Neue Girokarte eintragen

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
aslabast
Beiträge: 2
Registriert: Do., 06. Aug 2020 21:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Neue Girokarte eintragen

Beitrag von aslabast »

Im Rahmen des chipTan-USB Verfahrens verwende ich eine Girocard der Sparkasse.
Unter dem Reiter HBCI mit PIN/TAN (nach Doppelklick auf mein Konto) ist unter TAN-Medium folgendes eingetragen:
Tan-Medium: (A)XXXXXXXXXX) = zehnstellige Kartennummer

Die Gültigkeit der Karte läuft in Kürze ab.
Wie kann ich die neue Karte mit einer neuen Kartennummer als TAN-Medium hinterlegen?
audiolet
Beiträge: 5928
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Neue Girokarte eintragen

Beitrag von audiolet »

Hallo!
Hast du die neue Karte schon?
Hast du sie schon "aktiviert", also schonmal genutzt? (wobei ich nicht sagen kann, ob das wirklich erforderlich ist)

Ich gehe davon aus, dass du einfach nur mal auf dem "HBCI mit PIN/TAN" Reiter auf :arrow: Aktualisieren klicken musst. Danach sollte dir die neue Karte ebenfalls zur Auswahl angeboten werden.
Bild
aslabast
Beiträge: 2
Registriert: Do., 06. Aug 2020 21:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Neue Girokarte eintragen

Beitrag von aslabast »

Die Karte habe ich noch nicht und folglich auch noch nicht genutzt.
Ich verstehe dich so, dass ich die neue Karte in das Lesegerät einlegen und dann den Aktualisierungs-Button anklicken muss.
Meines Erachtens ist davon auszugehen, dass ich die neue Karte mit neuer Kartennummer mit den aktuellen Einstellungen im Feld "TAN-Medium" gar nicht nutzen kann, ohne dass ich eine Fehlermeldung erhalte.
audiolet
Beiträge: 5928
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Neue Girokarte eintragen

Beitrag von audiolet »

aslabast hat geschrieben: So., 29. Aug 2021 13:23Ich verstehe dich so, dass ich die neue Karte in das Lesegerät einlegen [...] muss.
Hallo!
Nein, must du nicht einlegen.
Wenn deine Spk. die neue Karte für dich erstellt*, wird sie die neue Kartennummer deinem Konto zuordnen; das geschieht zuerst mal in deren Rechenzentrum. Wenn du dann in SM auf dem HBCI-Reiter auf "Aktualisieren" klickst, werden die neuen Daten vom Spk.-Server zu deinem Rechner übertragen. Und dann wirst du im Feld "TAN-Medium" auch die neue Kartennummer zur Auswahl finden.
aslabast hat geschrieben: So., 29. Aug 2021 13:23Die Karte habe ich noch nicht
Aber solange du die Karte noch nicht hast*, kann dort die neue Nummer natürlich auch noch angezeigt werden.

* Hier bin ich mir unsicher, ob die neue Kartennummer direkt mit Erstellung oder Versand der Karte deinem Konto zugeordnet wird, oder ob das erst dann passiert, wenn du sie das erste Mal aktiv genutzt hast (damit die Spk. weiß dass du sie im Besitz hast).
aslabast hat geschrieben: So., 29. Aug 2021 13:23dass ich die neue Karte mit neuer Kartennummer mit den aktuellen Einstellungen im Feld "TAN-Medium" gar nicht nutzen kann,
Natürlich würdest du dann eine Fehlermeldung erhalten, wenn du die neue Karte(nnummer) verwendest, die Software aber die alte Karte(nnummer) erwartet.
Bild
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 13 Deluxe“