Konten der ING mit SM13 DELUXE verwalten

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Lirada12
Beiträge: 21
Registriert: Do., 24. Feb 2022 12:15
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Konten der ING mit SM13 DELUXE verwalten

Beitrag von Lirada12 »

Ich habe zusätzlich ein Konto bei der ING ehem. DIBA eingerichtet und weiß in StarMoney sind nur Kontenstände abrufbar. Auch auf die Gefahr das ich mich zu dumm anstelle, wäre ich doch dankbar wenn mir jemand Tips für die Einrichtung des Kontos in SM13 deluxe geben könnte. Die Infos auf der ING Seite sind mir nicht sehr hilfreich. Brauche ich für den Abruf des Kontostandes auch schon einen TAN Generator? HBCI wurde ja leider dort auch terminiert. :cry: Danke vorab für Tips Lirada12
audiolet
Beiträge: 5919
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Konten der ING mit SM13 DELUXE verwalten

Beitrag von audiolet »

Lirada12 hat geschrieben: Fr., 25. Mär 2022 17:34HBCI wurde ja leider dort auch terminiert.
Hallo!
Das ist do nicht ganz richtig. Denn der Abruf der Umsätze erfolgt weiterhin über die HBCI-/FinTS-Schnittstelle. "Nur" Überweisungen gehen halt nicht mehr.

Zur Kontoeinrichtung: Die erfolgt eigentlich nicht anders als bei anderen Konten.
BLZ eingeben, PIN/TAN als Sicherheitsverfahren, als Zugangsdaten nutzt du die Kontonummer (wie im Online-Banking) und die Online-PIN. Das sollte es dann auch schon gewesen sein.

Der Abruf der Umsätze erfolgt dann - wie erwähnt - über die HBCI-FinTS-Schnittstelle. Dafür benötigst du dann nur die Online-PIN. Musst dich nur spätestens alle 90 Tage ins Online-Banking einloggen, um die Schnitstelle "aktiv" zu halten.

Zusätzlich kannst du dann auch die Auszüge und das Postfach abrufen. Das erfolgt per Screenscraping. Daher musst du dafür dann auch den DiBa-Key eigeben. Und den Login dann - wie beim Online-Banking - zusätzlich freigeben. Wenn du da den TAN-Generator nutzt, wirst du den dann auch in SM nutzen müssen. Falls du aber die App nutzt, dann erfolgt die Freigabe eben über die App.
Wenn du dich dazu entscheidest, Auszüge/Postfach über SM abholst, dann "entfällt" die Anforderung, dass du dich alle 90 Tage online einloggen musst, weil das durch diesen Prozess bereits übernommen wird.
Bild
Lirada12
Beiträge: 21
Registriert: Do., 24. Feb 2022 12:15
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Konten der ING mit SM13 DELUXE verwalten

Beitrag von Lirada12 »

Danke Dir für den Rat. Ich habe den Tan Generator noch nicht bekommen, werde dann mal mit der APP probieren. Ich werde erstmal versuchen das Konto in SM einzurichten. Danke und einen schönen Abend noch. VG
audiolet
Beiträge: 5919
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Konten der ING mit SM13 DELUXE verwalten

Beitrag von audiolet »

Du solltest erstmal den Online-Zugriff aktivieren/freischalten. Und erst danach die Einrichtung in SM.
Bild
Lirada12
Beiträge: 21
Registriert: Do., 24. Feb 2022 12:15
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Konten der ING mit SM13 DELUXE verwalten

Beitrag von Lirada12 »

audiolet hat geschrieben: Fr., 25. Mär 2022 19:18 Du solltest erstmal den Online-Zugriff aktivieren/freischalten. Und erst danach die Einrichtung in SM.
Meinst Du damit die Aktivierung auf der ING Online Seite?? Bin da nicht ganz sicher aber ist das nicht bei der Beantragung schon erfolgt oder muss das extra von Hand erledigt werden? :?:
audiolet
Beiträge: 5919
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Konten der ING mit SM13 DELUXE verwalten

Beitrag von audiolet »

Hast du denn schon deine (sämtlicen) Zugangsdaten zum Online-Banking? Also Kontonr., Online-PIN festgelegt, iTAN-Liste? Also dass du dich ins Online-Banking schon einloggen kannst? Wobei, dafür benötigst du ja auch noch den zweiten Faktor -> TAN-Generator oder Banking-App.
Also wenn du dich bereits ins Online-Banking einloggen kannst, dann sollte es mit der Einrichtung in SM klappen.
Wenn du aber noch nicht alles hast, um dich online einzuloggen, dann wird es mit SM auch noch nicht funktionieren.
Bild
Lirada12
Beiträge: 21
Registriert: Do., 24. Feb 2022 12:15
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Konten der ING mit SM13 DELUXE verwalten

