Einnahmen Überschuss Rechnung für einen Verein

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
uliwm
Beiträge: 4
Registriert: Mi., 23. Mär 2022 14:06
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Einnahmen Überschuss Rechnung für einen Verein

Beitrag von uliwm »

Hallo zusammen,

leider kann ich trotz intensiver Nutzung der Suchfunktionen nichts, aber auch wirklich keinen einzigen Beitrag zum Thema "Einnahmen Überschuss Rechnung" mit Starmoney finden.

Falls ich bei der Suche etwas falsch gemacht habe entschuldige ich mich schon jetzt. :-)

Diese EÜR muss ich für einen Verein aufstellen.

Die Bankkonten habe ich in StarMoney 13 eingerichtet und immer abgerufen.
Alle erforderlichen Buchungen sind also da.

Kategorien muss ich den Buchungen teilweise noch zuordnen.

Ich wüßte aber gerne vorher wie ich generell verfahren muss, um die EÜR für den Verein mit Starmoney de Luxe 13 aufstellen zu können - oder geht das gar nicht?

Das wäre eine herbe Enttäuschung. :-(
In der Vergangenheit wurde die EÜR mit der Steuer-Software der Akademischen Arbeitsgemeinschaft über manuelle Buchungen erstellt; was aber ein Riesenaufwand ist.

Ich habe auch ein YouTube Video gesehen, wo man Daten aus Starmoney in eine Excel EÜR Vorlage importieren kann.
Aber auch das erscheint mir relativ aufwendig.

Deshalb bitte ich Euch um Hilfe und Hinweise, wie ich die Buchungsdaten am einfachsten für die Aufstellung der EÜR nutzen kann.

Vorab vielen Dank und viele Grüße

Uli
erftwalk
Beiträge: 2006
Registriert: Di., 06. Nov 2012 19:31
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Einnahmen Überschuss Rechnung für einen Verein

Beitrag von erftwalk »

Hallo Uli,

da bist du heftig auf dem Holzweg. SM ist eine Onlinebanking-Software und keine Software für Buchführung, erst recht nicht für eine EÜR.

Suche dir eine gescheite Vereinssoftware und du bist auf der sicheren Seite. Die gibt es auch mit Buchhaltungs-Baustein. Ich habe früher mit Verein2000 gearbeitet. Aber das war vor min. 15 Jahren, deshalb kann ich kein aktuelles Urteil dazu abgeben. Auch Buhl hat eine Vereinssoftware.
Erst suchen und lesen, dann erst schreiben.
Klaus
audiolet
Beiträge: 5928
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Einnahmen Überschuss Rechnung für einen Verein

Beitrag von audiolet »

uliwm hat geschrieben: Mi., 23. Mär 2022 17:16Ich habe auch ein YouTube Video gesehen, wo man Daten aus Starmoney in eine Excel EÜR Vorlage importieren kann.
Aber auch das erscheint mir relativ aufwendig.
Hallo!
Also ich kenne mich mit EÜR nicht aus. Und ich weiß auch nicht, was für ein Video du gesehen hast, und ob die Excel-Vorlage da einen festen Aufbau* hat/haben muss. Aber um Buchungen aus SM nach Excel zu übertragen, kannst du einfach Win-Standard einmal den ersten Umsatz markieren, und dann bei gedrückter Shift-Taste den letzten, den du benötigst. Das dann Win-typisch mit Strg+C in die Zwischenablage kopieren, und per Strg-V in die Excel-Vorlage einfügen.

* Wenn die Excel-Vorlage einen festgelegten Spalten-Aufbau haben muss, dann musst du die Spalten in SM entsprechend einstellen.
Oder es besteht vielleicht auch die Möglichkeit, die Excel-Vorlage einmal entsprechend umzubauen, so dass deren Aufbau zu deiner Einstellung in SM passt.

Eine Anpassung einer Excel-Vorlage ist sicherlich mit etwas Aufwand verbunden. Wäre andererseits doch aber eben auch nur eine einmalige Angelegenheit.
Erforderliche Berechnungen und Formeln packt man in den oberen Bereich des Tabellenblatts. Und darunter kommt dann der Bereich, in den du die kopierten Umsätze einfügst. Damit sollte sich der Aufwand ab der zweiten EÜR doch sicherlich auf gemütliche max. 2 Minuten für den Übertrag der Umsätze von SM zu Excel beschränken.
Bild
kanhp
Beiträge: 27
Registriert: Do., 26. Jul 2012 12:25
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Einnahmen Überschuss Rechnung für einen Verein

Beitrag von kanhp »

Hallo,
ich nutze SMBusiness 9 und erstelle für den Verein einen Kategorienreport. Damit erhalte ich alle Ausgaben und Einnahmen und die Veränderung des Jahres. Die Kategorien nutze ich auch nur für den Verein. Diese Übersicht geht mit der Steuererklärung zum Finanzamt. Dort hat es damit noch keine Probleme gegeben. Unser Verein ist allerdings gemeinnützig und kein wirtschaftlich ausgerichteter Verein. Falls du noch Fragen hast, melde dich.

Gruß Helmut
erftwalk
Beiträge: 2006
Registriert: Di., 06. Nov 2012 19:31
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Einnahmen Überschuss Rechnung für einen Verein

Beitrag von erftwalk »

Helmut, weißt du, wie der betroffene Verein organisiert ist? Was du schreibst klingt nach einem rein ideellen Verein. Wenn der Verein aber auch wirtschaftlich tätig ist, muss er eine EÜR machen und da wüsste ich nicht wie das mir SM und evtl. Excel gehen soll.

