Dashboard, Abweichender Auftraggeber (DKB Debit)

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Chris57d3
Beiträge: 1
Registriert: Mi., 23. Mär 2022 17:09
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Dashboard, Abweichender Auftraggeber (DKB Debit)

Beitrag von Chris57d3 »

Hallo,
ich nutze das Dashboard "Umsätze-alle Konten", da mir hier alle Buchungen unabhängig vom jeweiligen Konto angezeigt werden.
Bisher hat dies auch einwandfrei funktioniert. (Girokonten, DKB Visa Credit,...)
Bei der neuen DKB Debitkarte, die direkt vom Konto abbucht, wird aber bei jedem Einsatz nur "DEUTSCHE KREDITBANK... " sowie die Zahlungsdaten (Datum/Zeit/..) angezeigt. Der echte Auftraggeber läuft als Abweichender Auftraggeber. Somit müsste ich in jede Buchung klicken, um die richtigen Daten zu sehen.
In dieser Form ist das Dashboard absolut unbrauchbar.
Andere Bankingapps (Android) oder Windows-Programme zeigen richtig an (hab ich getestet).
Kann man hier in Starmoney etwas einstellen oder wie kann man das lösen? Wenn das nicht geht, wird Starmoney leider immer unattraktiver (andere Programme können es ja).
Hat jemand eine Lösung bzw. wird Starmoney hier angepasst?

Grüße,
Christian
kuddel
Beiträge: 4252
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Dashboard, Abweichender Auftraggeber (DKB Debit)

Beitrag von kuddel »

Da ich die neue Debitkarte (noch) nicht besitze, kann ich das Verhalten nicht prüfen.
Aber:
Wenn du meinst, dass es hier einen Fehler gibt, so melde den doch bitte nicht an uns User, sondern an SM direkt. Siehe unten.
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
fonds1213
Beiträge: 47
Registriert: Mo., 09. Dez 2013 20:43
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Dashboard, Abweichender Auftraggeber (DKB Debit)

Beitrag von fonds1213 »

Ich habe das gleiche Problem auch.
Starmoney fragt außerdem bei jeder Buchung, ob es die anderen 20 Buchungen von der gleichen IBAN der selben Kategorie zuordnen soll. Das Feld "Abweichender Auftraggeber" scheint Starmoney nicht zu berücksichtigen.
Ich nutze deshalb zur Bezahlung in den Geschäften erst einmal wieder die bisherige Girokarte, welche man ja bei der DKB kostenfrei behalten kann. Damit funktioniert die Kategorisierung.
Eine Lösung in Starmoney würde ich mir dennoch wünschen.
Dieter1
Beiträge: 381
Registriert: Sa., 08. Mai 2004 13:55
Wohnort: Koblenz RLP

Re: Dashboard, Abweichender Auftraggeber (DKB Debit)

Beitrag von Dieter1 »

bei mir ist das genau so, aber ich habe damit keine Probleme

auf der DKB-Webseite ist im Feld Verwendungszweck eben nur der Verwendungszweck enthalten und nicht mehr, der Auftraggeber steht bei der DKB im Feld Auftraggeber, z.B. bei einer Barabhebung der Bankname und der Standort des Geldautomaten (Sparkasse Koblenz, Schängel-Center).

und die Kategorisierung (Bargeld - Barabhebung) funktioniert ohne Probleme
Viele Grüße Dieter
StarMoney 14 Deluxe SP8 Build 9.0.8.55 Update 2524
DELL XPS 8940 Tower Desktop mit Windows 11 Version 23H2 Build 22631.3296
fonds1213
Beiträge: 47
Registriert: Mo., 09. Dez 2013 20:43
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Dashboard, Abweichender Auftraggeber (DKB Debit)

Beitrag von fonds1213 »

Ja, auf der DKB-Website steht das richtig. Da steht als Auftraggeber / Begünstigter der Zahlungsempfänger.
Aber bei der gleichen Buchung zeigt Starmoney als Empfänger/Absender "DEUTSCHE KREDITBANK AG" und den eigentlichen Empfänger darunter als Abweichender Auftraggeber.
Bei Buchungen von der Girokarte steht dagegen der Empfänger gleich im richtigen Feld.
Da muss doch Starmoney etwas falsch machen?
mick
Beiträge: 7
Registriert: Mo., 14. Aug 2006 20:52

Re: Dashboard, Abweichender Auftraggeber (DKB Debit)

Beitrag von mick »

Habe genau dasselbe Problem.
Ich weiß nicht genau ob es ein StarMoney Problem ist oder von der DKB so übermittelt wird, aber wie die Vorredner nervt es gewaltig.