Beitrag von Lirada12 »

Ja die genannten Daten liegen alle schon vor. Ich kann mich auch an meinem Kontozugang einloggen. Nur da hast Du recht, der Tan Generator ist noch nicht angekommen. Bisher habe ich die Ing BankingToGo app für den Übergang genutzt. Wenn nicht dann werde ich wohl noch etwas Geduld haben und auf den TanGenerator warten. Danke und VG :)
audiolet
Beiträge: 5919
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Konten der ING mit SM13 DELUXE verwalten

Beitrag von audiolet »

OK, dann sollte die Einrichtung in SM kein Problem sein.
Ob du die Banking-App oder den TAN-Generator nutzt, ist egal, bzw. "Geschmackssache". Und wie erwähnt, in SM benötigst du das auch nur, wenn/falls du auch die Dokumente darüber abholen möchtest.
Bild
Lirada12
Beiträge: 21
Registriert: Do., 24. Feb 2022 12:15
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Konten der ING mit SM13 DELUXE verwalten

Beitrag von Lirada12 »

So ich habe jetzt alle notwendigen Daten + tan Generator. Der Online Zugang der ING funktioniert auch. Jetzt habe ich meine 2 Ing Konten in Starmoney eingerichtet. Nur klappt es irgendwie nicht mit der Umsatzabfrage. Ich kann zwar einen Kontenrundruf senden aber die Konten zeigen nach einem Download trotzdem keine Umsätze bzw Saldo an. Das Postfach hat problemlos den Inhalt heruntergeladen. Habe ich in StarMoney noch eine Einstellung übersehen?? Der Abruf erfolgt über PIN/Tan Web mit dem Tangenerator. ?? :(
audiolet
Beiträge: 5919
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Konten der ING mit SM13 DELUXE verwalten

Beitrag von audiolet »

Lirada12 hat geschrieben: Mi., 30. Mär 2022 12:16Der Abruf erfolgt über PIN/Tan Web mit dem Tangenerator. ??
Also der Abruf der Umsätze erfolgt - wie bereits eingangs beschrieben - über die HBCI-/FinTS-Schnittstelle.
Hast du bei den Konten denn "nur" den "PIN/TAN (Web)"-Reiter? Oder hast du dort auch einen "HBCI mit PIN/TAN"? Falls du beide hast, welcher ist denn als "bevorzugtes Sicherheitsmedium" markiert?

Wenn du aber "nur" den "PIN/TAN (Web)" hast, dann starte nochmal die Kontoeinrichtung. Im ersten Schritt (Eingabe BLZ) gehst du dann oben rechts über die Zahnräder und Anpassen in die EInstellungen, und aktivierst die Experteneinstellungen. Dann 'Speichern' und 'Zurück'. Nach Auswahl von 'PIN/TAN' als Sicherheitsmedium solltest du dann eine Auswahl mit den beiden im ersten Absatz genannten Optionen erhalten. Hier musst du dann das mit "HBCI" auswählen.
Im letzten Schritt wird es dann übrigens heißen, dass keine neuen Konten gefunden wurden; weil sie ja schon in SM eingerichtet sind. Aber du solltest dann auch den "HBCI"-Reiter finden. Den du, falls erforderich, als bevorzugt markieren musst.
Danach sollte dem Abruf der Umsätze nichts mehr im Weg stehen. Und das - wie ebenfalls bereits am Anfang erwähnt - ohne TAN-Generator.
Bild
Lirada12
Beiträge: 21
Registriert: Do., 24. Feb 2022 12:15
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Konten der ING mit SM13 DELUXE verwalten

Beitrag von Lirada12 »

Danke vielmals für Deine Hilfe, ich habe die von Dir beschriebenen Schritte vorgenommen und konnte die ING Konten erfolgreich in StarMoney integrieren. Schade ist nur das keine Kontoauszüge heruntergeladen werden können. Dafür muss wohl die PIN/WEB Schnittstelle genutzt werden. Aber ich denke ein Wechsel dorthin wäre nicht möglich ohne die Konten wieder zu blockieren. Oder sehe ich das falsch. VG
audiolet
Beiträge: 5919
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Konten der ING mit SM13 DELUXE verwalten

