Mehrere Nutzer, teilweise Synchro: Starmoney Deluxe oder Flat?

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
Max
Beiträge: 4
Registriert: Mo., 26. Jul 2021 14:32
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Mehrere Nutzer, teilweise Synchro: Starmoney Deluxe oder Flat?

Beitrag von Max »

Hallo StarmoneyForum,

ich habe aktuell Starmoney Basic und nutze es für meine Privat- und Geschäftskonten.
Nun möchte ich mit meiner Frau gemeinsam auf verschiedenen Rechnern unsere Privatkonten verwalten - die Kontobewegungen sowie die Kategorien unserer Privatkonten sollen also synchronisiert werden. Gleichzeitig hat meine Frau eigene Geschäftskonten. Wir wollen jeweils unsere Geschäftskonten für uns alleine einsehen und managen können, bei den Privaten wollen wir jedoch beide Zugriff und Synchronisation.

Meine Frage: Mit welchem Starmoney-produkt ist das möglich?
Ich habe gelesen, dass bei Flat nur die Synchro mit einer Datenbank möglich ist:
https://hilfe.starmoney.de/hc/de/articl ... siness-10-

Wie erhalten sich denn die Begriffe Nutzer, Datenbank und Konto zueinander?
Können wir unsere privaten Konten in einer Datenbank haben, die für beide Nutzer synchronisiert wird und mit den selben Accounts auf unsere (nicht synchronisierten) Geschäftskonten zugreifen?

Vielen Dank im Voraus!
Beste Grüße
Max
ebi_f
Beiträge: 1436
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Mehrere Nutzer, teilweise Synchro: Starmoney Deluxe oder Flat?

Beitrag von ebi_f »

Max hat geschrieben: Di., 22. Feb 2022 20:31 Wir wollen jeweils unsere Geschäftskonten für uns alleine einsehen und managen können, bei den Privaten wollen wir jedoch beide Zugriff und Synchronisation.
Eine Option wäre, nur die privaten Konten zu synchronisieren, die Geschäftskonten aber nicht. Das könnte jeder Nutzer aber leicht umgehen. Wenn also ein Zugriff auf die Geschäftskonten absolut ausgeschlossen werden soll, müssen verschiedene Datenbanken angelegt werden.

Hierzu müssten die privaten Konten in einer gemeinsamen Datenbank eingerichtet werden mit den entsprechenden Sicherheitsmedien für beide Benutzer. Diese Datenbank kann dann im Rahmen der Flat synchronisiert werden und auf bis zu 5 Geräten genutzt werden.
Die Geschätskonten müsste jeder zusätzlich auf den eigenen Geräten in einer eigenen Benutzerdatenbank anlegen. Eine Synchronisation zwischen den verschiedenen Geräten eines Benutzers ist dann zwar nicht möglich, Umsätze abrufen und Zahlungsverkehr durchführen ist aber trotzdem auch auf verschiedenen Geräten möglich, die Datenbanken werden nur unabhängig und damit doppelt oder mehrfach geführt. Das ist solange kein Problem, wenn es ein Hauptgerät gibt, auf dem das Banking und die Auswertungen überwiegend durchgeführt werden.
Allerdings muss sich jeder Nutzer bei dieser Lösung immer an 2 Datenbanken anmelden, und Geschäfts- und Privatdatenbank können nicht gleichzeitig in SM geöffnet sein.

Zu berücksichtigen ist noch, dass bei der Flat nicht alles synchronisiert wird:
"Der StarMoney Synchronisations- und Backup-Dienst unterstützt derzeit die Synchronisation von Konten, Umsätzen einschließlich Kategorie-Informationen und Dokumenten wie Rechnungen oder Belege. Zusätzlich ermöglicht Ihnen der Dienst die Übertragung der Daten aus einer Fotoüberweisung aus den StarMoney Apps zu StarMoney Basic, Deluxe oder StarMoney für Mac."
Nicht synchronisiert werden meines Wissens Konten, die keine Online-Konten sind, sowie Adressbuch und Zahlungsverkehrshistorie.

