Starmoney berechnet falsche Durschschnittsverbräuche im KFZ-Konto

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
marvin
Beiträge: 6
Registriert: Mi., 10. Nov 2021 18:42
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Starmoney berechnet falsche Durschschnittsverbräuche im KFZ-Konto

Beitrag von marvin »

Moin,

Starmoney 13 (und vermutlich alle Vorgänger mit KFZ-Konto) berechnet die Durchschnittsverbräuche falsch. Könnte das endlich mal behoben werden?

Der einzelne Durchschnittsverbrauch ist korrekt. Falsch ist der Gesamtverbrauch rechts unten in der Ecke. Offensichtlich wird nur ein Mittelwert der Spalte "Verbrauch l/100 km" gebildet.

Gruß
Marvin
Die Antwort ist 42!
audiolet
Beiträge: 5928
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Starmoney berechnet falsche Durschschnittsverbräuche im KFZ-Konto

Beitrag von audiolet »

marvin hat geschrieben: So., 06. Mär 2022 22:03Könnte das endlich mal behoben werden?
Hallo!
Mit deinem Wunsch bist du hier aber an der falschen Adresse, s.o. im Einleitungstext:
Das Grundprinzip der StarMoney Community ist dabei ganz einfach: Kunden helfen Kunden. [...]

Hinweise: [...] Bei Supportanfragen zu unseren Produkten wenden Sie sich bitte an den Star Finanz Support.
Bild
marvin
Beiträge: 6
Registriert: Mi., 10. Nov 2021 18:42
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Starmoney berechnet falsche Durschschnittsverbräuche im KFZ-Konto

Beitrag von marvin »

Ok Audiolet, jetzt habe ich es auch über das Feedback-Portal versucht. Kannst Du noch andere Wege empfehlen?

Ist der Fehler noch niemandem aufgefallen? :?:

Marvin
Die Antwort ist 42!
audiolet
Beiträge: 5928
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Starmoney berechnet falsche Durschschnittsverbräuche im KFZ-Konto

Beitrag von audiolet »

Also konkrete Fehler im Programm würde ich eher an den Support adressieren - ist ja oben im Einleitungstext verlinkt.
Das Feedback-Portal ist ja wohl eher für Vorschläge/Ideen/Anregungen gedacht, die die Nutzung verbessern/vereinfachen sollen.
marvin hat geschrieben: So., 06. Mär 2022 22:47Ist der Fehler noch niemandem aufgefallen?
Wie offensichtlich ist der Fehler denn?
Ich denke mal, es wird kaum jemand, der das KFZ-Konto nutzt, den Gesamtdurchschnittsverbrauch nachrechnen, so lange das so einigermaßen passt. Wenn sich mein Verbrauch z.B.primär irgendwo zwischen 7 und 8 Litern bewegt, vielleicht mit vereinzelten Ausreißern nach oben/unten, und der Gesamtdurchschnitt dann irgendwo zwischen 7,3 und 7,7 liegt, warum sollte ich dann auf die Idee kommen, das nachzurechnen.

Solange man nicht gerade ein außergewöhnliches Fahr-Tank-Verhalten hat, z.B. volle Tankfüllung mit niedrigem Verbrauch, und dann z.B. immer mal wieder direkt nach dem Volltanken 'nen 100km-"Rappel" mit Vollgas, wonach man direkt wieder volltankt, so dass das der Mittelwert dadurch nach oben gezogen wird, würde ich da rein gefühlsmäßig auf 'ne Abweichung von max. 0,2 Litern tippen.
Bild
erftwalk
Beiträge: 2006
Registriert: Di., 06. Nov 2012 19:31
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Starmoney berechnet falsche Durschschnittsverbräuche im KFZ-Konto

Beitrag von erftwalk »

Starmoney ist ein Online-Banking-Programm und kein Fahrtenbuch. Wenn du verlässliche Zahlen rund um dein Auto haben willst, musst du dir ein Fahrtenbuch auf dem PC installieren.
Erst suchen und lesen, dann erst schreiben.
Klaus
marvin
Beiträge: 6
Registriert: Mi., 10. Nov 2021 18:42
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Starmoney berechnet falsche Durschschnittsverbräuche im KFZ-Konto

Beitrag von marvin »

erftwalk hat geschrieben: Mo., 07. Mär 2022 09:26 Starmoney ist ein Online-Banking-Programm und kein Fahrtenbuch. Wenn du verlässliche Zahlen rund um dein Auto haben willst, musst du dir ein Fahrtenbuch auf dem PC installieren.
Klaus, es ist traurig, wenn man feststellen muss, dass eine angebotene Funktion nur zum Schätzen taugt. Man könnte meinen, rechnen gehört zur Kernkompetenz einer Bankingsoftware...

