Das Verzeichnis ouservice konnte nicht verschoben werden.

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
Carsten34
Beiträge: 3
Registriert: Do., 17. Mär 2022 08:55
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Das Verzeichnis ouservice konnte nicht verschoben werden.

Beitrag von Carsten34 »

Hallo,

habe seit neuestem beim Laden von StarMoney 13 Deluxe Mobil folgende Fehlermeldung:

"Beim Erneuern des StarMoney Online-Updates ist ein Fehler aufgetreten. Das Verzeichnis ouservice konnte nicht verschoben werden. Bitte starten Sie Ihren Computer neu."

Ob ich das Programm direkt vom Installationsort (USB-Stick) oder per Verknüpfung auf dem Windows11-Desktop starte spielt dabei keine Rolle.

Kannt jemand diese Fehlermeldung?

schöne Grüße

Carsten34
Carsten34
Beiträge: 3
Registriert: Do., 17. Mär 2022 08:55
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Das Verzeichnis ouservice konnte nicht verschoben werden.

Beitrag von Carsten34 »

Ich antworte mir mal selbst:

Da ich nicht das Gefühl hatte, dass diese Meldung irgendjeman hier was sagt, habe ich Sie auch dem Star-Money-Support gemeldet. Falls jemand auch mal das beschriebene Problem hat, hier die Lösung:
Sie haben StarMoney Deluxe lokal auf Ihrem PC installiert? Dann versuchen Sie bitte einmal
eine Reparatur.

Windows 10 Rechtsklick auf "Start" > Programme und Features (bzw. Apps und Features)
> Rechtsklick (bzw. Linksklick) auf "StarMoney" > Button "Ändern"

Die Reparatur benötigt eine aktive Internetverbindung und kann bis zu 20 Minuten dauern.

Nach der Reparatur starten Sie Ihren Rechner bitte neu. Sofern Sie Windows 10 nutzen, drücken
Sie beim Herunterfahren Ihres Rechners bitte die Umschalttaste bzw. Shift-Taste.
Nur damit erreichen Sie bei Windows 10 ein komplettes Herunterfahren des Betriebssystems.

Achtung:
Falls Sie eine mobile Installation auf einem USB Stick verwenden, ist eine Reparaturinstallation
nicht möglich. In diesem Fall führen Sie bitte eine Neuinstallation durch. Eine Anleitung finden
Sie unter folgendem Link:

https://hilfe.starmoney.de/hc/de/articl ... -13-Deluxe

Prüfen Sie Ihr Windows-System, ob noch Windows-Updates vorliegen (Pflicht-/Optionale Updates)
und laden Sie die Windows-Updates, bis keine Updates mehr angeboten werden.
Starten Sie auch hier den Rechner neu, indem Sie beim Herunterfahren Ihres Rechners die
Umschalt- bzw. Shift-Taste drücken.
Nach zweimaligen Ausführen scheint das Problem behoben zu sein.
Anmerkungen:
Obiger Link ist tot, findet man aber auch so.
Leider steht in den Anleitungen nirgends wo man sich eigentlich die Installationsdatei für eine Neuinstallation zu "Star Money 13 Deluxe Mobil" holen kann. Hatte zum Glück noch die alte Installationsdatei gefunden.

schöne Grüße

Carsten34
info
Beiträge: 3766
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Das Verzeichnis ouservice konnte nicht verschoben werden.

Beitrag von info »

Die Reparatur ist grundsätzlich sinnvoll bei Problemen und steht somit x-mal im Forum.
Die Reparatur-Funktion ist immer eine De-/Neuinstalltions vorzuziehen, denn nur so wird der letzte Stand installiert.

Die Installations-Datei wird nur unregelmäßig aktualisiert:
https://www.starmoney.de/privat/fuer-de ... stversion/
bei Start wird abgefragt, wie die Installation durchgeführt werden soll - also bspw. USB-Stick.
audiolet
Beiträge: 5928
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Das Verzeichnis ouservice konnte nicht verschoben werden.

