Konten der ING mit SM13 DELUXE verwalten
Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1
Re: Konten der ING mit SM13 DELUXE verwalten
Re: Konten der ING mit SM13 DELUXE verwalten
Klingt für mich jetzt so, als ob da alles korrekt funktioniert.
Re: Konten der ING mit SM13 DELUXE verwalten
Re: Konten der ING mit SM13 DELUXE verwalten
Ich habe ein ähnliches Problem mit Starmoney 13 Deluxe und ING.
Bei mir lassen sich die Kontoumsätze für das Girokonto und auch für das Extra-Konto abrufen, funktioniert einwandfrei.
Aber beim Abruf der Kontoauszüge oder des Postfaches erscheint immer folgende Meldung:
Kontoauszugsabfrage und Postfach abholen:
Status der Transaktion unbekannt
Hinweise zu gesendeten Aufträgen (siehe Protokoll):
- Teilweise liegen Warnungen/Hinweise vor.
- UPD nicht mehr aktuell. Aktuelle Version folgt.
- Dialogbearbeitung abgebrochen (Screenscraping - BLZ: 50010517)
- Unerwarteter Scriptablauf. Bitte schicken Sie ein Sendeprotokoll zusammen mit
- einer Fehlerbeschreibung an support-temp@starfinanz.de.
- Error: Unzulässige Funktion.
Habe schon alle Einstellungen in diesen Konten verglichen mit den Konten meiner Ehepartnerin, da dessen Abfrage von Umsätzen, Kontoauszügen und Postfach funktionieren.
Bei meinem Konto komme ich immer bis zur Bestätigung der Aktion auf dem Smartphone und dann kommt oben stehende Fehlermeldung.
Bin ratlos und weiß nicht mehr was ich noch machen bzw. versuchen soll.
Hab mit den Reitern PIN/TAN HBCI und Web schon alles versucht.
Wer kann mir helfen?
Re: Konten der ING mit SM13 DELUXE verwalten
Hallo!MattHahn hat geschrieben: ↑Sa., 09. Apr 2022 20:16- Dialogbearbeitung abgebrochen (Screenscraping - BLZ: 50010517)
- Unerwarteter Scriptablauf.[...]
[...]verglichen mit den Konten meiner Ehepartnerin, da dessen Abfrage von Umsätzen, Kontoauszügen und Postfach funktionieren.[...]
Wer kann mir helfen?
Da es bei den Konten deiner Ehepartnerin funktioniert, und man ja auch nicht wirklich viel einstellen kann, was den Abrufprozess betrifft, wird da vermutlich ein Unterschied im Login-Prozess ins Online-Banking vorliegen. Hast du dich da schonmal eingeloggt um zu schauen, ob du da evtl. irgendein Popup-Fenster angezeigt bekommst, was du einmalig bestätigen musst?
Also das auch mal mit dem Zugang deiner Ehepartnerin vergleichen.
Re: Konten der ING mit SM13 DELUXE verwalten
Die Konten sind alle unter einem Benutzer angelegt.
Also mit einem Benutzer einloggen und alle Konten werden in einer Liste angezeigt.
Re: Konten der ING mit SM13 DELUXE verwalten
Hä??
Also aus dem ersten Zitat habe ich das so verstanden, dass du eigene Konten (Giro, Extra) bei der ING hast, und dass deine Ehepartnerin ebenfalls eigene Konten (Giro, Extra) bei der ING hat. Da müsst ihr dann doch aber auch jeweils getrennte Zugangsdaten fürs Online-Banking (also das über die Webseite) haben. Das läuft doch nicht unter einer Benutzerkennung. Und mit diesen unterschiedlichen Zugangsdaten sollst du das mal im Online-Banking vergleichen.
Ob du die Konten alle in einer SM-Datenbank führst - was du vermutlich mit der Aussage im zweiten Zitat meinst - ist dabei egal.
Re: Konten der ING mit SM13 DELUXE verwalten
Bei einem Zugang funktioniert die Abfrage der Umsätze, Kontoauszüge und des Postfaches.
Bei dem anderen Zugang funktioniert lediglich die Abfrage der Umsätze, sonst weiter nichts.
Dann kommt immer die angeführte Fehlermeldung.
Die Einstellungen sind bei beiden Nutzerkonten der ING die gleichen, haben wir verglichen.
Von seiten der ING haben wir telefonisch auch keine Hilfe bekommen.
Die Telefonhotline meinte, dass mit StarMoney gar keine Abfragen möglich sind.
