Umzug von Deluxe 12 nach Business 10

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
hifibau
Beiträge: 8
Registriert: Di., 27. Mär 2018 06:25
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Umzug von Deluxe 12 nach Business 10

Beitrag von hifibau »

Hallo zusammen,
habe folgendes Problem. Ich muss für meinen Steuerberater einen MT940.txt Export anstoßen. Das geht ja anscheint nur mit der Business Version.

Habe aktuell die Deluxe 12 Flat. Kann mir bitte jemand sagen wie ich ein Update bzw. Versionswechsel hin bekomme. Muss ich Deluxe 12 Flat kündigen und die Business neu bestellen? Werde ich meine aktuellen Daten übernehmen können in die Business Version?

Danke für Eure Zeit ;-)
audiolet
Beiträge: 5928
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Umzug von Deluxe 12 nach Business 10

Beitrag von audiolet »

hifibau hat geschrieben: Mo., 20. Sep 2021 21:56Ich muss für meinen Steuerberater einen MT940.txt Export anstoßen.
[...]
Werde ich meine aktuellen Daten übernehmen können in die Business Version?
Hallo!
Wie regelmäßig musst du den Export denn anstoßen?
Falls das nur einmal jährlich für die Steuererklärung benötigt wird, und du die sonstigen zusätzlichen Funktionen der Business gar nicht benötigst, dann könntest du SM10 Business ja auch "nur" als Testversion installieren. Die Datenbank aus SM12 Deluxe (warum schreibst du dann eigentlich unter SM13 Deluxe?) wird dann normalerweise erkannt und ins SM10 Business Verzeichnis kopiert, und dann ins neue Format umgewandelt. Und dann kannst du dort den Export durchführen.

Wenn du das ganze dann nächstes Jahr wieder benötigst, nimmst du eine manuelle Datenübernahme (Anleitung findest du im offiziellen Hilfe-Center) der dann aktuellen Datenbank von SM12/13 nach SM10 Business vor.

Vorteil: Du musst nicht für Funktionen der Business zahlen, die du ansonsten überhaupt nicht benötigst, und kannst weiterhin produktiv mit der kleineren und günstigeren Version arbeiten. Denn ein Downgrade von der Business- zur Deluxe-Version ist nicht so einfach möglich, sondern nur per Export/Import für jedes Konto einzeln, wobei dabei aber auch nicht alle Konten unterstützt werden.
Bild
hifibau
Beiträge: 8
Registriert: Di., 27. Mär 2018 06:25
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Umzug von Deluxe 12 nach Business 10

Beitrag von hifibau »

Vielen Dank, ich wusste nicht das man nach einer Testversion diese erneut testen kann. Ja, ich benötige das eigentlich immer nur einmal im Jahr.

Danke für den Tipp...werde ich mich Morgen mal ran setzten.
kuddel
Beiträge: 4262
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Umzug von Deluxe 12 nach Business 10

Beitrag von kuddel »

Der doppelte Test der gleichen Version dürfte auf dem gleichen System auch nicht funktionieren. Es gibt dagegen versteckte Sperreinträge.
Alle Mittel und Wege, das zu umgehen, sind dem Grunde nach Verstöße gegen die Lizenzbedingungen - auch wenn das Vorgehen funktionieren sollte:
"... 3.3 Dem Lizenznehmer wird das Recht zugesprochen, die Software einmalig für einen Zeitraum von 30
Tagen kostenlos zu testen. Die Software kann hierbei sowohl lokal auf einem Computer oder in einer
Netzwerk-Umgebung, nicht aber unter Citrix oder anderen Terminalserver-Anwendungen getestet werden.
3.4 Um die Software nach Ablauf des Testzeitraums vollumfänglich nutzen zu können, muss der Lizenznehmer entweder einen gültigen Lizenzschlüssel, eine Updatekennung oder eine Laufzeitkennung
für die Software erwerben oder ein Abonnement der Software abschließen."
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
hifibau
Beiträge: 8
Registriert: Di., 27. Mär 2018 06:25
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Umzug von Deluxe 12 nach Business 10

Beitrag von hifibau »

Hatte ich mir fast gedacht 😞 um jetzt nur einmal im Jahr diese Funktion zu nutzen, macht ein Update für mich nicht wirklich Sinn. Zumal die Business Version noch nicht mal eine App Version hat. Die wurde dann auch wieder extra kosten. Bin schon so lange Star Money Kunde und dann scheitert das jetzt an so einer kleinen Funktion die normalerweise auch die Deluxe Version können sollte 😞😞

Ich glaube ich werde mal über mein aktuelles Abo nachdenken.

Danke für eure Zeit.
ebi_f
Beiträge: 1436
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Umzug von Deluxe 12 nach Business 10

Beitrag von ebi_f »

hifibau hat geschrieben: Mo., 20. Sep 2021 21:56 Ich muss für meinen Steuerberater einen MT940.txt Export anstoßen.
Muss es unbedingt MT940 sein? In der Deluxe-Version gibt es ja auch den Datev-Export, der ja speziell beworben wird:
Alles für Ihre Steuer – Wertvolle Zeit sparen
Warum umständlich, wenn es auch einfach geht? Ein Knopfdruck genügt und Sie können Ihre steuerrelevanten Daten in StarMoney Deluxe schnell für Ihren Steuerberater im DATEV-Format oder in Ihre Steuersoftware exportieren.
hifibau
Beiträge: 8
Registriert: Di., 27. Mär 2018 06:25
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Umzug von Deluxe 12 nach Business 10

Beitrag von hifibau »

Laut meinem Steuerberater sollte das schon das Format das MT940.tyt Format sein. Die anderen Exportfunktionen sind mir bekannt. Sind aber leider nichts für meinen Steuerberater.

Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe 👍
info
Beiträge: 3766
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Umzug von Deluxe 12 nach Business 10

Beitrag von info »

hifibau hat geschrieben: Di., 21. Sep 2021 10:44Sind aber leider nichts für meinen Steuerberater.
die Sachbearbeiter/Stb. selbst haben oft nicht ganz die IT-Kompetenz ... bitte mal mit dem IT-Verantwortlichen verbinden lassen. Die können (alles) viel einlesen und eine Datei egal in welchem Format ist besser wie eine PDF.
audiolet
Beiträge: 5928
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Umzug von Deluxe 12 nach Business 10

Beitrag von audiolet »

Hallo!
Es geht doch gar nicht darum, die Business-Version vollumfänglich zu nutzen. Sondern nur darum, einmal im Jahr die aktuelle Datenbank aus SMxx Deluxe in die SMzz Business zu übernehmen, und dann dort den MT940 Export durchzuführen. Die fehlende Online-Funktion aufgrund des abgelaufenen Testzeitraums dürfte dafür egal sein.
Und ich wüsste nicht, was dagegen sprechen sollte, die Software weiterhin auf dem Rechner installiert zu lassen, wenn der Testzeitraum abgelaufen ist.

Wichtig wäre wohl nur, vor der Übernahme der Deluxe-Datenbank die Business-Installation mittels Reparaturinstallation auf den aktuellen Online-Update-Stand zu bringen.

Wenn man allerdings die Business-Funktionen regelmäßig benötigt, dann sollte man natürlich auch die Lizenz dafür erwerben.
Bild
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 13 Deluxe“