Die Thematik hatte ich bis dato nur wenn ich im Ausland meine Girokarte einsetzte. Dann stand unter
Empfänger/Absender "Landesbank Hessen-Thuringen Girozentrale"
und unter Abweichender Auftraggeber wo genau.
Da es nur Auslandsreise betroffen hat, habe ich es schnell manuell zugeordnet.

Hier hätte ich gerne eine Lösung, weil es dann alle meine Bezahlungen über das Ganze Jahr betrifft.

Folgende Feststellung kann ich aber noch beitragen.

Ist der Umsatz noch nicht gebucht, dann steht unter Empfänger/Absender der korrekte Dienstleister z.B. Lidl Dienstleistung und Abweichender Auftraggeber ist leer.

Ist der Umsatz gebucht, dann steht unter Empfänger/Absender "DEUTSCHE KREDITBANK AG" und unter Abweichender Auftraggeber "Lidl Dienstleistung"

Einen weiteren Punkt wo ich gerne eine Lösung hätte wäre wie man hier Regeln definieren kann. Leider habe ich keine Feld "Abweichender Auftraggeber" gefunden den ich definieren kann. Somit kann ich nicht einmal die gängisten Zahlungen richtig zuordnen.
mick
Beiträge: 7
Registriert: Mo., 14. Aug 2006 20:52

Re: Dashboard, Abweichender Auftraggeber (DKB Debit)

Beitrag von mick »

Wobei noch ein Tipp. Ihr könnt bei Umsatzdarstellung ganz rechts auf ausgeblendete Spalten klicken und dort die Spalte "Abweichender Auftraggeber" auswählen. Dann wird es wenigstens über Umwege angezeigt.
Fehlt nur noch die Bearbeitung der Regeln, was mir noch wichtiger wäre :D
Dieter1
Beiträge: 381
Registriert: Sa., 08. Mai 2004 13:55
Wohnort: Koblenz RLP

Re: Dashboard, Abweichender Auftraggeber (DKB Debit)

Beitrag von Dieter1 »

Bild

z.B. bei Bargeldabhebungen am Geldautomaten
Viele Grüße Dieter
StarMoney 14 Deluxe SP8 Build 9.0.8.55 Update 2524
DELL XPS 8940 Tower Desktop mit Windows 11 Version 23H2 Build 22631.3296
Aleixandre
Beiträge: 5
Registriert: So., 21. Aug 2016 17:48
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Dashboard, Abweichender Auftraggeber (DKB Debit)

Beitrag von Aleixandre »

Guten Tag,
ich habe das gleiche Problem mit StarMoney, und zwar bei Buchungen im Inland mit der Debit-Karte (nicht einmal: VISA-Karte) der DKB. Dass man für statistische Auswertungen den "Abweichenden Auftraggeber" einblenden kann, hilt bei der automatischen Kategorisierung durch Regeln nicht. Ich bitte dringend darum, dieses Attribut in den Regel-Editor aufzunehmen.
Viele Grüße,
Aleixandre
Finanzer
Beiträge: 1
Registriert: Mo., 16. Mai 2022 10:38
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Dashboard, Abweichender Auftraggeber (DKB Debit)

Beitrag von Finanzer »

Habe seit Umstellung DKB Visa Karte auf DKB Debitkarte das gleiche Problem. Bei Regelerstellung kann kein "Abweichender Auftraggeber" eingestellt werden. Die Angaben für die Regelerstellung beinhalten lediglich die Daten die darauf hinweisen, dass die Buchung von der Visa-Bezahlfunktion auf das Girokonto erfolgte. Wo mit der Debitkarte bezahlt wurde könnte nur mit der Angabe "Abweichender Auftraggeber" für eine Regelerstellung hilfreich sein.
Ich kann nur hoffen, dass Starmoney dieses Problem mit einem Update beseitigt.
Denke, wenn viele Anwender, mit gleichem Problem, Beiträge in diesem Forum bringen wird eine entsprechende Programmerweiterung durch Starmoney eingepflegt.
audiolet
Beiträge: 5919
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Dashboard, Abweichender Auftraggeber (DKB Debit)

