Chip-Tan für 2 Personen an einem PC?

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
Kobold
Beiträge: 7
Registriert: So., 12. Sep 2021 17:18
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Chip-Tan für 2 Personen an einem PC?

Beitrag von Kobold »

Hallo zusammen!
Momentan benutze ich SM 12 Basic mittels HBCI, will aber updaten und umstellen auf Chip-Tan-USB-Banking.
Da auch meine Frau mit eigenem Girokonto Online-Banking machen möchte, habe ich vorerst grundsätzliche Fragen dazu:
Geht das mit SM 13 Deluxe am gemeinsamen PC? Ginge das auch mit SM 13 Basic?

MfG, Kobold
moneymaus
Beiträge: 16104
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Chip-Tan für 2 Personen an einem PC?

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

die Frage ist - ob ihr dann getrennte Datenbanken haben wollt - oder ob das alles in "deiner" schon vorhandenen Datenbank zusätzlich eingerichtet werden soll?

Bei voneinander getrennten Datenbanken (so dass jeder von euch seine eigene Datenbank nutzt) brauchst du die Deluxe.

Gruß
Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
Kobold
Beiträge: 7
Registriert: So., 12. Sep 2021 17:18
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Chip-Tan für 2 Personen an einem PC?

Beitrag von Kobold »

Bei voneinander getrennten Datenbanken
Hm, muss ich noch überlegen. Bräuchte bei einer gemeinsamen Datenbank meine Frau dann immer meine Debitkarte, um auch auf ihr Konto zugreifen zu können?
Und bei getrennten Datenbanken reicht aber eine Installation?

MfG, Kobold
kuddel
Beiträge: 4262
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Chip-Tan für 2 Personen an einem PC?

Beitrag von kuddel »

Ein Datenbank kann ja mehrere Konten enthalten.
Z.B. haben meine Frau und ich ein Gemeinschaftkonto bei der DKB mit jeweils eigenem Zugang (wozu auch immer - wir sehen von jedem alles) und außerdem jeder noch ein eigenes Konto bei einer anderen Bank.
Und selbstverstädlich ahben wir keine Geheimnisse voreinander und sehen alles, auch bei den "Privatkonten".
Passt alles natürlich in eine Benutzerdatenbank und wäre daher auch mit der Basic-Version machbar.

Will deine Frau aber vor dir z.B. die Umsätze für deinWeihnachtsgeschenk verbergen, dann müsste sie eine eigene Benutzerdatenbank zumindest für ihr Privatkonto anlegen - und das geht nur mit der Deluxe-Version.
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
Kobold
Beiträge: 7
Registriert: So., 12. Sep 2021 17:18
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Chip-Tan für 2 Personen an einem PC?

Beitrag von Kobold »

Vorerst mal danke euch beiden!
Ich habe einen geeigneten Kartenleser bestellt und werde versuchen, mit SM 12 Basic umzustellen auf Chip-Tan-USB. Meine Frau ist mit gemeinsamer Datenbank einverstanden.

MfG, Kobold
Gucky1956
Beiträge: 4
Registriert: Mi., 27. Mär 2019 10:36
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Chip-Tan für 2 Personen an einem PC?

Beitrag von Gucky1956 »

Hallo
Ich habe vor ca. 6 Monaten auf ChipTan-USB umgestellt.
Bankinstitut ist die Sparkasse Duisburg.
Damit meine Frau und ich gemeinsam auf das Konto zugreifen können habe ich mir ein "Kontoungebundene Chipkarte" ausstellen lassen.
Somit muss nur gewährleistet sein, dass beide Zugriff auf diese Karte haben.

Klappt bei uns ohne Probleme.

Gruß Gucky1956
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 13 Deluxe“