eBons verwalten, Rewe, Edeka und Co

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
feuerwehr@zutz.de
Beiträge: 1
Registriert: Do., 06. Jan 2022 22:45
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

eBons verwalten, Rewe, Edeka und Co

Beitrag von feuerwehr@zutz.de »

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit mit StarMoney die digitalen Bons, also z.B. Rewe eBon (via Payback und Mail) in Star Money einzulesen, bestenfalls noch auszulesen und zu kategorisieren? Gibt es dafür ggf. anderweitig Lösungen, ich habe nichts brauchbares bei Google und Co. gefunden ausser Python Scripts die das irgendwie tun sollen.

Vg,
Maik
audiolet
Beiträge: 5941
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: eBons verwalten, Rewe, Edeka und Co

Beitrag von audiolet »

feuerwehr@zutz.de hat geschrieben: Fr., 07. Jan 2022 17:33die digitalen Bons, [...] in Star Money einzulesen
Hallo!
Du kannst die beim jeweiligen Konto auf dem "Dokumente"-Reiter hinerlegen. Je nachdem, in welchem Dateiformat die ankommen, müsstest du sie aber evtl. zuvor erst in ein pdf umwandeln.
feuerwehr@zutz.de hat geschrieben: Fr., 07. Jan 2022 17:33bestenfalls noch auszulesen und zu kategorisieren?
Ich glaube, man kann die hinterlegten Dokumente dann auch einem Umsatz zuweisen, den du dann als solches kategorisierst. Zusätzlich kannst du den Umsatz aber auch splitten, um ihn in mehrere Teilpositionen aufzuteilen, die sich auch kategorisieren lassen. Wobei solche Splits aber wohl bei den Auswertungen problematisch sind - zumindest früher war das so.
Eine automatische Auswertung ist mir nicht bekannt. Aber willst du echt z.B. deinen Wocheneinkauf bei Rewe in die einzelnen Artikel aufsplitten und kategorisieren?

Du solltest bedenken, dass StarMoney in erster Linie mal eine (Home-) Banking-Software ist; die über die Jahre um diverse Funktionen (z.B. Bonusprogramme, KFZ-Konto, etc.) erweitert wurde. Aber keinesfalls ein (komplexes) Finanzverwaltungs-, geschweige denn Ausgabenanalyse-Programm.
Bild
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 13 Deluxe“