Persönliche Kategoien in Starmoney 13 de Luxe erstellen?

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
Flor-Renrew
Beiträge: 3
Registriert: Mi., 08. Dez 2021 17:54
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Persönliche Kategoien in Starmoney 13 de Luxe erstellen?

Beitrag von Flor-Renrew »

Hallo zusammen,

habe heute von SM12 de Luxe auf SM13 de Luxe aktualisiert und wollte als erstes die neue "optimierte"
Kategorienverwaltung testen und mir persönliche Kategorien markieren.
Tja, leider frage ich mich nun nach mehreren erfolglosen Versuchen mit dem Kategorien-Assitenten wofür diese
Funktion gut sein soll, bzw. wie dieses funktionieren soll.
In der Kategorieaufstellung sind nach wie vor sämtliche (mehr als 16) Hauptkategorien mit deren Unterkategorien
sichtbar.
Will man in den Umsätzen eines Kontos die Kategorie ändern, bekommt man trotz persönlich ausgesuchter Kategorien das ganze Sammelsurium aller verfügbarer Kategorien, nebst der dazugehörigen Unterkategorien angezeigt.
Auf der Hilfeseite findet man zu dem Thema auch nur sehr spärliche Informationen.
Eingestellt habe ich über den Assistenten lediglich die Kategorie Fahrzeug&Mobilität mit den
Unterkategorien Kfz-Steuer und Kfz-Versicherung um den Kreis der Kategorien stark einzugrenzen.
Trotzdem werden im Umsatz bei Auswahl der Kategorie alle anderen Kategorien angezeigt.
Selbst bei Auswahl der Kategorie Fahrzeug&Mobilität werden alle Unterkategorien angezeigt, obwohl ich hier nur zwei persönliche Unterkategorien eingestellt habe.
Wie soll das mit den persönlichen, relevanten Kategorien funktionieren.
Vielen Dank im Voraus für etwaige Tipps, bzw. Hilfe.
ebi_f
Beiträge: 1449
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Persönliche Kategoien in Starmoney 13 de Luxe erstellen?

Beitrag von ebi_f »

Flor-Renrew hat geschrieben: Do., 06. Jan 2022 19:21 Tja, leider frage ich mich nun nach mehreren erfolglosen Versuchen mit dem Kategorien-Assitenten wofür diese
Funktion gut sein soll, bzw. wie dieses funktionieren soll.
Hast du den Kategorieassistenten auch komplett durchlaufen und am Ende auf "Fertig" geklickt? Anleitung hier: https://hilfe.starmoney.de/hc/de/articl ... sic-Deluxe
Du kannst den Kategorieassistenten noch einmal neu starten, wenn du im Menü Verwaltung/Kategorien oben auf den Button "Assistent starten" klickst. Im Schritt 4 kannst du dann alle nicht gewünschten Hauptkategorien abwählen und auch die Unterkategorien auswählen, wenn du auf eine Kategorie klickst. Wenn du den Assistenten beendet hast, sollten nur die ausgewählten Kategorien und Unterkategorien unter Verwaltung/Kategorien zu sehen sein. Dort kannst du dann noch Kategorien umbenennen, löschen oder hinzufügen. Bei der Zuordnung einer Kategorie zu einem Umsatz werden dir dann auch nur die von dir ausgewählten Kategorien angezeigt.
Flor-Renrew
Beiträge: 3
Registriert: Mi., 08. Dez 2021 17:54
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Persönliche Kategoien in Starmoney 13 de Luxe erstellen?

Beitrag von Flor-Renrew »

Hallo ebi_f,
vielen Dank für Deine Antwort und vor allem den Link zur Hilfeseite dieses Themas. :D
Denn diese habe ich trotz Aufruf der Hilfe aus dem Starmoney und darauffolgender Suche nicht gefunden.
Es wurde mir lediglich die Seite mit der Info daß man einen Assistenten für die persönlichen Kategorien aufrufen kann, angeboten.

