Konten der ING mit SM13 DELUXE verwalten

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

audiolet
Beiträge: 5919
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Konten der ING mit SM13 DELUXE verwalten

Beitrag von audiolet »

jo272727 hat geschrieben: Di., 11. Okt 2022 23:05 Eine Merkwürdigkeit habe ich noch, bzw. ein Prg. Fehler. Von dem Text HBCI Version wird nur das obere Viertel angezeigt, so auch von der Auswahl. Der Rest wird von dem Bottom -Speichern- verdeckt.
Das könnte aber auch an deinem Monitor (high-dpi?) oder Schriftgrößen-Einstellung von Windows liegen.

Ansonsten hätte ich gerade noch die Idee, dass du evtl. länger als 90 Tage nicht online eingeloggt warst - und dadurch der Zugang über die HBCI-Schnittstelle wurde. Aber da ja Dokumente abgeholt wurden, kann es daran nicht liegen.
jo272727 hat geschrieben: Di., 11. Okt 2022 23:05 11.10.2022 22:30:21 - BLZ ...- Girokonto - ...- ING-DiBa - Postfach abholen:
11.10.2022 22:30:21 - Es wurden neue Dokumente abgerufen. ---------->> weiß allerdings nicht wohin?
Da das Postfach abgeholt wurde, wirst du die Dokumente entsprechend auf dem Postfach-Reiter beim ING-Konto finden.
jo272727 hat geschrieben: Di., 11. Okt 2022 23:05 Dennoch könnte ich gerade noch die Version 2.20 oder 3.00 auswählen. Aktuell ist es 2.20.
Schalte da doch erstmal auf 3.00 um. Das ist bei mir auch eingestellt. Und ich habe keine Probleme beim Abruf der Umsätze.
Bild
moneymaus
Beiträge: 16098
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Konten der ING mit SM13 DELUXE verwalten

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

in der Meldung steht was mit "unbekannte KundensystemID"...in dem Fall sollte es reichen, den HBCI Pin/Tan Reiter in den ING Konten zu löschen, und dann über Konten, und neues Konto in den bestehenden Konten hinzuzufügen.

Gruß Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
jo272727
Beiträge: 7
Registriert: Di., 11. Okt 2022 11:25
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Konten der ING mit SM13 DELUXE verwalten

Beitrag von jo272727 »

Danke für die Hilfe.
audiolet hat geschrieben: Mi., 12. Okt 2022 19:26 Schalte da doch erstmal auf 3.00 um. Das ist bei mir auch eingestellt. Und ich habe keine Probleme beim Abruf der Umsätze.
OK. Probiere ich. Dabei holt SM gleich Daten von der ING Bank, verlangt meine Pin OK, und dann kommt mal wieder die Meldung
------------------
Bankparameter-Dateien aktualisieren
Das Aktualisieren der Bankparameter-Dateien ist fehlgeschlagen.
Bitte überprüfen Sie Ihre Internetverbindung und führen Sie dann einen Kontorundruf durch.
Durch das Aktualisieren Ihrer Konten erhalten Sie von Ihrem Institut die aktuellen
Bankparameter-Dateien.
Hinweise zu gesendeten Aufträgen (siehe Protokoll):
- Der Dialog wurde abgebrochen.
- Der anonyme Dialog wird nicht unterstützt.
- Fehler bei der Dialoginitialisierung (Benutzerkennung: ... BLZ: ... )
- Der Dialog wurde abgebrochen.
- Unbekannte Kundensystem-ID, bitte synchronisieren Sie neu
----------------------------------

Zur Textdarstellung! Dies ist zwar im Moment bezügl. des Problems -Umsätze- fast bedeutungslos ...
audiolet hat geschrieben: Mi., 12. Okt 2022 19:26 jo272727 hat geschrieben: ↑Di., 11. Okt 2022 23:05
Eine Merkwürdigkeit habe ich noch, bzw. ein Prg. Fehler. Von dem Text HBCI Version wird nur das obere Viertel angezeigt, so auch von der Auswahl. Der Rest wird von dem Bottom -Speichern- verdeckt.
Das könnte aber auch an deinem Monitor (high-dpi?) oder Schriftgrößen-Einstellung von Windows liegen.
Für den Fall, dass evtl. Programmentwickler mitlesen/drüberschauen.
OK, Schriftscalierung ist 100%, kleiner geht's nicht.
Auflösung ist 1366x768 (Empfohlen), alle kleineren Auflösungen verschlechtern nur die Darstellung und der Bottom -Speichern- verdeckt tw. noch mehr. Nur die Darstellung Hochformat zeigt ALLES an!
Nur das Lesen und die Mausbedienung sind erschwert ;-)
audiolet hat geschrieben: Mi., 12. Okt 2022 19:26 Da das Postfach abgeholt wurde, wirst du die Dokumente entsprechend auf dem Postfach-Reiter beim ING-Konto finden.
Danke, stimmt. Da stehen jetzt Dokumente von 2018 bis 07/2022.
Die Umsätze gingen gestern noch bis 2019, jetzt ist alles leer. Ist aber kein großes Problem für mich.