Dann würde es ja aber mit überhaupt keinem Nutzerkonto möglich sein.
Bei der ING hat bei uns jeder Extra- und Girokonten, die wir ins StarMoney einbinden wollen.
Re: Konten der ING mit SM13 DELUXE verwalten
Hallo!
Nochmal konkret nachgefragt - falls es zuvor nicht eindeutig klar war - denn ich kann für mich dazu jedenfalls keine Antwort erkennen:
Hast du dich mal über die Homepage der ING, also über -> https://www.ing.de/ <- mal mit beiden Zugangsdaten ins Online-Banking eingeloggt? Und dort geschaut, ob es da bei deinem Zugang irgend eine Pop-Up-Meldung gibt, die du einmal bestätigen müsstest? Und die es bei deiner Ehepartnerin nicht gibt?
Re: Konten der ING mit SM13 DELUXE verwalten
Eine Meldung erscheint bei keinem der beiden Accounts.
Haben auch sämtliche Einstellungen bei ING durchgesehen und verglichen.
Beide Accounts haben die gleichen Einstellungen.
Eine Zustimmung für eine Fremdsoftware kann auch nicht erteilt werden.
Re: Konten der ING mit SM13 DELUXE verwalten
Da könntest du mal versuchen, die Konten pro ING-Zugang einzeln zu aktualisieren, bzw. speziell für deine Konten, wo ja das Problem besteht. Vielleicht erfolgt der zweite Login-Versuch zu "kurzfristig" nach dem ersten. Also falls du das nicht schonmal versucht hast.
Übliche Standardvorschläge - Reparaturinstallation von SM, und/oder richtiges Herunterfahren von Win - könntest du natürlich mal ausprobieren. Da es aber bei einem Konto funktioniert, kann ich mir da aber nicht vorstellen, dass das was bewirkt.
Ansosnten wirst du vielleicht auch einfach mal das machen müssen, was die Software dir vorschlagt:
Inkl. Hinweis, dass der Postfach- und Auszugs-Abruf bei einem weiteren ING-Zugang in der gleichen Datenbank funktioniert.MattHahn hat geschrieben: ↑Sa., 09. Apr 2022 20:16 - Unerwarteter Scriptablauf. Bitte schicken Sie ein Sendeprotokoll zusammen mit
- einer Fehlerbeschreibung an support-temp@starfinanz.de.
- Error: Unzulässige Funktion.
Ach, und für das Sendeprotokoll vorher dann nur die Postfach-Abfrage nur für dein Girokonto durchführen. Damit da dann nur der "Fehlversuch" erfasst ist.
Re: Konten der ING mit SM13 DELUXE verwalten
Früher, (bis 2019) als bei Ing noch die MobileTan möglich war, funktionierte alles. Dann nicht mehr und ich habe es bis jetzt nicht hinbekommen. Jetzt fand ich hier diesen Forenbeitrag und habe neuen Anlauf genommen. Aber so richtig hat es leider noch nicht zum Erfolg geführt.
Zu Sachverhalt: Onlinebanking Ing funktioniert, 2-Schritt Login über die ING App.
Ziel: Ich möchte gern die Umsätze abholen.
In SM 13 Basic ist beim Kto eingestellt:
HBCI mit Pin/Tan,
Unterschriftsberechtigter: HBCI mit Pin/Tan
Benutzerkennung: = kto
Kundenummer: leer, sowie Pin/Tan von.
Tan Verfahren: iTan(900)
Tan Medium: jedes Mal Fragen
Kommunikationsadr: https://fints.ing-diba.de/fints/
Dieses Sicherheitsmedium bevorzugen: Grauer Haken aktiviert.
Ich sage also - Umsätze aktualisieren- und lass den Auftrag im Ausgangskorb ausführen.
Die Pin wird am NB abgefragt und dann kommt die Fehlermeldung:
-----------------------------
Hinweise zu gesendeten Aufträgen (siehe Protokoll):
- Fehler bei der Dialoginitialisierung (Benutzerkennung: -kto- BLZ: -blz-
- der Dialog wurde abgebrochen.
- Unbekannte Kundensystem-ID, bitte synchronisieren Sie neu.
-------------------------------------
Das sagt mir leider nichts.
Kann jemand helfen? Wäre prima.
VG Johannes
Re: Konten der ING mit SM13 DELUXE verwalten
Klaus
Re: Konten der ING mit SM13 DELUXE verwalten
Hallo!