Anbei noch meine Antworten auf Deine Tipps.
ebi_f hat geschrieben: Do., 06. Jan 2022 21:06 Hast du den Kategorieassistenten auch komplett durchlaufen und am Ende auf "Fertig" geklickt?
Selbstverständlich. Wie sonst soll denn der Assistent meine Einstellungen, wenns denn mal funktioniert, übernehmen.
Die ganze Prozedur habe ich mehrere Male kpl. bis zum Schluß durchgespielt, ohne das gewünschte Ergebnis zu bekommen.
ebi_f hat geschrieben: Do., 06. Jan 2022 21:06 Im Schritt 4 kannst du dann alle nicht gewünschten Hauptkategorien abwählen und auch die Unterkategorien auswählen, wenn du auf eine Kategorie klickst.
Das habe ich, genau wie in meinem ersten Beitrag beschrieben, so gemacht.
siehe nachfolgend aufgeführten Auszug aus diesem:
Flor-Renrew hat geschrieben: Do., 06. Jan 2022 19:21 Eingestellt habe ich über den Assistenten lediglich die Kategorie Fahrzeug&Mobilität mit den
Unterkategorien Kfz-Steuer und Kfz-Versicherung um den Kreis der Kategorien stark einzugrenzen.
Aber trotzdem sehe ich alle Kategorien und nicht nur meine persönlichen.
ebi_f hat geschrieben: Do., 06. Jan 2022 21:06 Wenn du den Assistenten beendet hast, sollten nur die ausgewählten Kategorien und Unterkategorien unter Verwaltung/Kategorien zu sehen sein. Dort kannst du dann noch Kategorien umbenennen, löschen oder hinzufügen. Bei der Zuordnung einer Kategorie zu einem Umsatz werden dir dann auch nur die von dir ausgewählten Kategorien angezeigt.
Genau daß war mein Ziel, bzw. Wunsch gewesen um das nur die von mir benötigten Kategorien/Unterkategorien zu sehen.

Evtl. könnte der Fehler dadurch bedingt sein, daß ich meine bestehende Datenbank aus SM12 übernommen habe und SM13 deshalb Probleme mit den Kategorien hat.
Denn bei einem Test mit einem "nackten" Testuser aus SM12 bekomme ich nur 17 Hauptkategorien angezeigt.
Starte ich hier den Assistenten und entferne im Schritt 4 alle Haken bei den Kategorien, also wähle
bewußt keine Hauptkategorie aus, verschwinden nach dem Klick auf Fertig bis auf zwei, alle Hauptkategorien
unter Verwaltung/Kategorien.
Immerhin etwas, obwohl erstaunlicherweise zwei Hauptkategorien, trotz Abwahl aller Kategorien im Assistenten stehen bleiben. Schon bemerkenswert.
So richtig rund läuft diese Funktion wohl nicht.
Was wiederum schade ist, da genau diese Funktion und auch die neue Suchfunktion für mich der Grund war von SM12 auf SM13 umzusteigen.
Wahrscheinlich muß ich wohl meine gesamte, über Jahre aufgebaute, Datenbank um die Kategorien bereinigen, um
dann mittels Assistent wieder persönliche Kategorien zu erstellen.
Danach müßten alle Umsätze wieder um die persönlichen Kategorien ergänzt werden.
Unter Anbetracht dessen, daß dieser Aufwand viel zu hoch ist, kann man das eigentlich vergessen.
Das es außerdem nicht mehr möglich ist, so wie in SM12, den Kategorien ein Symbol zu zuweisen, ist ein weiteres Ärgernis.

momentanes Fazit:
den Umstieg auf SM13 de Luxe hätte ich mir, inkl. der Update-Gebühr, sparen können, da viele der sogenannten
Neuerungen nur kosmetischer Natur sind.
Oder wie es ein Sprichwort so schön sagt, "alter Wein in neuen Schläuchen".

Aber vielleicht hat einer hier im Forum noch eine Idee.
Flor-Renrew
Beiträge: 3
Registriert: Mi., 08. Dez 2021 17:54
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Persönliche Kategoien in Starmoney 13 de Luxe erstellen?