Wenn nur die Deluxe-Version eingesetzt wird, gibt es 3 Lizenzen für PCs. Dann kann jeder Nutzer aber alle Konten in 1 Datenbank anlegen. Die Einschränkungen bezüglich der Nutzung auf verschiedenen Geräten sind dann gleich wie für die separaten Geschäftskonten bei der Flat-Lösung.
kuddel
Beiträge: 4262
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Mehrere Nutzer, teilweise Synchro: Starmoney Deluxe oder Flat?

Beitrag von kuddel »

Oder vielleicht doch besser die Business-Version? Dort lassen sich Zugriffsrechte einschränken. Allerdings kann immer noch der Admin alle Rechte verwalten - und auf alle Konten schauen, so er denn will.
Hier ist dann aber im Misstrauensfall eher eine Eheberatung zu empfehlen als ein Softwareproblem zu sehen :twisted:
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
Max
Beiträge: 4
Registriert: Mo., 26. Jul 2021 14:32
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Mehrere Nutzer, teilweise Synchro: Starmoney Deluxe oder Flat?

Beitrag von Max »

Vielen Dank für die Anregungen!
Ich denke nicht, dass der Zugriff auf die Geschäftskonten des jeweils anderen komplett ausgeschlossen sein muss (wie ihr schon sagt: das wäre in der Tat eher ein Fall für die Eheberatung ;)).
ebi_f hat geschrieben: Mi., 23. Feb 2022 11:22
Max hat geschrieben: Di., 22. Feb 2022 20:31 Wir wollen jeweils unsere Geschäftskonten für uns alleine einsehen und managen können, bei den Privaten wollen wir jedoch beide Zugriff und Synchronisation.
Eine Option wäre, nur die privaten Konten zu synchronisieren, die Geschäftskonten aber nicht. Das könnte jeder Nutzer aber leicht umgehen. Wenn also ein Zugriff auf die Geschäftskonten absolut ausgeschlossen werden soll, müssen verschiedene Datenbanken angelegt werden.
Ich habe bei meinem SM eingestellt, dass bei jeder Aktion eine PW-Abfrage kommt. Das denke ich, ist ˋSchutz´ genug.
Wenn wir die privaten synchronisieren, nicht aber die Geschäftlichen, welche SM-Variante muss ich dann wählen? Eine wichtige Info vielleicht noch: wir wollen SM ausschließlich auf unseren Arbeitsrechnern (ein Rechner p.P.) nutzen.

Beste Grüße
Max
ebi_f
Beiträge: 1436
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Mehrere Nutzer, teilweise Synchro: Starmoney Deluxe oder Flat?

Beitrag von ebi_f »

Max hat geschrieben: So., 27. Feb 2022 21:14 Wenn wir die privaten synchronisieren, nicht aber die Geschäftlichen, welche SM-Variante muss ich dann wählen?
Eine Synchronisation von Konten funktioniert nur mit der SM Flat. Dies wäre dann zu empfehlen, wenn Kategorien sowie hinterlegte Dokumente und Rechnungen auf beiden Rechnern möglichst identisch sein sollen, z.B. auch für Auswertungen. Wichtig ist dabei, die automatische Kategorisierung und Regeln möglichst nur auf einem Rechner einzurichten, damit nicht vom 2. Rechner aus gegensätzliche Einstellungen erfolgen. Die Flat lässt sich auch einfach ausprobieren, da monatlich kündbar.

Da bisher die Basic-Version eingesetzt wurde und es vielleicht in 1. Linie nur um die Banking-Funktionen geht, also Zahlungsverkehr, Umsätze abrufen und Kontostand, dann würde auch die Deluxe-Version reichen. Für die Geschäftskonten, die ja nicht synchronisiert werden sollen, gibt es mit der Flat ja keine Vorteile (außer wenigen zusätzlichen Funktionen nur bei der Flat). Die Deluxe-Version gibt es u.a. ebenfalls mit monatlicher Zahlweise und monatlich kündbar.

Also einfach testen, was euren Anforderungen am Besten gerecht wird.
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 13 Deluxe“