Kontorundruf photoTAN

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
Gerik
Beiträge: 12
Registriert: Sa., 01. Jan 2005 11:27

Kontorundruf photoTAN

Beitrag von Gerik »

Hallo,

ich habe mal eine grundsätzliche Frage. Derzeit ist es bei Starmoney Business so, dass bei jedem Kontorundruf photoTANs von Starmoney abgerufen werden. Wenn ich beispielsweise jedoch bei Maxblue Konten von der Comdirect Bank hinterlege, muss die photoTAN meines Wissens nach nur einmal gezeigt werden und dann sind die Konten dauerhaft verbunden.

Geht das auch bei einer der neuen Starmoney-Versionen?

Viele Grüße
Gerik
audiolet
Beiträge: 5941
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Kontorundruf photoTAN

Beitrag von audiolet »

Gerik hat geschrieben: Di., 28. Dez 2021 15:04Derzeit ist es bei Starmoney Business so,
Hallo!
Also für SM Business gibt es (weiter unten in der Foren-Übersicht) eigene Bereiche, je nachdem ob du SMB 9 oder SMB 10 meinst.
Gerik hat geschrieben: Di., 28. Dez 2021 15:04dass bei jedem Kontorundruf photoTANs von Starmoney abgerufen werden.
Um welche Bank (möglichst mit BLZ) und Kontoart (Giro, Spar, Depot, etc.) geht es denn? Aus dem nachfolgenden Satz vermute ich mal, das es um Konten bei der Comdirekt geht. Solltest du aber doch besser immer konkret angeben.
Gerik hat geschrieben: Di., 28. Dez 2021 15:04bei Maxblue Konten von der Comdirect Bank hinterlege, muss die photoTAN meines Wissens nach nur einmal gezeigt werden und dann sind die Konten dauerhaft verbunden.
Vom Maxblue wird da sicherlich der Zugang über die PSD2-Schnittstelle erfolgen, entweder als Konteninformationsdienst, oder sogar als Zahlungsauslösedienst.
Gerik hat geschrieben: Di., 28. Dez 2021 15:04Geht das auch bei einer der neuen Starmoney-Versionen?
Nein, geht nicht :!: StarMoney - egal welche Version - kann diese Schnittstelle nämlich nicht nutzen. Hier erfolgt der Zugriff entweder über die HBCI-/FinTS-Schnittstelle, oder per Screenscraping. Dass jedesmal eine photoTAN angefragt wird, wird dann auf Letzteres hindeuten. Genau so, wie wenn du dich jedesmal auf der Webseite einloggen würdest.
Wobei die Comdirect - zumindest wenn die Angabe im Infosystem noch stimmt - doch HBCI/FinTS unterstützt. Ist das dann vielleicht die Kontoauszugs-Abfrage, die bei jedem Kontorundruf mit gestellt wird?
Bild
Gerik
Beiträge: 12
Registriert: Sa., 01. Jan 2005 11:27

Re: Kontorundruf photoTAN

Beitrag von Gerik »

audiolet hat geschrieben: Di., 28. Dez 2021 20:03
Gerik hat geschrieben: Di., 28. Dez 2021 15:04dass bei jedem Kontorundruf photoTANs von Starmoney abgerufen werden.
Um welche Bank (möglichst mit BLZ) und Kontoart (Giro, Spar, Depot, etc.) geht es denn? Aus dem nachfolgenden Satz vermute ich mal, das es um Konten bei der Comdirekt geht. Solltest du aber doch besser immer konkret angeben.
Es handelt sich um Konten der Deutsche Bank und der Comdirect Bank.
Gerik hat geschrieben: Di., 28. Dez 2021 15:04bei Maxblue Konten von der Comdirect Bank hinterlege, muss die photoTAN meines Wissens nach nur einmal gezeigt werden und dann sind die Konten dauerhaft verbunden.
Vom Maxblue wird da sicherlich der Zugang über die PSD2-Schnittstelle erfolgen, entweder als Konteninformationsdienst, oder sogar als Zahlungsauslösedienst.
Ja, vermutlich, denn sind die Konten bei Maxblue bzw. der Deutsche Bank für andere Banken einmal hinterlegt, werden die Konten immer ohne photoTAN oder SMS-Abfrage aktualisiert.
Gerik hat geschrieben: Di., 28. Dez 2021 15:04Geht das auch bei einer der neuen Starmoney-Versionen?
Nein, geht nicht :!: StarMoney - egal welche Version - kann diese Schnittstelle nämlich nicht nutzen. Hier erfolgt der Zugriff entweder über die HBCI-/FinTS-Schnittstelle, oder per Screenscraping. Dass jedesmal eine photoTAN angefragt wird, wird dann auf Letzteres hindeuten. Genau so, wie wenn du dich jedesmal auf der Webseite einloggen würdest.
Wobei die Comdirect - zumindest wenn die Angabe im Infosystem noch stimmt - doch HBCI/FinTS unterstützt. Ist das dann vielleicht die Kontoauszugs-Abfrage, die bei jedem Kontorundruf mit gestellt wird?
Ja, bei jedem Kontorundruf und bei jeder Postboxabfrage wird bei der Comdirect die photoTAN-Abfrage gestellt. Wie kann ich das abstellen? Der Vorteil von Starmoney sollte doch sein, dass es so einfach wie möglich geht. Das sehe ich jedoch nicht mehr. Es wird immer umständlicher mit Starmoney, die Kontostände abzufragen. Ist hier irgendeine Lösung in Sicht?
erftwalk
Beiträge: 2010
Registriert: Di., 06. Nov 2012 19:31
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Kontorundruf photoTAN