Als ich Kassierer eines Vereins war, habe ich es gemacht wie du beschrieben hast. In einem Verein, in dem ich lediglich Mitglied war, ein Sportverein mit gut besuchtem Vereinshaus, war neben der eigentlichen Vereinsbuchhaltung eine EÜR fällig.
Erst suchen und lesen, dann erst schreiben.
Klaus
kanhp
Beiträge: 27
Registriert: Do., 26. Jul 2012 12:25
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Einnahmen Überschuss Rechnung für einen Verein

Beitrag von kanhp »

Hallo Klaus,
es handelt sich um einen relativ kleinen Verein ohne wirtschaftliche Faktoren. Daher komme ich mit einer einfachen "Berechnung" der Einnahmen und Ausgaben zurecht. Für den Verein gibt es extra Kategorien (selbst erstellt), die die entsprechenden Buchungen belegen können. Für Spenden und Mitgliedsbeiträge werden dann die Summen abgestimmt.
Mit dem Kategorienreport habe ich dann eine genaue Aufstellung der einzelnen Ausgaben (Fördermaßnahmen, Geschäftskosten usw.) bzw. der einzelnen Einnahmen (Spenden, Mitgliedsbeiträge)

Eine "vereinfachte" Überschussrechnung ergibt sich auf dem Report. Da wird eine Differenz ausgewiesen.

Wir nutzen diese Abstimmung sowohl für die interne Kassenprüfung sowie zur Vorlage ans Finanzamt. Einzelne Zahlen in der Steuererklärung sind für diesen Verein nicht einzusetzen.

Ich denke, dass man mit einer entsprechenden Kategorienzuweisung eine Berechnung vorliegen hat, die auch für mögliche weitere Verwendung dienen kann.

Gruß Helmut
kanhp
Beiträge: 27
Registriert: Do., 26. Jul 2012 12:25
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Einnahmen Überschuss Rechnung für einen Verein

Beitrag von kanhp »

@ uli
Vielleicht könntest du mal mit einem Steuerberater sprechen, ob er mit diesen "Summen" und Zahlen zurecht kommen würde.
Gruß Helmut

PS: Wir haben für unseren Verein noch nie einen Steuerberater benötigt.
erftwalk
Beiträge: 2006
Registriert: Di., 06. Nov 2012 19:31
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Einnahmen Überschuss Rechnung für einen Verein

Beitrag von erftwalk »

In den Vorstand eines jeden Vereins gehört ein Steuerberater oder Anwalt.
Erst suchen und lesen, dann erst schreiben.
Klaus
ottoager
Beiträge: 8815
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 08:45
Wohnort: Saxony

Re: Einnahmen Überschuss Rechnung für einen Verein

Beitrag von ottoager »

Hallo Uli,

Praxistips habe auch ich nicht für Dich, aber...
uliwm hat geschrieben: Mi., 23. Mär 2022 17:16 Die Bankkonten habe ich in StarMoney 13 eingerichtet und immer abgerufen.
Alle erforderlichen Buchungen sind also da.
[...]
In der Vergangenheit wurde die EÜR mit der Steuer-Software der Akademischen Arbeitsgemeinschaft über manuelle Buchungen erstellt; was aber ein Riesenaufwand ist.
... man kann Kontoumsätze aus StarMoney im Format "Steuertipps/Steuer-Spar-Erklärung *.ssx" exportieren.

Ich weiß nicht genau, was ihr da für eine Steuersoftware habt, aber die eure scheint zumindest vom selben Hersteller zu sein, somit wäre es denkbar, dass sie auch das entsprechende Format versteht. Ggf. lohnt es sich für Dich, nochmal in diese Richtung weiter zu forschen. :wink:

Otto



Häufig gefragt - nützliche Links:

Dieses Forum hat eine "Suchen"-Funktion.
So wird StarMoney lizenziert.
So funktioniert die Datenbanksicherung/-wiederherstellung.
So kann bei Bedarf eine vorhandene Installation repariert werden.
Abhilfe bei "Zertifikat ungültig".

moneymaus
Beiträge: 16104
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Einnahmen Überschuss Rechnung für einen Verein

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

da ich noch nie mit Vereinsverwaltung was zu tun hatte... frag ich mal ganz "blond"... und bitte nicht mit mir "schimpfen"...

:)

die Einnahmen/Ausgaben-Vergleichs-Auswertung reicht nicht?

https://hilfe.starmoney.de/hc/de/sections/360001154874

Einen CSV-Export für Excel geht auch direkt aus der Umsatzliste - Zeitraum einstellen - die Ansicht/Spalten die man sehen will einstellen und dann per Rechtsklick auf "exportieren".

Gruß
Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
erftwalk
Beiträge: 2006
Registriert: Di., 06. Nov 2012 19:31
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Einnahmen Überschuss Rechnung für einen Verein

Beitrag von erftwalk »

Doch, ja, normalerweise schon. Wenn aber ein Verein einen Wirtschaftsbetrieb führt, dann nicht. Dann muss eine ordnungsgemäße Buchführung mit EÜR stattfinden. Leider hat uns der TO darüber im Unklaren gelassen. Wir diskutieren hier also weitgehend im Ungewissen.

Sportvereine habe oft ein Vereinsheim. Wenn das verpachtet ist, ist es einfach. Wenn es aber selbst mit Ehrenamtlern bewirtschaftet wird, muss eine vom ideellen Teil des Vereins unabhängige Buchführung stattfinden. Das geht sogar soweit, dass z. B. Klopapier für die "Kneipe" getrennt verbucht werden muss von dem Klopapier für die Toilettenanlage des Sportplatzes. Deutsche Gründlichkeit eben.
Erst suchen und lesen, dann erst schreiben.
Klaus
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 13 Deluxe“