Marvin
Die Antwort ist 42!
marvin
Beiträge: 6
Registriert: Mi., 10. Nov 2021 18:42
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Starmoney berechnet falsche Durschschnittsverbräuche im KFZ-Konto

Beitrag von marvin »

audiolet hat geschrieben: So., 06. Mär 2022 23:19
marvin hat geschrieben: So., 06. Mär 2022 22:47Ist der Fehler noch niemandem aufgefallen?
Wie offensichtlich ist der Fehler denn?
Ich denke mal, es wird kaum jemand, der das KFZ-Konto nutzt, den Gesamtdurchschnittsverbrauch nachrechnen, so lange das so einigermaßen passt. Wenn sich mein Verbrauch z.B.primär irgendwo zwischen 7 und 8 Litern bewegt, vielleicht mit vereinzelten Ausreißern nach oben/unten, und der Gesamtdurchschnitt dann irgendwo zwischen 7,3 und 7,7 liegt, warum sollte ich dann auf die Idee kommen, das nachzurechnen.

Solange man nicht gerade ein außergewöhnliches Fahr-Tank-Verhalten hat, z.B. volle Tankfüllung mit niedrigem Verbrauch, und dann z.B. immer mal wieder direkt nach dem Volltanken 'nen 100km-"Rappel" mit Vollgas, wonach man direkt wieder volltankt, so dass das der Mittelwert dadurch nach oben gezogen wird, würde ich da rein gefühlsmäßig auf 'ne Abweichung von max. 0,2 Litern tippen.
Stimmt schon, es werden nicht viele so kritisch auf die Ergebnisse schauen.
Den Fehler habe ich vermutlich schon gefunden, als ich bei der Einführung des KFZ-Kontos damit rumgespielt habe. Ja, ich nutze es trotzdem. Die Daten notiere ich sowieso. Und da tauchen auch mal deutlich unterschiedliche Verbräuche auf, weil ich kein "normales" Fahrprofil habe.

Marvin
Die Antwort ist 42!
erftwalk
Beiträge: 2006
Registriert: Di., 06. Nov 2012 19:31
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Starmoney berechnet falsche Durschschnittsverbräuche im KFZ-Konto

Beitrag von erftwalk »

Hallo Marvin,

betrachte das nicht als Vorwurf an dich. Ich kämpfe schon seit Jahren leider vergebens dafür, dass sich Starmoney auf seine Kernkompetenz beschränkt, nämlich das Online-Banking. Alles andere wie KFZ-Konto, Schufa-Abfrage und Gesundheitskonto blähen den Programmcode unnötig auf und machen das Programm unübersichtlich und fehleranfällig.
Für diese 3 genannten Anwendungen gibt es reichlich Software, z. Z. sogar kostenlos, auf dem Markt.
Beim KFZ-Konto kommt noch dazu, dass es vom Finanzamt nicht anerkannt wird.
Erst suchen und lesen, dann erst schreiben.
Klaus
marvin
Beiträge: 6
Registriert: Mi., 10. Nov 2021 18:42
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Starmoney berechnet falsche Durschschnittsverbräuche im KFZ-Konto

Beitrag von marvin »

Klaus, da stimme ich Dir zu. Solche halbgaren Funktionen helfen nur der Werbung.
Leider gibt es keine Exportfunktion für die Verbräuche. :cry:

Marvin
Die Antwort ist 42!
ebi_f
Beiträge: 1436
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Starmoney berechnet falsche Durschschnittsverbräuche im KFZ-Konto

Beitrag von ebi_f »

marvin hat geschrieben: Do., 10. Mär 2022 22:29 Leider gibt es keine Exportfunktion für die Verbräuche. :cry:
Das lässt sich leicht machen, und zwar mit Hilfe der Windows-Tastenkürzel:

- eine Zeile der Tabelle markieren
- mit Strg+A alle Zeilen markieren
- mit Strg+C kopieren
- mit Strg+V in Excel einfügen

Anschließend in Excel ein wenig Nachbearbeitung der Tabelle und fertig. Das geht schneller als über Menüeinträge Daten exportieren und im anderen Programm wieder importieren und funktioniert bei fast allen Tabellen in SM.
marvin
Beiträge: 6
Registriert: Mi., 10. Nov 2021 18:42
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Starmoney berechnet falsche Durschschnittsverbräuche im KFZ-Konto

Beitrag von marvin »

Na, das ist doch mal ein guter Tipp! :D
Jetzt habe ich die Verbräuche in Excel-Dateien und kann rechnen wie ich will.

Übrigens, das Ergebnis der Berechnungen: Die richtigen Verbräuche liegen 0,1 l und 0,6 l niedriger...

Marvin
Die Antwort ist 42!
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 13 Deluxe“