Beitrag von erftwalk »

Was soll denn dieser Beitrag?
Erst suchen und lesen, dann erst schreiben.
Klaus
audiolet
Beiträge: 5941
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Kontorundruf photoTAN

Beitrag von audiolet »

Ja, vernünftiges Zitieren will gelernt sein :mrgreen:
Zwei Punkte kann ich aber erkennen, die ich nochmal kommentieren kann, ohne das mit meinem Beitrag abzugleichen.
Gerik hat geschrieben: Di., 08. Feb 2022 09:44Vom Maxblue wird da sicherlich der Zugang über die PSD2-Schnittstelle erfolgen, entweder als Konteninformationsdienst, oder sogar als Zahlungsauslösedienst.
SM kann diese Schnittstelle aber nicht nutzen.
Gerik hat geschrieben: Di., 08. Feb 2022 09:44Ja, bei jedem Kontorundruf und bei jeder Postboxabfrage wird bei der Comdirect die photoTAN-Abfrage gestellt. Wie kann ich das abstellen?
Wenn die Comdirekt bei jedem Kontozugriff eine photoTAN fordert, kannst du das nicht abstellen. Wobei ich eine Kontoverbindung habe, da muss ich mich nach dem 90-Tage Intervall einmal online einloggen, um das dann wieder zurück zu setzen, weil ansonsten beim Abruf über HBCI/FinTS jedes Mal eine TAN abgefragt wird.
Bild
erftwalk
Beiträge: 2010
Registriert: Di., 06. Nov 2012 19:31
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Kontorundruf photoTAN

Beitrag von erftwalk »

audiolet hat geschrieben: Di., 08. Feb 2022 20:38 Wenn die Comdirekt bei jedem Kontozugriff eine photoTAN fordert, kannst du das nicht abstellen. Wobei ich eine Kontoverbindung habe, da muss ich mich nach dem 90-Tage Intervall einmal online einloggen, um das dann wieder zurück zu setzen, weil ansonsten beim Abruf über HBCI/FinTS jedes Mal eine TAN abgefragt wird.
Das stimmt so nicht. Beim Kontenzugriff muss man, wie erwähnt, alle 90 Tage mal die Photo-TAN bemühen. Die Kontoauszüge, die bei der Comdirekt per Screenscraping geholt werden, muss man jedes Mal das Handy zur Hand nehmen. Das lässt sich aber reduzieren, wenn man weiß, wann üblicherweise Kontobewegungen stattfinden. Beispielsweise am 3. Arbeitstag oder wöchentlich usw. Aber vergleichen wir es doch mal mit anderen Möglichkeiten, da kommen die Kontoauszüge auch nicht mit der Brieftaube ins Haus geflogen. Entweder sie werden kostenpflichtig zugeschickt oder du musst dich zum Automaten bemühen.
Erst suchen und lesen, dann erst schreiben.
Klaus
audiolet
Beiträge: 5941
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Kontorundruf photoTAN

Beitrag von audiolet »

Ja, nach den Auszügen hatte ich ja auch schon gefragt. Aber da @Gerik so seltsam zitiert hat, ist mir der folgende Teil nicht wirklich aufgefallen:
Gerik hat geschrieben: Di., 08. Feb 2022 09:44Ja, bei jedem Kontorundruf und bei jeder Postboxabfrage wird bei der Comdirect die photoTAN-Abfrage gestellt. Wie kann ich das abstellen?
@Gerik: Du musst dann eben die Einstellung für die Postboxabfrage (und evtl. auch Kontoauszüge) entsprechend anpassen. Konto öffnen -> zum Postfach-Reiter wechseln -> oben rechts über die Zahnräder -> Anpassen die Einstellungsseite aufrufen. Da kannst du einstellen, wann/wie oft Dokumente abgerufen werden sollen.
Nach einem positiven Abruf (es wurde ein neues Dokument heruntergeladen) wird für den eingestellten Zeitraum pausiert. Wenn aber kein neues Dokument gefunden wurde, wird eben so lange bei jeder Kontoaktualisierung weiter versucht, eins Abzurufen.
Bild
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 13 Deluxe“