Beitrag von Flor-Renrew »

Hallo zusammen,

habe nochmal etwas experimentiert mit den persönlichen Kategorien und dafür einen kpl. neuen, kontolosen
Test-User erstellt, um so sehen wie das ganze sich jetzt verhält.
Also jetzt schön der Reihe nach für den neuen, kontolosen Test-User:

1.Szenario
  • ein Rechnungseingangskonto erstellt.
  • es sind 16 Hauptkategorien unter Verwaltung/Kategorien sichtbar.
  • mittels Assistenten alle Kategorien abgewählt und fertig gestellt.
  • es sind alle Hauptkategorien unter Verwaltung/Kategorien verschwunden, bzw. nicht sichtbar.
  • mittels Assistenten alle Kategorien wieder ausgewählt und fertig gestellt.
  • alle 16 Hauptkategorien unter Verwaltung/Kategorien sind wieder sichtbar.
also funktioniert es hier einwandfrei mit den persönlichen Kategorien.

2.Szenario
  • zusätzlich ein echtes Girokonto, welches sehr neu ist und wenige Umsätze enthält, hinzugefügt.
  • es sind nur noch 14 von 16 Hauptkategorien unter Verwaltung/Kategorien sichtbar. :o
  • mittels Assistenten alle Kategorien abgewählt und fertig gestellt.
  • es sind bis auf drei alle Hauptkategorien unter Verwaltung/Kategorien verschwunden, bzw. nicht sichtbar.
    Es handelt sich hierbei um Anlage&Kredite, Gesundheit und Haus&Wohnung

    Und das, obwohl alle Kategorien abgewählt wurden.
    In den Umsätzen konnte man sehen, daß einige automatisch mit Kategorien versehen wurden.
    Auch ein manuelles Löschen der Kategorien in den Umsätzen und ein erneuter Durchlauf des Assistenten, indem
    alle Kategorien abgewählt wurden, sowie ein Entfernen der Option Umsätze automatisch kategorisieren änderte nichts am Ergebnis.
3.Szenario
  • Girokonto wieder entfernt
  • die Kategorien Anlage&Kredite, Gesundheit und Haus&Wohnung sind immer noch sichtbar.
  • mittels Assistenten alle Kategorien wieder ausgewählt und fertig gestellt.
  • es sind wieder 15 von 16 Hauptkategorien unter Verwaltung/Kategorien sichtbar.
    Na immerhin etwas.
  • nochmal mittels Assistenten alle Kategorien abgewählt und fertig gestellt.
  • bis auf die Kategorien Anlage&Kredite, Gesundheit und Haus&Wohnung sind alle verschwunden.
    Warum diese drei wieder geblieben sind, ist mir schleierhaft.
Habe den Test-User wieder gelöscht, Starmoney neu gestartet und einen neuen, kontolosen Test-User angelegt.
Dann wieder mit dem 1. Szenario gestartet, welches wie oben beschrieben, funktioniert hat.
Habe aber hierbei die Kategorien nicht mehr neu eingeblendet, sondern ausgeblendet gelassen.
Als nächstes wieder das Girokonto hinzugefügt, die Umsätze abgerufen und danach nichts mehr an den Kategorien geändert.
Und auch die Option Umsätze automatisch kategorisieren war deaktiviert.
Ein Blick auf die Kategorien haben mich dann aber staunen lassen.
Wie von Geisterhand sind die drei Kategorien Anlage&Kredite, Gesundheit und Haus&Wohnung wieder aufgetaucht. :?
Ich denke, weitere Tests kann man sich getrost sparen.

Fazit:
die Funktion der persönlichen/relevanten Kategorien kann man absolut vergessen, da diese mehr schlecht als recht funktioniert. Und im Falle von größeren, über Jahre in vorherigen SM-Versionen aufgebauten, Datenbanken ist diese Funktion absolut unbrauchbar.
Man kann hier nur, wie in SM12 gewohnt, die Kategorien aus dem ganzen Repertoire aussuchen und zuweisen.
Einen Umstieg auf SM13 kann ich persönlich nicht empfehlen, da die wirklichen Neuerungen/Verbesserungen sich sehr in Grenzen halten und man mit SM12 nach wie vor sehr gut bedient ist.

