Seite 1 von 1

Wie neue Zugangsdaten eintragen?

Verfasst: Mo., 20. Sep 2021 11:17
von charlystar
Ich verwende seit einiger Zeit ein Sparkassen-Konto mit Chip-Tan-USB.
Die Sparkasse hat mir neue Zugangsdaten zu meinem Konto mitgeteilt (Anmeldename und PIN).
Diese habe ich in StarMoney für das entsprechende Konto unter Details - Reiter HBCI mit PIN/TAN unter
- Anmeldename
- PIN
neu eingetragen, die alten Anmeldedaten also überschrieben.

Wenn ich nun eine Überweisung tätige, wird die Überweisung umgehend ausgeführt - ohne Tan-Abfrage über das Kartenlesegerät.
Bislang wurde ich über das Kartenlesegerät aufgefordert, die angezeigt TAN zu Starmoney zu übertragen.

Habe ich bei der Eintragung der neuen Zugangsdaten etwas übersehen? Hätte ich das Konto eventuell komplett neu einrichten müssen?

Re: Wie neue Zugangsdaten eintragen?

Verfasst: Mo., 20. Sep 2021 11:31
von kuddel
charlystar hat geschrieben: Mo., 20. Sep 2021 11:17 Wenn ich nun eine Überweisung tätige, wird die Überweisung umgehend ausgeführt - ohne Tan-Abfrage über das Kartenlesegerät.
Wahrscheinlich handelt es sich entweder um einen Minimalbetrag (ca. < 30,- €, dabei kann die TAN-Abfrage seitens der Bank entfallen) - oder du hast den Empfänger als vertrauenswürdig definiert (sogenannte "Whitelist" im Onlinebanking-Portal deiner Bank).

Re: Wie neue Zugangsdaten eintragen?

Verfasst: Mo., 20. Sep 2021 11:50
von charlystar
BINGO!!!

Um die neuen Zugangsdaten zu testen, hatte ich in der Tat einen kleineren Betrag überwiesen.
Mit einem größeren läuft nun wieder alles wie usprünglich.
Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Re: Wie neue Zugangsdaten eintragen?

Verfasst: Mo., 20. Sep 2021 20:58
von audiolet
Hallo!
Nur zur Ergänzung: Neben den beiden von @kuddel erwähnten Ausnahmen gibt es noch eine dritte, wo auf eine TAN verzichtet werden kann: Überweisungen/Überträge zwischen eigenen Konten. Wobei sich das auf Konten bei der gleichen Bank/Sparkasse beschränken wird - die dann unter der gleichen Kundennummer geführt sind.