Seite 1 von 1

Bei Kontenrundruf immer "TAN-Medium Bestand abholen"?

Verfasst: Mo., 27. Sep 2021 16:00
von Arsani
Hallo,
beim Kontenrundruf kommt bei 2 Konten (DKB und Sparkasse) _immer_ die Meldung "TAN-Medium Bestand abholen", die ich dann mit "ok" oder "abbrechen" bestätigen muss.

Egal ob ich die Aktion abbreche oder korrekt (mit PIN-Eingabe) durchführe, beim nächsten Abruf kommt immer wieder dieselbe Meldung.

Was kann ich tun?
Der Kontenrundruf funktioniert, aber es ist sehr lästig, jedesmal diese Meldungen wegklicken zu müssen.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Re: Bei Kontenrundruf immer "TAN-Medium Bestand abholen"?

Verfasst: Di., 28. Sep 2021 09:26
von info
sind das ältere Konten?
... es liest sich so, als würde hier versucht, das alte iTAN-Verfahren zu nutzen.

wieviele TAN-Medien sind denn hinterlegt?
Idee: alte löschen bzw. alle und neu anlegen (nicht das Konto löschen!)

Re: Bei Kontenrundruf immer "TAN-Medium Bestand abholen"?

Verfasst: Di., 28. Sep 2021 11:57
von Arsani
Danke für die Antwort!

ja, es sind ältere Konten. Bei einem (Sparkasse) gibt es nur "HBCI mit PIN/TAN" bei dem anderen (DKB) gibt es 2 Reiter:
"HBCI mit PIN/TAN" und "HBCI mit PIN/TAN 2".

In den TAN-Verfahren gibt es bei DKB: "TAN2go (921)" und "Einschrittverfahren (999)"
bzw. bei Sparkasse: "ChipTAN manuell (910)", "Chip TAN optisch (911)", und "Einschrittverfahren (999)".

Wie kann ich die TAN-Verfahren löschen?

Re: Bei Kontenrundruf immer "TAN-Medium Bestand abholen"?

Verfasst: Mi., 29. Sep 2021 12:22
von ebi_f
Arsani hat geschrieben: Di., 28. Sep 2021 11:57 Wie kann ich die TAN-Verfahren löschen?
Da musst du nichts löschen, sondern nur das von dir benutzte TAN-Verfahren und TAN-Medium in SM einstellen und speichern.
Bei deinem DKB-Konto solltest du allerdings den älteren der beiden Reiter "HBCI mit PIN/TAN" löschen und dann beim verbliebenen das TAN-Verfahren und TAN-Medium richtig einstellen.