Frage zu chipTAN-QR

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
Gordon Sh
Beiträge: 3
Registriert: Sa., 12. Feb 2022 17:16
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Frage zu chipTAN-QR

Beitrag von Gordon Sh »

Hallo zusammen,

Ich weiß nicht, ob dieses Thema schon behandelt wurde.

Vor einigen Wochen bin ich von HBCI auf chipTAN-QR umgestiegen.
Für mich auf Starmoney alles eingerichte, funkioniert.
Jetzt hat sich meine Frau auch für Online-Banking mit dem chipTAN-QR Verfahren entschieden.

Meine Frage:
Wie kann ich die Sparkassenkarte meine Frau als zweite Karte bei Starmoney (gemeinsames Konto) eintragen ?
Meine Karte (Anmeldenamen / Pin usw.) habe ich auf dem Reiter: Konten -> HBCI mit PIN/TAN angelegt.
Bei der Homepage der Sparkasse funktioneren beide Karten mit diesem Verfahren.
Zur Zeit kann ich bei Starmoney nur mit meiner Karte eine TAN-Nr. erzeugen.
Wir wollen beide mit der gleichen Datenbank arbeiten. Also mit der gleichen Anmeldung (Passwort)

mfG.
U.G.
audiolet
Beiträge: 5941
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Frage zu chipTAN-QR

Beitrag von audiolet »

Gordon Sh hat geschrieben: Mi., 16. Feb 2022 18:03Wie kann ich die Sparkassenkarte meine Frau als zweite Karte bei Starmoney (gemeinsames Konto) eintragen ?
Hallo!
Deine Frau hat doch dann sicherlich auch eigene Zugangsdaten zum Online-Banking? Dann einfach die Kontoeinrichtung mit diesen Daten nochmal durchführen, bzw. im Konto über dne Reiter "Kontodetails" ein neues Sicherheitsmedium über die entsprechende Schaltfläche :arrow: Hinzufügen.
Bild
Gordon Sh
Beiträge: 3
Registriert: Sa., 12. Feb 2022 17:16
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Frage zu chipTAN-QR

Beitrag von Gordon Sh »

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Hab es sofort ausprobiert. Neues Sicherheitsmedium angelegt und ausprobiert.
Zuerst war ich erschrocken, da meine Karte nicht mehr funktionierte. :oops:
Bis ich dahinter kam das ich, im Ausgangskorb, zuerst den "Unterschriftsberechtigen"
auswählen muss (HBCI mit PIN/TAN oder HBCI mit PIN/TAN 2).
Dann klappte es wie ich es mir vorgestellt habe.

mfG.
U.G.
audiolet
Beiträge: 5941
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Frage zu chipTAN-QR

Beitrag von audiolet »

Gordon Sh hat geschrieben: Mi., 16. Feb 2022 20:52Bis ich dahinter kam das ich, im Ausgangskorb, zuerst den "Unterschriftsberechtigen"
auswählen muss (HBCI mit PIN/TAN oder HBCI mit PIN/TAN 2).
Ach ja, zur einfacheren Unterscheidung kannst du den Namen des Unterschriftsberechtigen auf dem jeweiligen Reiter ändern, z.B. in eure Vornamen.
Und je nachdem, wer sich häufigr/vorrangig um die Bankangelegenheiten kümmert, diesen als "bevorzugtes Sicherheitsmedium" markieren. Weil das wird nämlich als Standard im Ausgangskorb genutzt. Der andere muss dann halt immer "umschalten".
Bild
Gordon Sh
Beiträge: 3
Registriert: Sa., 12. Feb 2022 17:16
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Frage zu chipTAN-QR

Beitrag von Gordon Sh »

Danke für den Tipp
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 13 Deluxe“