Ein Protoll von heute früh zeigt folgendes:
13.10.2022 08:04:11 - *Abfrage CAMT Umsätze erfolgreich durchgeführt
13.10.2022 08:04:11 - *PIN gültig.
13.10.2022 08:04:11 - Zugelassene TAN-Verfahren für den Benutzer (944)
13.10.2022 08:04:11 - Starke Kundenauthentifizierung nicht notwendig.
------

Hallo Manuela,
moneymaus hat geschrieben: Do., 13. Okt 2022 11:29 in der Meldung steht was mit "unbekannte KundensystemID"...in dem Fall sollte es reichen, den HBCI Pin/Tan Reiter in den ING Konten zu löschen, und dann über Konten, und neues Konto in den bestehenden Konten hinzuzufügen.
... den Reiter löschen? Dazu finde ich keine Funktion?
Ich werde jetzt mal das Kto mit neuer Bez. anlegen.
jo272727
Beiträge: 7
Registriert: Di., 11. Okt 2022 11:25
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Konten der ING mit SM13 DELUXE verwalten

Beitrag von jo272727 »

Kto Neuanlage:
Eine frühe Abfrage ist Zugangswege. HBCI Pin/Tan ist ausgewählt, OK.
Darunter steht:
------------------
Leider konnten die unterstützten Geschäftsvorfälle nicht ermittelt werden, bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt.
-----------------------

Mit -Weiter- geht es weiter.
Nach der Eingabe Kto-Nummer wird nach der Pin gefragt, OK.
Dann kommt die Fehlermeldung:
---------------------
Kontodaten abholen
Der Dialog wurde abgebrochen.
Der anonyme Dialog wird nicht unterstützt.
Fehler bei der Dialoginitialisierung (Benutzerkennung: ... BLZ: ... )
Der Dialog wurde abgebrochen.
Unbekannte Kundensystem-ID, bitte synchronisieren Sie neu.
-------------------------

Es geht zwar weiter aber dann merkt SM, dass es solch eine Kto Nummer bereits lokal in SM gibt..

Rätselhaft
ebi_f
Beiträge: 1436
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Konten der ING mit SM13 DELUXE verwalten

Beitrag von ebi_f »

Du solltest den Tipp von @moneymaus befolgen und das Sicherheitsmedium des Kontos zuerst entfernen, da dies sonst eine Kontoneuanlage stören kann.
Ich habe das mal etwas ausführlicher beschrieben, da du den Tipp anscheinend nicht umsetzen konntest:
jo272727 hat geschrieben: Do., 13. Okt 2022 13:05 ... den Reiter löschen? Dazu finde ich keine Funktion?
Zuerst alle Aufträge aus dem Ausgangskorb löschen.
Im ING-Konto wechselst du auf den Tab "HBCI mit PIN/TAN",
dann oben links auf den Button "Entfernen" klicken zum Entfernen des Sicherheitsmediums,
falls mehrere Konten bei der ING vorhanden sind, bei der Nachfrage zum Löschen das Häkchen bei "an allen Konten löschen" setzen,
falls es beim Konto noch weitere HBCI-Tabs geben sollte, ebenfalls entfernen,
anschließend wählst du "Konten" und "Neues Konto" und richtest das Konto neu ein. Dabei bleiben alle vorhandenen Umsätze erhalten, es wird nur das Sicherheitsmedium neu eingerichtet.

Ich hoffe, es klappt jetzt.
jo272727
Beiträge: 7
Registriert: Di., 11. Okt 2022 11:25
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Konten der ING mit SM13 DELUXE verwalten

Beitrag von jo272727 »

