Seite 1 von 1

VR-Bank-Konto wird nicht mehr gelesen

Verfasst: Do., 10. Mär 2022 17:11
von findusdwarf
Hallo,

seit Anfang Januar wird das VR-Bank-Konto nicht mehr aktualisiert. :cry: Alle anderen Konten funktionieren wie immer.
Der letzte Eintrag ist vom 07.01.2022, danach kommt nichts mehr.
An dem Konto wurde nichts verändert, weder bei der Bank noch in Starmoney.
Und nein, ich habe keinen Filter gesetzt.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
Danke schon mal. :D

Re: VR-Bank-Konto wird nicht mehr gelesen

Verfasst: Do., 10. Mär 2022 19:42
von audiolet
findusdwarf hat geschrieben: Do., 10. Mär 2022 17:11das VR-Bank-Konto
Hallo!
Da es nicht nur eine VR-Bank gibt, solltest du die mal konkret benennen, am Besten gleich inkl. BLZ. Und auch, um was für eine Kontoart es geht. Vermutlich Girokonto, aber bitte auch nochmal bestätigen.
findusdwarf hat geschrieben: Do., 10. Mär 2022 17:11nicht mehr aktualisiert.
Wie zeigt sich das? Also wird erst gar kein Auftrag in den Ausgangskorb gelegt - oder direkt versendet, je nach Einstellung? Oder wird ein Auftrag abgearbeitet, und du bekommst keine neuen Umsätze angezeigt?
findusdwarf hat geschrieben: Do., 10. Mär 2022 17:11An dem Konto wurde nichts verändert, weder bei der Bank
Woher weißt du das? Hast du mit jemandem bei der Bank gesprochen? Mit dem "normalen" Kundenberater oder der Fachabteilung für Online-/Homebanking?
Ach, und welches Sicherheitsmedium nutzt du? HBCI-Chipkarte, chipTAN, TAN-App, etc.

Mein erster Vorschlag wäre in dem Zusammenhang, einfach mal den HBCI-Reiter über die dortige Schaltfläche zu :arrow: Aktualisieren.

Re: VR-Bank-Konto wird nicht mehr gelesen

Verfasst: Fr., 11. Mär 2022 10:20
von findusdwarf
Es handelt sich um ein Giro-Konto bei der VR-Bank Neu-Ulm.
Ich habe jetzt in den Kontorundruf-Einstellungen gesehen, dass dieses Konto hier gar nicht aufgelistet ist-warum auch immer.
Wie bekomme ich das da wieder rein?
Oder wie kann ich das Konto alternativ aktualisieren?

Wie gesagt- bis einschließlich der ersten Januarwoche hat es noch funktioniert.
Ich kann das Konto auch auf der Kontenliste nicht aktualisieren, der Button ist bei Auswahl dieses Kontos grau.

Re: VR-Bank-Konto wird nicht mehr gelesen

Verfasst: Fr., 11. Mär 2022 10:30
von vader
Deine IBAN Kontonummer solltest du schnellstens aus diesem Forum löschen!

Re: VR-Bank-Konto wird nicht mehr gelesen

Verfasst: Fr., 11. Mär 2022 15:30
von findusdwarf
Danke, wie peinlich, habe ich gerade echt verschlafen, wollte auch nur die BIC.

Re: VR-Bank-Konto wird nicht mehr gelesen

Verfasst: Fr., 11. Mär 2022 17:00
von moneymaus
Hallo,

du kannst mal im Konto - auf dem HBCI Reiter auf "Aktualisieren" tippen, damit holst du dann die "Bank-/Userparameterdaten" (Steuerungsdateien) von der Bank neu ab.

Ist denn bankseitig irgendwas am Konto geändert worden (eine neue Vollmacht vergeben - oder der Kontoinhaber geändert worden)?

Gruß
Manuela

Re: VR-Bank-Konto wird nicht mehr gelesen

Verfasst: Fr., 11. Mär 2022 17:37
von findusdwarf
Danke für den Hinweis.
Angeblich hat die Bank nichts geändert, wir auch nicht.
Aber hier musste ich jetzt ein anderes TAN-Verfahren auswählen.
Das ursprüngliche MobileTan (oder so ähnlich) stand nicht mehr zur Auswahl, nach mehreren Versuchen mit den angebotenen Verfahren hat es dann mit "Smart-TAN plus manuell" funktioniert.
Ist vermutlich das selbe wie vorher, nur mit einem anderen Namen.

Re: VR-Bank-Konto wird nicht mehr gelesen

Verfasst: Fr., 11. Mär 2022 19:52
von audiolet
Na, dann hat die Bank aber doch was geändert, und zwar dein bisher genutztes TAN-Verfahren abgeschaltet. Hatten sie dich darüber denn nicht vorab mal informiert?
Du hattest dann sicherlich auch nicht mit der Fachabteilung für Online-/Homebanking gesprochen. Weil die hätten dir das dann doch bestimmt direkt sagen können.

Re: VR-Bank-Konto wird nicht mehr gelesen

Verfasst: Fr., 11. Mär 2022 21:09
von ebi_f
findusdwarf hat geschrieben: Fr., 11. Mär 2022 17:37 Das ursprüngliche MobileTan (oder so ähnlich) stand nicht mehr zur Auswahl, nach mehreren Versuchen mit den angebotenen Verfahren hat es dann mit "Smart-TAN plus manuell" funktioniert.
Ist vermutlich das selbe wie vorher, nur mit einem anderen Namen.
Da solltest du dich aber genauer über die verschiedenen TAN-Verfahren informieren, sonst fragst du dich bei der nächsten Überweisung, warum es nicht funktioniert. MobileTAN hat mit Smart-TAN plus gar nichts gemeinsam, außer dass es sich bei beiden um ein TAN-Verfahren handelt.

Re: VR-Bank-Konto wird nicht mehr gelesen

Verfasst: Fr., 11. Mär 2022 21:42
von audiolet
Spätestens wenn der nächste TAN-pflichtige Auftrag durchgeführt werden muss, wird er/sie/es feststellen, dass das nicht nur ein anderer Name ist - und ob überhaupt die erforderliche Hardware fürs "Smart-TAN plus manuell"-Verfahren vorhanden ist :mrgreen: