Star Money 13 / TAN-Generator

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

kuddel
Beiträge: 4262
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Star Money 13 / TAN-Generator

Beitrag von kuddel »

info hat geschrieben: Fr., 05. Nov 2021 11:37 ... das ist ja nur eine Idee ... aber das bringt uns in der Sache nicht weiter. ...
Stimmt absolut.
Aber ich bin da etwas empfindlich, was die Einschränkung von Rechten von Menschen mit Behinderungen / Einschränkungen angeht - Berufskrankheit sozusagen und jahrzehntelang dagegen argumentiert. Und @erftwalk scheint's ähnlich zu gehen.
Daher wäre es jetzt, back to theme, wichtig, welche Erfahrungen der Threadersteller mit deinen/unseren Vorschlägen nun macht :D .
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
erftwalk
Beiträge: 2006
Registriert: Di., 06. Nov 2012 19:31
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Star Money 13 / TAN-Generator

Beitrag von erftwalk »

Kuddel, du hast Recht. Ich bin Betreuer eines leicht geistig retardierten Mannes und Mitglied im SKM (Sozialdienst katholischer Männer). Gestern Abend hatten wir wieder einen der regelmäßigen Treffs und es wurde berichtet, dass die Gesetzeslage sich 2023 noch einmal ändern, sodass die Betreuten noch mehr ihr Leben selbst bestimmen können.

Motto: Alles was die Betreuten noch einigermaßen selbst können, sollen sie auch tun. Und da wäre Infos Vorschlag extrem kontraproduktiv. Lieber Geld ausgeben, damit der sehbehinderte Vater seine Angelegenheiten selbst erledigen kann.
Erst suchen und lesen, dann erst schreiben.
Klaus
info
Beiträge: 3767
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Star Money 13 / TAN-Generator

Beitrag von info »

Jeder Fall ist individuell und gerade wenn man sich mit der Materie beschäftigt sollte man dies wissen.

Ich sehe die Sache so, dass man Vorschläge unterbreiten soll (mit Vor-/Nachteile) und die betroffene Person bitte selbst entscheiden soll, was sie sich zutraut bzw. sie wünscht.
Selbst bei nicht technikaffine User (muss nicht mal Älter/Krankheit/Einschränkungen haben) ist der Einsatz von Smartphones bspw. eine deutliche Lebensverbesserung, dies fängt bei Bildern/Sprachnachrichten/Videos von den Enkelkindern o.ä. an und geht über selbst Bilder schießen, welche automatisiert bzw. über "dauerhaft geteilte Ordner" mit Minimal-Kenntnissen, bis zu evtl. E-Mails wobei das schon schwerer ist.
Eine von mir nahestehende Person fällt in den ()-Bereich (bzw. bündelt diese 3 Dinge in einer Person) und hier wurde von 90% Überweisung und 10% Bargeld auf 95% Lastschrift (inkl. 70% Kartenzahlung - GooglePay wird hier in Kürze dazu kommen) 5% Bargeld umgestellt und ist mehr wie zufrieden, da sie somit kein Bargeld mehr verliert/verlegt, immer weiß wo die Beträge hin sind und auch noch nach Wochen "den Merkzettel in Form von Kontoauszügen" hat. (evtl. sogar für Garantie-Ansprüche)
Die Kontoauszüge usw. werden selbst verwaltet, jedoch erfolgen die wenigen Überweisungen über nahestehende Personen (teils per Echtzeit und/oder paypal auf ihren Namen).
Es gibt bspw. 2 Kontenmodell, ein Haushaltskonto (fremde Person zugriff) usw. und ein Sparkonto (kein Zugriff), wobei ja nach Situation vom Haushaltskonto auf Sparkonto abgeschöpft wird. Somit ist auch bei einem evtl. Girocard-Verlust, keine Einblick in das "Gesamtvermögen" bei dieser Bank möglich.

Selbständigkeit erlangt man auch dann, wenn der Pflegedienst nicht die Einkäufe bringt, sondern die Person lediglich begleitet und das Obst/Gemüse/Lebensmittel usw. selbst aussucht. Einkauf ca. 30-40 Euro die Woche, zzgl. Pflegediensteinsatz (Fahrtkosten, Personal = liegt über dem Warenkorb-/Einkaufsbetrag) - also wirtschaftlich ein totaler Blödsinn.


Ich hatte ja neue/zeitgemäße Hardware vorgeschlagen, die evtl. auch steuerlich berücksichtigt werden kann. (aber auch hier kommt es ja auf die individuellen Umstände an - weil wenn ich keine Steuer bezahle, kann ich log. nichts abziehen)
... als weitere Idee ... siehe oben, damit ich mich nicht wdh.

Also einfach alles grundsätzlich in Frage stellen und mit (und nicht über deren Kopf) der betroffenen Person, einen individuellen Plan schmieden und Ballast abnehmen.
Personen sollte man nicht überfordern bspw. wenn diese Angst hat was falsch zu machen, weil die Eingabe/handling zu schwer ist usw. usw.
... und wegen den evtl. Einblicken, hier muss man prof. genug sein (macht auch jeder Buchhalter in einem Betrieb) dass einen die sonstigen Buchungen nicht interessieren.

Ich glaub nun haben wir alle unsere Standpunkt dargelegt und können zurück zum Problem Starmoney, Hardware usw.
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 13 Deluxe“