Beitrag von audiolet »

info hat geschrieben: Mi., 23. Mär 2022 08:50Die Reparatur ist grundsätzlich sinnvoll bei Problemen und steht somit x-mal im Forum.
Ich hoffe, du nimmst es mir nicht übel. Aber manchmal habe ich das Gefühl, dass du Beiträge nur überfliegst, oder nicht vollständig liest.
Denn im Eingangsbeitrag hat @Carsten34 erwähnt, dass er die mobile Installation auf 'nem USB-Stick nutzt. Und wie in der zitierten Antwort vom Support angemerkt, ist in diesem Fall eine Reparaturinstallation nicht möglich.
Carsten34 hat geschrieben: Mi., 23. Mär 2022 08:04Hatte zum Glück noch die alte Installationsdatei gefunden.
Ich weiß ja nicht, woher du die alte Installationsdatei hattest. Falls du in Zukunft mal wieder 'ne aktuelle Inst.-Datei benötigst, findest du die z.B. über die SM-Homepage -> Privat -> SM13 Deluxe -> Kostenlos testen -> Download der SM13 Testversion.
Bild
info
Beiträge: 3766
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Das Verzeichnis ouservice konnte nicht verschoben werden.

Beitrag von info »

@audiolet
erklär mir mal bitte die Aussage:
"Nach zweimaligen Ausführen scheint das Problem behoben zu sein."
wobei wir das vielleicht den Thread-Starter machen lassen sollten, um Missverständnisse/Spekulationen zu vermeiden.

Punkt2:
deine Klick-Anleitung führt zum gleichen Ziel wie meine URL und stellt somit eine Wdh. dar. (oder bist du der Meinung doppelt hält besser)
auch hier ist die Aussage vom Thread-Starter nicht ganz klar (irreführend)*, weil es keine separate/spez. Installationsdatei nur/ausschließlich für "Star Money 13 Deluxe Mobil" gibt.
Carsten34
Beiträge: 3
Registriert: Do., 17. Mär 2022 08:55
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Das Verzeichnis ouservice konnte nicht verschoben werden.

Beitrag von Carsten34 »

@info
erklär mir mal bitte die Aussage:
"Nach zweimaligen Ausführen scheint das Problem behoben zu sein."
wobei wir das vielleicht den Thread-Starter machen lassen sollten, um Missverständnisse/Spekulationen zu vermeiden.
Mir war nicht bewußt, dass es keine separate Installationsdatei für Star Money 13 Deluxe mobil gibt. Ich weiß ganz einfach nicht mehr, wie ich die Mobil-Version vor ca. 2 Jahren genau installiert habe. Habe aber den Installationsordner mit der setup-Datei wieder gefunden und damit die Neuinstallation dann durchgeführt.
Kann sein, dass ich beim ersten Neuinstallationsversuch dann irgendwie noch einen Fehler eingebaut habe, nach dem zweiten hat's jedenfalls gepasst.

Danke jedenfalls info und audiolet für die Informationen.
audiolet
Beiträge: 5928
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Das Verzeichnis ouservice konnte nicht verschoben werden.

Beitrag von audiolet »

@info: Zu Punkt 1 hat @Carsten34 ja bereits geantwortet, dass er zweimal eine Neuinstallation ausgeführt hat. So wie es auch in der Rückmeldung vom Support geschrieben war.

Zu Punkt 2: Touché. Da hatte ich vielleicht auch etwas schnell gelesen.
Andererseits, wenn man weiß, auf welchem Klick-Weg man zur Datei kommt, wird man das auch in der Zukunft problemlos wieder finden. Und man kann das bei Bedarf auch für die Basic- oder Business-Variante umsetzen, und auch für zukünftige Versionen. Der direkte Link wird aber irgendwann ins Leere laufen. Von daher halte ich hier - nachträglich - 'doppelt hält besser' zumindest für nicht verkehrt :mrgreen:
Bild
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 13 Deluxe“