Datenbank-Datei nicht gefunden
Verfasst: Mo., 13. Sep 2021 09:59
Seit kurzem liegt unsere Datenbank für Starmoney 13 DeLuxe (8.0.3.90) in unserer Cloud. Aus Datenschutzgründen sind die Daten mit der Software Cryptomator verschlüsselt und werden "on-the-fly" als Mountpoint im Dateisystem (Windows 10 Pro 20H2 19042.1165) unverschlüsselt zur Verfügung gestellt (als eigenes Laufwerk oder in einem ausgewählten Ordner). Die unverschlüsselten Dateien sind in Windows mit dem Explorer zu sehen und auch ganz normal aufrufbar. Mit allen Office-Programmen funktioniert alles problemlos. Nur Starmoney weigert sich beständig. Ich erhalte die Fehlermeldung "Datei nicht gefunden ([Pfad]\[Dateiname].SDY)". Die Datei ist aber genau da, wo sie sein sollte und kann auch z.B. mit einem Editor geöffnet werden (auch wenn ich Daten dann logischerweise nicht lesen kann, weil sie ja von Starmoney selbst noch einmal verschlüsselt werden). Das Verzeichnis in dem die Daten liegen ist auch nicht schreibgeschützt.
Benutzt Starmoney irgendwelche exotischen Betriebssystemfunktionen, um auf das Dateisystem zuzugreifen? Oder hat mir jemand einen Tipp, an was das liegen kann, bzw. was ich tun kann, um dieses Verhalten zu umgehen?
Vielen Dank im Voraus
Wolfgang Hutter <><
Benutzt Starmoney irgendwelche exotischen Betriebssystemfunktionen, um auf das Dateisystem zuzugreifen? Oder hat mir jemand einen Tipp, an was das liegen kann, bzw. was ich tun kann, um dieses Verhalten zu umgehen?
Vielen Dank im Voraus
Wolfgang Hutter <><