VR-Bank-Konto wird nicht mehr gelesen

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
findusdwarf
Beiträge: 4
Registriert: Mi., 08. Apr 2020 09:25
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

VR-Bank-Konto wird nicht mehr gelesen

Beitrag von findusdwarf »

Hallo,

seit Anfang Januar wird das VR-Bank-Konto nicht mehr aktualisiert. :cry: Alle anderen Konten funktionieren wie immer.
Der letzte Eintrag ist vom 07.01.2022, danach kommt nichts mehr.
An dem Konto wurde nichts verändert, weder bei der Bank noch in Starmoney.
Und nein, ich habe keinen Filter gesetzt.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
Danke schon mal. :D
audiolet
Beiträge: 5928
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: VR-Bank-Konto wird nicht mehr gelesen

Beitrag von audiolet »

findusdwarf hat geschrieben: Do., 10. Mär 2022 17:11das VR-Bank-Konto
Hallo!
Da es nicht nur eine VR-Bank gibt, solltest du die mal konkret benennen, am Besten gleich inkl. BLZ. Und auch, um was für eine Kontoart es geht. Vermutlich Girokonto, aber bitte auch nochmal bestätigen.
findusdwarf hat geschrieben: Do., 10. Mär 2022 17:11nicht mehr aktualisiert.
Wie zeigt sich das? Also wird erst gar kein Auftrag in den Ausgangskorb gelegt - oder direkt versendet, je nach Einstellung? Oder wird ein Auftrag abgearbeitet, und du bekommst keine neuen Umsätze angezeigt?
findusdwarf hat geschrieben: Do., 10. Mär 2022 17:11An dem Konto wurde nichts verändert, weder bei der Bank
Woher weißt du das? Hast du mit jemandem bei der Bank gesprochen? Mit dem "normalen" Kundenberater oder der Fachabteilung für Online-/Homebanking?
Ach, und welches Sicherheitsmedium nutzt du? HBCI-Chipkarte, chipTAN, TAN-App, etc.

Mein erster Vorschlag wäre in dem Zusammenhang, einfach mal den HBCI-Reiter über die dortige Schaltfläche zu :arrow: Aktualisieren.
Bild
findusdwarf
Beiträge: 4
Registriert: Mi., 08. Apr 2020 09:25
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: VR-Bank-Konto wird nicht mehr gelesen

Beitrag von findusdwarf »

Es handelt sich um ein Giro-Konto bei der VR-Bank Neu-Ulm.
Ich habe jetzt in den Kontorundruf-Einstellungen gesehen, dass dieses Konto hier gar nicht aufgelistet ist-warum auch immer.
Wie bekomme ich das da wieder rein?
Oder wie kann ich das Konto alternativ aktualisieren?

Wie gesagt- bis einschließlich der ersten Januarwoche hat es noch funktioniert.
Ich kann das Konto auch auf der Kontenliste nicht aktualisieren, der Button ist bei Auswahl dieses Kontos grau.
Zuletzt geändert von findusdwarf am Fr., 11. Mär 2022 15:29, insgesamt 1-mal geändert.
vader
Beiträge: 1805
Registriert: Mi., 21. Sep 2005 12:33

Re: VR-Bank-Konto wird nicht mehr gelesen

Beitrag von vader »

Deine IBAN Kontonummer solltest du schnellstens aus diesem Forum löschen!
findusdwarf
Beiträge: 4
Registriert: Mi., 08. Apr 2020 09:25
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: VR-Bank-Konto wird nicht mehr gelesen

Beitrag von findusdwarf »

Danke, wie peinlich, habe ich gerade echt verschlafen, wollte auch nur die BIC.
moneymaus
Beiträge: 16104
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: VR-Bank-Konto wird nicht mehr gelesen

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

du kannst mal im Konto - auf dem HBCI Reiter auf "Aktualisieren" tippen, damit holst du dann die "Bank-/Userparameterdaten" (Steuerungsdateien) von der Bank neu ab.

Ist denn bankseitig irgendwas am Konto geändert worden (eine neue Vollmacht vergeben - oder der Kontoinhaber geändert worden)?

Gruß
Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
findusdwarf
Beiträge: 4
Registriert: Mi., 08. Apr 2020 09:25
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: VR-Bank-Konto wird nicht mehr gelesen

Beitrag von findusdwarf »

Danke für den Hinweis.
Angeblich hat die Bank nichts geändert, wir auch nicht.
Aber hier musste ich jetzt ein anderes TAN-Verfahren auswählen.
Das ursprüngliche MobileTan (oder so ähnlich) stand nicht mehr zur Auswahl, nach mehreren Versuchen mit den angebotenen Verfahren hat es dann mit "Smart-TAN plus manuell" funktioniert.
Ist vermutlich das selbe wie vorher, nur mit einem anderen Namen.
audiolet
Beiträge: 5928
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: VR-Bank-Konto wird nicht mehr gelesen

Beitrag von audiolet »

Na, dann hat die Bank aber doch was geändert, und zwar dein bisher genutztes TAN-Verfahren abgeschaltet. Hatten sie dich darüber denn nicht vorab mal informiert?
Du hattest dann sicherlich auch nicht mit der Fachabteilung für Online-/Homebanking gesprochen. Weil die hätten dir das dann doch bestimmt direkt sagen können.
Bild
ebi_f
Beiträge: 1436
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: VR-Bank-Konto wird nicht mehr gelesen

Beitrag von ebi_f »

findusdwarf hat geschrieben: Fr., 11. Mär 2022 17:37 Das ursprüngliche MobileTan (oder so ähnlich) stand nicht mehr zur Auswahl, nach mehreren Versuchen mit den angebotenen Verfahren hat es dann mit "Smart-TAN plus manuell" funktioniert.
Ist vermutlich das selbe wie vorher, nur mit einem anderen Namen.
Da solltest du dich aber genauer über die verschiedenen TAN-Verfahren informieren, sonst fragst du dich bei der nächsten Überweisung, warum es nicht funktioniert. MobileTAN hat mit Smart-TAN plus gar nichts gemeinsam, außer dass es sich bei beiden um ein TAN-Verfahren handelt.
audiolet
Beiträge: 5928
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: VR-Bank-Konto wird nicht mehr gelesen

Beitrag von audiolet »

Spätestens wenn der nächste TAN-pflichtige Auftrag durchgeführt werden muss, wird er/sie/es feststellen, dass das nicht nur ein anderer Name ist - und ob überhaupt die erforderliche Hardware fürs "Smart-TAN plus manuell"-Verfahren vorhanden ist :mrgreen:
Bild
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 13 Deluxe“