Hallo ebi_f
ebi_f hat geschrieben: Do., 13. Okt 2022 16:07 Du solltest den Tipp von @moneymaus befolgen und das Sicherheitsmedium des Kontos zuerst entfernen, da dies sonst eine Kontoneuanlage stören kann.
Ich habe das mal etwas ausführlicher beschrieben, da du den Tipp anscheinend nicht umsetzen konntest:
Danke sehr.
ebi_f hat geschrieben: Do., 13. Okt 2022 16:07 Zuerst alle Aufträge aus dem Ausgangskorb löschen.
Im ING-Konto wechselst du auf den Tab "HBCI mit PIN/TAN",
dann oben links auf den Button "Entfernen" klicken zum Entfernen des Sicherheitsmediums,
falls mehrere Konten bei der ING vorhanden sind, bei der Nachfrage zum Löschen das Häkchen bei "an allen Konten löschen" setzen,
falls es beim Konto noch weitere HBCI-Tabs geben sollte, ebenfalls entfernen,
anschließend wählst du "Konten" und "Neues Konto" und richtest das Konto neu ein. Dabei bleiben alle vorhandenen Umsätze erhalten, es wird nur das Sicherheitsmedium neu eingerichtet.
Ich hoffe, es klappt jetzt.
Aufträge im Ausgangskorb waren nicht. OK
Entfernen des Sicherheitsmediums. OK.
keine weiteren HBCI-Tabs. OK.
"Neues Konto" OK. Funktioniert, na super. 3 Kto Umsätze geholt.

Vielen Dank. Bin glücklich. War schon kurz vor dem Aufgeben.

Ich kann es zwar nicht verstehen, da jetzt für mich alles gleich aussieht. Egal. Hauptsache es funktioniert. Supi.

Die Umsätze reichen jetzt zurück bis 15.07.2022, -> ginge das noch weiter zurück?
ebi_f
Beiträge: 1436
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Konten der ING mit SM13 DELUXE verwalten

Beitrag von ebi_f »

jo272727 hat geschrieben: Do., 13. Okt 2022 17:52 Die Umsätze reichen jetzt zurück bis 15.07.2022, -> ginge das noch weiter zurück?
Das sind ziemlich genau 90 Tage und das ist der Zeitraum, über den viele Banken aufgrund von PSD2 Umsätze zurückliefern. Du kannst versuchen, beim Tab "Kontodetails" unter "Abholen ab" ein früheres Datum zu setzen, dann unten speichern und das Konto aktualisieren. Ich fürchte aber, dass keine weiteren Daten geliefert werden bzw. eine Fehlermeldung kommt. Ich kann es selbst nicht ausprobieren, da ich kein ING-Konto mehr habe.

Wenn das mit dem früheren Abholdatum nicht klappt, geht es online nicht mehr. Da gibt es nur die Möglichkeit, die Umsätze von der Webseite herunterzuladen und dann in das Konto zu importieren. Das ist aber ziemlich kompliziert und ein ganz eigenes Thema. Und es ist auch fraglich ob sich der Aufwand lohnt. Du kannst aber z.B. frühere Kontoauszüge von der Webseite laden und in SM beim Konto unter dem Tab "Dokumente" hinterlegen.
jo272727
Beiträge: 7
Registriert: Di., 11. Okt 2022 11:25
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Konten der ING mit SM13 DELUXE verwalten

Beitrag von jo272727 »

ebi_f hat geschrieben: Do., 13. Okt 2022 19:41 ... Du kannst versuchen, beim Tab "Kontodetails" unter "Abholen ab" ein früheres Datum zu setzen, ...
OK, danke. Das werde ich noch versuchen. Richtig, mehr Aufwand lohnt nicht.
audiolet
Beiträge: 5919
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Konten der ING mit SM13 DELUXE verwalten

Beitrag von audiolet »

jo272727 hat geschrieben: Do., 13. Okt 2022 13:05 Auflösung ist 1366x768 (Empfohlen),
Systemanforderungen
[...]
Empfohlene Mindestauflösung: 1280*1024px
Vielleicht Mal über 'nen aktuellen Monitor nachdenken :roll:
Bild
jo272727
Beiträge: 7
Registriert: Di., 11. Okt 2022 11:25
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Konten der ING mit SM13 DELUXE verwalten

Beitrag von jo272727 »

audiolet hat geschrieben: Do., 13. Okt 2022 20:14 Systemanforderungen
[...]
Empfohlene Mindestauflösung: 1280*1024px
Vielleicht Mal über 'nen aktuellen Monitor nachdenken
Es ist ein schöner Samsung Notebook 15,5 Zoll.
scholzi
Beiträge: 1
Registriert: Di., 01. Nov 2022 00:07
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Konten der ING mit SM13 DELUXE verwalten

Beitrag von scholzi »

ebi_f hat geschrieben: Do., 13. Okt 2022 19:41 Zuerst alle Aufträge aus dem Ausgangskorb löschen.
Im ING-Konto wechselst du auf den Tab "HBCI mit PIN/TAN",
dann oben links auf den Button "Entfernen" klicken zum Entfernen des Sicherheitsmediums,
falls mehrere Konten bei der ING vorhanden sind, bei der Nachfrage zum Löschen das Häkchen bei "an allen Konten löschen" setzen,
falls es beim Konto noch weitere HBCI-Tabs geben sollte, ebenfalls entfernen,
anschließend wählst du "Konten" und "Neues Konto" und richtest das Konto neu ein. Dabei bleiben alle vorhandenen Umsätze erhalten, es wird nur das Sicherheitsmedium neu eingerichtet.