Beitrag von audiolet »

Lirada12 hat geschrieben: Fr., 01. Apr 2022 18:41Schade ist nur das keine Kontoauszüge heruntergeladen werden können.
Funktioniert bei mir wunderbar.
Lirada12 hat geschrieben: Fr., 01. Apr 2022 18:41Dafür muss wohl die PIN/WEB Schnittstelle genutzt werden.
Du hast hoffentlich den "PIN/TAN (Web)"-Reiter nicht entfernt. Ansonsten müsstest du den per Kontoeinrichtung erneut wieder zufügen. Aber dann nicht vorher den HBCI-Reiter löschen.

Wenn du den "PIN/TAN (Web)"-Reiter aber noch hast, dann musst du nur auf dem "Kontoauszüge (pdf)"-Reiter über die Zahnräder -> Anpassen das Abholen der Auszüge aktivieren. Als Turnus empfehle ich den 2. oder 3. des Monats.
Zusätzlich kannst du auch das Abholen anderer Postfach-Dokumente über den "Postfach"-Reiter genauso aktivieren.
Lirada12 hat geschrieben: Fr., 01. Apr 2022 18:41Aber ich denke ein Wechsel dorthin wäre nicht möglich ohne die Konten wieder zu blockieren.
SM steuert das dann intern automatisch, dass fürs Abholen der Auszüge und des Postfachs dann auf "PIN/TAN (Web)" zurück gegriffen wird.
Bild
Lirada12
Beiträge: 21
Registriert: Do., 24. Feb 2022 12:15
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Konten der ING mit SM13 DELUXE verwalten

Beitrag von Lirada12 »

Auch hierfür Danke, Irgendwie komme ich mir manchmal ziemlich unwissend vor, aber zum Glück gibt es hier ja wirklich gute Hilfe :D VG
Lirada12
Beiträge: 21
Registriert: Do., 24. Feb 2022 12:15
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Konten der ING mit SM13 DELUXE verwalten

Beitrag von Lirada12 »

Noch einmal ein Nachtrag, das Abrufen der ING Giro Kontoauszüge klappt jetzt gut, nur das Extra Konto lässt sich nicht zum herunterladen eines Auszuges überreden :lol: Bei der ING habe ich die Info gefunden "ExtraKonto Auszüge" werden nur 1x im Jahr in das Postfach gestellt. Da ich das Konto jetzt erst neu eingerichtet habe gibt es dann offenbar auch noch keinen Auszug zum herunterladen mit StarMoney. Da bleibt wohl nur auf der ING Konto Seite von Hand den Download zu starten. Ich hoffe ich sehe das so richtig? :?:
audiolet
Beiträge: 5919
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Konten der ING mit SM13 DELUXE verwalten

Beitrag von audiolet »

Ich weiß ja nicht, seit wann du das ING-Extra-Konto hast. Aber wenn du das erst dieses Jahr eröffnet haben solltest, dann wirst du dafür auch im Online-Banking noch keinen Auszug finden. Weil der immer den Zeitraum 01.01. - 31.12. abdeckt. Oder falls du es zwar schon letztes Jahr eröffnet hast, aber da noch keine Umsätze erfolgten, wird es wohl auch keinen gegeben haben.
Falls das Extra-Konto aber vielleicht schon länger besteht, und du letztes Jahr auch Umsätze darauf hattest, dann wäre die Frage, ob du den Auszug evtl. bereits im Online-Banking ins Archiv verschoben hast. Weil der Abruf von Archiv-Dokumenten vermutlich nicht im Screenscraping-Protokoll integriert ist..

Generell zum Extra-Konto, da es da ja immer nur zum Jahresanfang einen Auszug gibt, würde ich die Einstellung für Auszüge auf "keine Auszüge abholen" einstellen. Weil ansonsten wird SM immer wieder versuchen, einen Auszug herunter zu laden - was du dann jedesmal per TAN-Generator freigeben musst. Denn die Turnus-Einstellung ist eine Pausen-Einstellung, die immer erst nach einem erfolgreichen Abruf greift - also erst, nachdem wirklich ein neuer Auszug heruntergeladen wurde.
Am Jahresanfang (ca. Mitte Januar) kannst du dann auf dem Kontoauszüge-Reiter über "Aktualisieren" manuell den Abruf beauftragen. Musst das dann also nicht jedes Mal über die Einstellungen ein- und ausschalten.
Bild
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 13 Deluxe“