DeutscheBank Umstellung in PhotoTan

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
Lirada12
Beiträge: 21
Registriert: Do., 24. Feb 2022 12:15
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

DeutscheBank Umstellung in PhotoTan

Beitrag von Lirada12 »

Hallo, ich habe jetzt erfolgreich die SM23Deluxe Software installieren und einrichten können. Noch nutzt meinDB Konto die HBCI Chipkarten lösung. Jetzt soll die Umstellung in PhotoTan erfolgen das DB Konto ist auch schon Phototan fähig. Jetzt habe ich noch die Frage dazu :?: : in SM13 soll ich lt Anleitung der DB ein Neues Konto einrichten und dieses PhotoTan fähig machen. Wenn ich dieses Konto zusätzlich zu den vorhandenen Konten einrichte, muss dann das bisherige Konto (hat ja noch die gleichen Kontodaten wie das neue) vorher gelöscht werden oder kann es einfach in der Kontenliste bestehen bleiben bis das Neue einwandfrei läuft? Vielleicht kann mir jemand dazu einen Tip geben. Vielen Dank im Voraus
audiolet
Beiträge: 5928
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: DeutscheBank Umstellung in PhotoTan

Beitrag von audiolet »

Lirada12 hat geschrieben: So., 27. Feb 2022 17:51oder kann es einfach in der Kontenliste bestehen bleiben bis das Neue einwandfrei läuft?
Hallo!
Da bereits vorhandene Konto wird bei Einrichtung erkannt, und es wird dort "nur" ein weiterer Reiter für das neue Sicherheitsmedium angelegt.
Alternativ könntest du auch beim Konto den Reiter "Kontodetails" aufrufen, und dort dann über den Button "Hinzufügen" gehen. Der Unterschied ist dann, dass die BLZ bereits eingetragen ist.

Du hast danach also das Konto weiterhin nur einmal in SM, und nicht doppelt.
Bild
Lirada12
Beiträge: 21
Registriert: Do., 24. Feb 2022 12:15
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: DeutscheBank Umstellung in PhotoTan

Beitrag von Lirada12 »

Hallo Audiolet, Deine Beschreibung kann ich leider nicht umsetzten. Wenn ich das Konto aufrufe gibt es keinen neuen Reiter für ein neues Sicherheitsmedium. Das einzige was ich finde ist über Kontodetails und dort hinzufügen für ein neues Sicherheitsmedium. Ich denke das wird hier von der DB auch gemeint sein, das vorhandene Konto "umzustellen" ohne es noch einmal neu einzurichten. Die Anleitung der DB ist in diesem Punkt etwas unsicher. Aber trotzdem vielen Dank. VG
audiolet
Beiträge: 5928
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: DeutscheBank Umstellung in PhotoTan

Beitrag von audiolet »

Lirada12 hat geschrieben: Mo., 28. Feb 2022 09:55Das einzige was ich finde ist über Kontodetails und dort hinzufügen für ein neues Sicherheitsmedium. Ich denke das wird hier von der DB auch gemeint sein,
Hallo!
Wenn du einem Konto ein neues Sicherheitsmedium hinzufügen willst, also in deinem Fall neben dem bisherigen HBCI-Chipkarte jetzt zusätzlich ein PIN/TAN-Verfahren (photoTAN), dann gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Konto öffnen, zum Reiter Kontodetails wechseln, und dort über den Button "Hinzufügen" den Prozess starten.
2. Links im Menü über "Konten" die Konteliste aufrufen, dann oben über den Butto "Neues Konto" den Einrichtungsprozess starten.

Bei 1. ist die BLZ in Schritt 1 bereits eingetragen, und kann nicht verändert werden.
Bei 2. musst du die BLZ im ersten Schritt selbst eintragen.
Abgesehen von diesem Unterschied durchläufst du bei beiden Wegen den gleichen Prozess.
Lirada12 hat geschrieben: Mo., 28. Feb 2022 09:55Deine Beschreibung kann ich leider nicht umsetzten. Wenn ich das Konto aufrufe gibt es keinen neuen Reiter für ein neues Sicherheitsmedium.
Du musst natürlich erst über eine der beiden Möglichkeiten das Sicherheitsmedium hinzufügen. Erst danach findest du dann den neuen Reiter, der vermutlich als "HBCI mit PIN/TAN" bezeichnet ist.

