2004 12:51

Umrechnungskurse / Wechselkurse werden nicht aktualisiert

Beitrag von sambal »

Hallo,

ich habe mehrere Konten mit Fremdwährungen. Selbst heute, am 05.05.2022 werden mir Umsätze in CAD mit dem Umrechnungskurs / Wechselkurs vom 07.01.2022 angezeigt. Bis zum 07.01.2022 wurden die Umsätze immer zum Wechselkurs des betreffenden Tages umgerechnet.

Plant Starmoney etwa, Fremdwährungen gar nicht mehr zu unterstützen? Dieser Gedanke kam mir nachdem kein Barkonto mehr in einer Fremdwährung angelegt werden kann.

Hätte gerne eine definitive Antwort.

Viele Grüße
Hermann
ebi_f
Beiträge: 1437
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Umrechnungskurse / Wechselkurse werden nicht aktualisiert

Beitrag von ebi_f »

sambal hat geschrieben: Fr., 06. Mai 2022 03:29 Hätte gerne eine definitive Antwort.
Die wirst du hier nicht bekommen und kannst du auch nicht erwarten, denn im Forum gibt es keinen offiziellen Support, sondern "Kunden helfen Kunden".

Dass seit dem SP8 keine Barkonten mehr eingerichtet werden können, hat mich auch geärgert, da ich diese viel genutzt habe. Seitdem richte ich mir verschiedene Offline-Konten ein. Das funktioniert wie bei der Kontoeinrichtung für ein Online-Konto. Als BLZ kann man die einer gewünschten Bank eingeben, ich gebe als BLZ 9999 ein und wähle dann z.B. Testsystem aus. Beim Sicherheitsmedium wählt man "Kein Sicherheitsmedium". Bei den Kontodetails kann man dann die gewünschte Kontoart (Giro-, Spar-, Darlehenskonto oder Depot) und auch die Kontowährung auswählen.

Mit Fremdwährungskonten habe ich jetzt kaum Erfahrung, aber ich habe mal ein Offline-Girokonto in CAD angelegt. Wenn ich dort Buchungen mit verschiedenem Buchungsdatum eingebe (z.B. seit Jahresanfang jeweils zum Monatsersten) und auf "Eurokurs" klicke, werden bei den Umsätzen die Umrechnungskurse zu den entsprechenden Buchungsdaten angezeigt und beim Endsaldo der heutige Kurs. Das scheint o.k. zu sein.

Ob das jetzt mit den Barkonten in Fremdwährung nicht mehr richtig funktioniert, kann ich nicht testen, da ich ja keins mehr anlegen kann.
sambal
Beiträge: 13
Registriert: Sa., 16. Okt 2004 12:51

Re: Umrechnungskurse / Wechselkurse werden nicht aktualisiert

Beitrag von sambal »

Ich habe es jetzt einmal neu versucht. Weder bei den alten Barkonten noch bei einem neu eingerichtetem Testkonto werden alle neuen Buchungen in CAD immer zum Umrechnungskurs vom 07.01.2022 verbucht. Das gleicht gilt für USD. Es macht auch keinen Unterschied, ob ich mich über eine deutsche oder kanadische IP-Adresse einlogge. An einem evtl neu eingeführtem Geoblocking wird es also auch nicht liegen.
Danke auf jeden Fall fürs Testen.
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 13 Deluxe“