Vielleicht meldet sich einer der geneigten StarMoney-Moderatoren, welche meines Wissens hier mitlesen, zu diesem Thema und hat noch den ultimativen Tipp parat.
Obwohl mir der Glaube daran fehlt. :wink:
ebi_f
Beiträge: 1449
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Persönliche Kategoien in Starmoney 13 de Luxe erstellen?

Beitrag von ebi_f »

Flor-Renrew hat geschrieben: Fr., 07. Jan 2022 14:06 Wahrscheinlich muß ich wohl meine gesamte, über Jahre aufgebaute, Datenbank um die Kategorien bereinigen, um
dann mittels Assistent wieder persönliche Kategorien zu erstellen.
Danach müßten alle Umsätze wieder um die persönlichen Kategorien ergänzt werden.
Unter Anbetracht dessen, daß dieser Aufwand viel zu hoch ist, kann man das eigentlich vergessen.
Der Assistent dient ja nur dazu, eine Auswahl aus den neuen Standard-Kategorien zu treffen, die für den Nutzer relevant sind (= persönliche Kategorien). Das heißt, über den Assistenten kann nur die Anzahl der Kategorien und Unterkategorien verringert werden, damit es übersichtlicher wird. Wenn der Assistent bei dir jetzt nicht wie geplant funktioniert und die Anzahl nicht entsprechend reduziert, kannst du diese Auswahl auch in der Kategorieverwaltung treffen und nicht benötigte Kategorien dort löschen.

Außerdem musst du das in SM 12 genutzte Kategoriesystem doch nicht komplett umstellen, wenn du es bereits über Jahre genutzt hast. Du kannst in der Kategorieverwaltung Kategorien umbenennen, löschen oder hinzufügen. Und wenn du die Kategorien deinen Vorstellungen angepasst hast und du einem Umsatz eine Kategorie zuordnen möchtest, werden dir in der Auswahlliste auch nur deine Kategorien angezeigt.
kuddel
Beiträge: 4270
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Persönliche Kategoien in Starmoney 13 de Luxe erstellen?

Beitrag von kuddel »

Mich stört das Vorhandensein vieler Kategorien nicht.
Im Kategorienfeld tippe ich bei Bedarf einen Bestandteil der gedachten Kategorie einfach ein (z.B. "Vers" für Versicherungen) und sehe dann nur noch "Versicherung", "Versuchung" ... zur Auswahl.
Noch eines: Mit der Bezahlung von SM13 zahlst du zum größten Teil für die laufend notwendige Programmwartung, weniger für die Software selbst.
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
Andreas Stolz
Beiträge: 1
Registriert: Mi., 23. Aug 2023 10:16
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Persönliche Kategoien in Starmoney 13 de Luxe erstellen?

Beitrag von Andreas Stolz »

ich sehe, du hast Probleme mit der neuen Kategorienverwaltung in StarMoney 13. Das ist ärgerlich, wenn eine neue Funktion nicht wie erwartet funktioniert.

Die Anleitung von ebi_f klingt hilfreich, vielleicht probierst du nochmal den kompletten Durchlauf des Kategorieassistenten? Ansonsten würde ich dir empfehlen, dich vielleicht auch direkt an den StarMoney-Support zu wenden.

Eventuell haben andere hier im Forum ähnliche Erfahrungen gemacht und können Dir mit Tipps weiterhelfen? Ich selbst kenne mich leider nicht mit StarMoney aus, aber ich hoffe, du findest eine Lösung für dein Problem mit den Kategorien. Drücke dir die Daumen, dass du das bald in den Griff bekommst!
kuddel
Beiträge: 4270
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Persönliche Kategoien in Starmoney 13 de Luxe erstellen?

Beitrag von kuddel »

Andreas Stolz hat geschrieben: Mi., 23. Aug 2023 12:48 ich sehe, ...
Und ich sehe, dass du auf einen mehr als eineinhalb Jahre alten Thread antwortest, ohne wirklich neue Erkenntnisse beizutragen.
Dazu noch zu einer ur- und einer alten Version.
Warum machst du das?
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 13 Deluxe“