Ich hoffe, es klappt jetzt.
Nach diesem Ablauf bin ich ebenfalls vorgegangen:
Beim wieder Neu erstellen, gebe ich die IBAN ein, dann findet er den Rest dazu, ich klicke auf weiter, da werde ich nach dem "Sicherheitsmedium auswählen" gefrag, dann kann ich nur "PIN/TAN" oder "Kein Sicherheitsmedium" auswählen, ich wähle PIN/TAN und klicle weiter, jetzt habe ich hier "Zugangswege" stehen. Da kann ich zwischen "HBCI mit PIN/TAN" oder PIN/TAN (Web)" wählen. Bei "HBCI mit PIN/TAN" steht drunter "Leider konnten die unterstützten Geschäftsvorfälle nicht ermittelt werden, bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt." Habe das trotzdem ausgewählt und Weiter geklickt. Dann auf der nächsten Seite nochmal die 10stellige Konto-Nr. angeben, und weiter, dann kommt die PIN-Abfrage. Zum Abschluss will er dann noch einen Namen für das Konto haben, und wenn man da andere Namen eingibt, als das was vorher bestanden hat, dann macht er ein neues Konto auf. Dann hat man 2 die gleichen Konten drin stehen. Ist mir mit den Extra-Konten passiert. Kann ich die noch irgendwie noch zusammenfügen?

Aber soweit hat das alles gut geklappt, dank ebi_f !
audiolet
Beiträge: 5919
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Konten der ING mit SM13 DELUXE verwalten

Beitrag von audiolet »

scholzi hat geschrieben: Mi., 02. Nov 2022 23:24 Zum Abschluss will er dann noch einen Namen für das Konto haben, [...] Dann hat man 2 die gleichen Konten drin stehen.
Hallo!
Das wundert mich jetzt aber. Denn eigentlich sollte das bereits in SM bestehende Konto anhand der Konto-Nr/IBAN erkannt werden - und dann dort nur das Sicherheitsmedium wieder zugefügt werden.
scholzi hat geschrieben: Mi., 02. Nov 2022 23:24 Kann ich die noch irgendwie noch zusammenfügen?
Nein, zusammenführen geht nicht.
Aber du könntest das "neu" angelegte Konto in SM löschen, und dann das Sicherheitsmedium nicht über "Konten" und "Neues Konto" hinzufügen. Sondern beim "alten" Konto über den Reiter "Kontodetails" und die dortige Schaltfläche :arrow: Hinzufügen.
Bild
Reinhard6686
Beiträge: 1
Registriert: Sa., 01. Okt 2022 12:43
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Konten der ING mit SM13 DELUXE verwalten

Beitrag von Reinhard6686 »

ebi_f hat geschrieben: Do., 13. Okt 2022 16:07 Du solltest den Tipp von @moneymaus befolgen und das Sicherheitsmedium des Kontos zuerst entfernen, da dies sonst eine Kontoneuanlage stören kann.
Ich habe das mal etwas ausführlicher beschrieben, da du den Tipp anscheinend nicht umsetzen konntest:
jo272727 hat geschrieben: Do., 13. Okt 2022 13:05 ... den Reiter löschen? Dazu finde ich keine Funktion?
Zuerst alle Aufträge aus dem Ausgangskorb löschen.
Im ING-Konto wechselst du auf den Tab "HBCI mit PIN/TAN",
dann oben links auf den Button "Entfernen" klicken zum Entfernen des Sicherheitsmediums,
falls mehrere Konten bei der ING vorhanden sind, bei der Nachfrage zum Löschen das Häkchen bei "an allen Konten löschen" setzen,
falls es beim Konto noch weitere HBCI-Tabs geben sollte, ebenfalls entfernen,
anschließend wählst du "Konten" und "Neues Konto" und richtest das Konto neu ein. Dabei bleiben alle vorhandenen Umsätze erhalten, es wird nur das Sicherheitsmedium neu eingerichtet.

Ich hoffe, es klappt jetzt.
Danke, Danke, Danke.
Damit hat es endlich geklappt. Wäre nie im Leben daruf gekommen das Sicherheitsmedium zu entfernen und neu zu machen. Die kryptische Fehlermeldung kommt noch dazu.
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 13 Deluxe“