Als erstes würde ich mal vorschlagen, den HBCI-Reiter über die dortige Schaltfläche zu Aktualisieren.
Und als zweite Option einfach das Konto nochmal wie ein neues Konto in SM einzurichten. Das bestehende aber vorher nicht löschen, damit die Historie erhalten bleibt.
Re: Konten der ING mit SM13 DELUXE verwalten
-> getan.
--------- Meldung-------------------
Bankparameter-Dateien aktualisieren
Das Aktualisieren der Bankparameter-Dateien ist fehlgeschlagen.
Bitte überprüfen Sie Ihre Internetverbindung und führen Sie dann einen Kontorundruf durch.
Durch das Aktualisieren Ihrer Konten erhalten Sie von Ihrem Institut die aktuellen
Bankparameter-Dateien.
Hinweise zu gesendeten Aufträgen (siehe Protokoll):
- Fehler bei der Dialoginitialisierung (Benutzerkennung: ... BLZ: .... )
- Der Dialog wurde abgebrochen.
- Unbekannte Kundensystem-ID, bitte synchronisieren Sie neu
----------------------------------------------
OK. Umsätze abrufen bzw Rundruf. Dabei hat SM die ING Pin verlangt, hat ewig geladen (gefühlt 2Min), dann lange bei 78% dann kam Katalogisierung, lange bei 0%.
Dann kam die Meldung
------------------------------------------
Achtung: Ein Auftrag von 4 wurde nicht übertragen.
11.10.2022 22:30:20 - BLZ ....- Kontokorrent - ....- Raiffeis - Umsatzabfrage
(CAMT):
11.10.2022 22:30:20 - *Abfrage CAMT Umsätze erfolgreich durchgeführt
11.10.2022 22:30:20 - *PIN gültig.
11.10.2022 22:30:20 - Zugelassene TAN-Verfahren für den Benutzer (944)
11.10.2022 22:30:20 - Starke Kundenauthentifizierung nicht notwendig.
11.10.2022 22:30:21 - BLZ ....- Kontokorrent - ...- Raiffeis - Umsatzabfrage
(CAMT):
11.10.2022 22:30:21 - *Abfrage CAMT Umsätze erfolgreich durchgeführt
11.10.2022 22:30:21 - Starke Kundenauthentifizierung nicht notwendig.
11.10.2022 22:30:21 - BLZ ...- Girokonto - ...- ING-DiBa - Postfach abholen:
11.10.2022 22:30:21 - Es wurden neue Dokumente abgerufen. ---------->> weiß allerdings nicht wohin?
Hinweise zu gesendeten Aufträgen (siehe Protokoll):
- Bitte beachten Sie die enthaltenen Warnungen/Hinweise.
- Bitte beachten Sie die enthaltenen Warnungen/Hinweise.
- Bitte beachten Sie die enthaltenen Warnungen/Hinweise.
- Fehler bei der Dialoginitialisierung (Benutzerkennung: .... BLZ: ...)
- Der Dialog wurde abgebrochen.
- Unbekannte Kundensystem-ID, bitte synchronisieren Sie neu.
StarMoney 11.10.2022 22:31:39
Seite 1 von 1
----------------------------------------------------------------
Dann nochmals,
------------------------ Meldung-------------------
Bankparameter-Dateien aktualisieren
Das Aktualisieren der Bankparameter-Dateien ist fehlgeschlagen.
Bitte überprüfen Sie Ihre Internetverbindung und führen Sie dann einen Kontorundruf durch.
Durch das Aktualisieren Ihrer Konten erhalten Sie von Ihrem Institut die aktuellen
Bankparameter-Dateien.
Hinweise zu gesendeten Aufträgen (siehe Protokoll):
- Fehler bei der Dialoginitialisierung (Benutzerkennung: .... BLZ: ... )
- Der Dialog wurde abgebrochen.
- Log-in fehlgeschlagen. 3 Fehlversuche führen zur Sperrung. Entsperren auf ING.
----------------------------------------------------------------
Eine Merkwürdigkeit habe ich noch, bzw. ein Prg. Fehler. Von dem Text HBCI Version wird nur das obere Viertel angezeigt, so auch von der Auswahl. Der Rest wird von dem Bottom -Speichern- verdeckt.
Dennoch könnte ich gerade noch die Version 2.20 oder 3.00 auswählen. Aktuell ist es 2.20.
Da bleibt wohl nur die Kto Neuanlage.
in der Hoffnung dass es dann funktioniert.