Import von Umsätzen aus WISO Mein Geld 365

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
Sigi-Star
Beiträge: 15
Registriert: So., 17. Feb 2008 16:15

Import von Umsätzen aus WISO Mein Geld 365

Beitrag von Sigi-Star »

Hallo!

Ich steige seit langer Zeit von WISO Mein Geld 365 wieder auf StarMoney (flat) um.

Nun habe ich in Mein Geld 365 einige Konten angelegt und möchte die ganzen Umsätze in StarMoney importieren.
Bei den "normalen Girokonten" hat das auch einigermaßen, gut funktioniert.

Nur finde ich keine Möglichkeit z.B. die Umsätze von Kreditkaren (amazon) oder auch PayPal zu importieren.

Laut Support gibt es hier leider keine programmseitige, integrierte Möglichkeit.

Aber. Gibt es vlt. einen Umweg oder einen Workaround über andere Formate? (CSV o.Ä.).
Hat das schon mal jemand und erfolgreich umgesetzt?

Kleine Anmerkung.
Ich kann nicht ganz verstehen, warum es bei normalen Girokonten funktioniert, bei anderen Kontoarten aber anscheinend nicht. - Letztendlich handelt es sich ja auch nur um Datensätze die aus der Datenbank (z.B. WISO Mein Geld 365) ausgelesen werden und mit der korrekten Zuordnung in StarMoney importiert werden, oder habe ich da einen Denkfehler?


Für mich wäre es wirklich wichtig.
Denn ich habe Umsätze fast lückenlos in WISO Mein Geld 365 kategorisiert und auch schon viele Jahre zurück.
Oft (meistens zum Jahresende oder wenn der liebe Steuerausgleich ansteht) lass ich mir gerne eine Übersicht und Vergleich von versch. Kategorien zu den Vorjahren ausgeben.
(Was das betrifft bin ich ein "kleiner" Datenjunkie" :wink: )

VG
Sigi-Star
ebi_f
Beiträge: 1437
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Import von Umsätzen aus WISO Mein Geld 365

Beitrag von ebi_f »

Sigi-Star hat geschrieben: Sa., 12. Mär 2022 08:55 Ich kann nicht ganz verstehen, warum es bei normalen Girokonten funktioniert, bei anderen Kontoarten aber anscheinend nicht.
Vergleiche mal die Umsatzlisten von Girokonten und Kreditkartenkonten, dann wirst du feststellen, dass die Spalten überwiegend ganz andere Bezeichnungen haben. Das dürfte der Grund sein für den fehlenden Import bei Kreditkartenkonten, weil dafür zusätzlich eigene Importroutinen programmiert werden müssten.

Du kannst aber die bisherigen Umsätze z.B. in ein Offline-Giro- oder Sparkonto importieren, so dass du zumindest auf die alten Umsätze zugreifen kannst.
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 13 Deluxe“