Datenbank-Datei nicht gefunden

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
fesulm
Beiträge: 9
Registriert: Do., 27. Mär 2014 09:45
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Datenbank-Datei nicht gefunden

Beitrag von fesulm »

Seit kurzem liegt unsere Datenbank für Starmoney 13 DeLuxe (8.0.3.90) in unserer Cloud. Aus Datenschutzgründen sind die Daten mit der Software Cryptomator verschlüsselt und werden "on-the-fly" als Mountpoint im Dateisystem (Windows 10 Pro 20H2 19042.1165) unverschlüsselt zur Verfügung gestellt (als eigenes Laufwerk oder in einem ausgewählten Ordner). Die unverschlüsselten Dateien sind in Windows mit dem Explorer zu sehen und auch ganz normal aufrufbar. Mit allen Office-Programmen funktioniert alles problemlos. Nur Starmoney weigert sich beständig. Ich erhalte die Fehlermeldung "Datei nicht gefunden ([Pfad]\[Dateiname].SDY)". Die Datei ist aber genau da, wo sie sein sollte und kann auch z.B. mit einem Editor geöffnet werden (auch wenn ich Daten dann logischerweise nicht lesen kann, weil sie ja von Starmoney selbst noch einmal verschlüsselt werden). Das Verzeichnis in dem die Daten liegen ist auch nicht schreibgeschützt.

Benutzt Starmoney irgendwelche exotischen Betriebssystemfunktionen, um auf das Dateisystem zuzugreifen? Oder hat mir jemand einen Tipp, an was das liegen kann, bzw. was ich tun kann, um dieses Verhalten zu umgehen?

Vielen Dank im Voraus
Wolfgang Hutter <><
fesulm
Beiträge: 9
Registriert: Do., 27. Mär 2014 09:45
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Datenbank-Datei nicht gefunden

Beitrag von fesulm »

Nachtrag: Inzwischen hat sich herausgestellt, dass auch PDF-Dateien betroffen sind, wenn sie im geschützten Modus geöffnet werden sollen. Und das Problem liegt wohl an der Kombination mit dem von Cryptomator verwendeten Laufwerkstyp "Dokany" (für die Cracks unter euch).
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 13 Deluxe“