Beitrag von audiolet »

Finanzer hat geschrieben: Mo., 16. Mai 2022 11:41 Denke, wenn viele Anwender, mit gleichem Problem, Beiträge in diesem Forum bringen wird eine entsprechende Programmerweiterung durch Starmoney eingepflegt.
Hallo!
Das kannst du gerne denken - oder aber nochmal den Einleitungstext oben lesen:
Das Grundprinzip der StarMoney Community ist dabei ganz einfach: Kunden helfen Kunden.
Finanzer hat geschrieben: Mo., 16. Mai 2022 11:41 Ich kann nur hoffen, dass Starmoney dieses Problem mit einem Update beseitigt.
Dazu solltest du - und die anderen "Leidgeplagten" - das Problem besser direkt an den Support melden.
Bild
Moospfaff
Beiträge: 14
Registriert: Fr., 11. Apr 2014 13:14
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Dashboard, Abweichender Auftraggeber (DKB Debit)

Beitrag von Moospfaff »

DKB-Debitkarte: gleiches Problem wie viele User. Den abweichenden Auftraggeber konnte ich als zusätzliche Spalte in der Umsatzanzeige aufnehmen, nur bei der Regelerstellung/Kategorisierung klappt es nicht. Hier wäre es schön wenn die Regel auch dem abweichenden Auftraggeber zugeordnet werden könnte.
Ich denke doch daß der Support sich die Beiträge im Forum auch anschaut?
hermann1
Beiträge: 266
Registriert: Mi., 07. Jan 2009 20:27

Re: Dashboard, Abweichender Auftraggeber (DKB Debit)

Beitrag von hermann1 »

Hallo,

also ich habs gestern mal dem Support geschrieben, vielleicht sollten das auch einige mehr tun...

Mfg
Hermann
mick
Beiträge: 7
Registriert: Mo., 14. Aug 2006 20:52

Re: Dashboard, Abweichender Auftraggeber (DKB Debit)

Beitrag von mick »

Und was hat der Support geantwortet? Ist ja einige Zeit schon vergangen und nichts passiert
hermann1
Beiträge: 266
Registriert: Mi., 07. Jan 2009 20:27

Re: Dashboard, Abweichender Auftraggeber (DKB Debit)

Beitrag von hermann1 »

Hallo,

das kam zurück:

vielen Dank für Ihre Mail.

Bitte beachten Sie, dass wir unter dieser Mail-Adresse ausschließlich Fragen bei Schwierigkeiten

zu folgenden Themen beantworten:

Screenscraping
Lizenzschwierigkeiten
OnlineUpdateschwierigkeiten in StarMoney

Für Fragen zu anderen Themen wenden Sie sich bitte einmal zur Klärung an unsere Endkundenhotline:

StarMoney Basic: 0345 - 57 29 27 514 (Ortstarif)

StarMoney Deluxe: 0345 - 57 29 27 520 (Ortstarif)

StarMoney Business: 0345 - 57 29 27 530 (Ortstarif)

Sie können die Endkundenhotline auch per Mail über das Web-Formular auf www.StarMoney.de erreichen:

https://www.starmoney.de/index.php?id=k ... t_pruefung

oder über das Formular im Programm, über die Hilfe/Kontakt - Zum Telefonsupport, sofern der Premiumsupport beim Kauf ihrer Lizenz gewählt wurde.

Aber, Ich habe ihre gezeigten Informationen zur Kenntnisnahme an die Kollegen weitergegeben (Dashboard - Hinzufügen der Anzeige des Feldes "abweichender Auftraggeber" und Regelerstellung - "Bedingung Abweichender Auftraggeber" hinzufügen).

Sie können die Themen/Anpassungen, die sie sich wünschen, auch hier erfassen und andere Nutzer haben dann die Möglichkeit das Thema dann mit zu bewerten.

https://starmoney-windows.featureupvote.com/

Mfg
Hermann
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 13 Deluxe“