Also auch wenn du über "Neues Konto" gehst, wie von der DB vorgeschlagen:
Lirada12 hat geschrieben: So., 27. Feb 2022 17:51in SM13 soll ich lt Anleitung der DB ein Neues Konto einrichten
hast du hinterher das Konto nur einmal in SM vorhanden. Und nicht zweimal, wie du anscheinend vermutet oder befürchtet hattest:
Lirada12 hat geschrieben: So., 27. Feb 2022 17:51Wenn ich dieses Konto zusätzlich zu den vorhandenen Konten einrichte, muss dann das bisherige Konto (hat ja noch die gleichen Kontodaten wie das neue) vorher gelöscht werden oder kann es einfach in der Kontenliste bestehen bleiben bis das Neue einwandfrei läuft?
Bild
Lirada12
Beiträge: 21
Registriert: Do., 24. Feb 2022 12:15
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: DeutscheBank Umstellung in PhotoTan

Beitrag von Lirada12 »

Ich habe gestern mit Hilfe der DB Hotline die Umstellung auf Pin PhotoTan der DB Konten vorgenommen. Soweit hat dies auch gut funktioniert. Ich habe jetzt nur festgestellt das die Konten (2 Stück) zwar umgestellt sind aber in der Kontenliste taucht dafür noch ein Drittes Konto auf was nur den Namen "Girokonto" hat aber keine Daten Umsätze etc enthält. Nur die Daten für Hbci PinTan sind darin auch aufgeführt. Ich bin jetzt nicht sicher ob dieses "leere" Konto entfernen (löschen) kann oder ob dadurch das eigentliche Konto beeinträchtigt wird.

Weiterhin habe ich noch eine andere Frage, nach der Umstellung von StarMoney11 auf StarMoney 13 stimmen die Eintragungen im Adressbuch nicht mehr. Darin werden die Eintragungen jetzt mit Vornamen dann Zunamen aufgelistet. Wie kann ich Eintragungen im Adressbuch bearbeiten damit bei einer Überweisung die Daten aus dem Adressbuch korekkt übernommen werden? Danke für einen Tip :?:
ebi_f
Beiträge: 1436
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: DeutscheBank Umstellung in PhotoTan

Beitrag von ebi_f »

Das leere Konto kann gelöscht werden, da hat sich bei den letzten Updates ein Fehler bei der Kontoeinrichtung von bereits vorhandenen Konten eingeschlichen (das war mir auch schon aufgefallen).

Beim Adressbuch wurde das Feld "Empfänger" hinzugefügt und hier wird der Vorname automatisch vorangestellt. "Empfänger" wird jetzt auch in den Formularen für den Zahlungsverkehr bei der Namensauswahl benutzt und nicht mehr "Name, Vorname". Für den Zahlungsverkehr spielt die Reihenfolge keine Rolle, der Name wird sowieso nicht mehr überprüft. Wenn du das Adressbuch nach dem Nachnamen sortieren möchtest, kannst du z.B. die Spalte "Name" einblenden und dann danach sortieren.
Lirada12
Beiträge: 21
Registriert: Do., 24. Feb 2022 12:15
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: DeutscheBank Umstellung in PhotoTan

Beitrag von Lirada12 »

Danke für die prompte Antwort, ich habe nach jahrelanger Nutzung das alte SM11 auf SM13 Deluxe gezwungenermaßen (PinPhotoTan :? )aufgestockt und leider nicht nur Verbesserungen gefunden. Der Fehler den Du beschrieben hast scheint jedenfalls noch nicht behoben zu sein (ich weiss nicht wie lange er schon existiert) denn ich bin gerade vor 2 Tagen auf SM13 umgestiegen. Der bisherige Zugang mit Hbci + Chipkarte war eigentlich ein sehr sicherer Zugang zum OnlineBanking :idea: . Aber es musste ja wieder etwas Neues geschaffen werden, damit keine Langeweile bei den Usern aufkommt. In jedem Fall vielen Dank an Dich. VG :)
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 13 Deluxe“