Von HBCI auf Chiptan-USB bei bestehendem Konto möglich?

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
charlystar
Beiträge: 20
Registriert: Mo., 13. Jan 2020 11:40
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Von HBCI auf Chiptan-USB bei bestehendem Konto möglich?

Beitrag von charlystar »

Die Sparkasse hat mir mitgeteilt, dass die HBCI-Chipkarte zum 31.12.2021 deaktiviert wird.
In SM-13 habe ich ein Sparkassenkonto eingerichtet, für das ich eine derartige Karte verwende.
Die Hotline der Sparkasse hat mir geraten, mit einem entsprechenden Kartenleser auf Chiptan-USB umzusteigen.

Kann ich einen solchen Umstieg auch bei einem bestehenden Konto vornehmen oder muss ich dafür ein neues Konto in SM-13 anlegen und das Chiptan-USB Verfahren im Zuge der Neuanlage hinterlegen?

Müssen noch weitere Einstellungen in der SM-Software (evtl. an anderer Stelle) verändert werden?
StarMoney Version: STARMONEY 14 DELUXE
audiolet
Beiträge: 5928
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Von HBCI auf Chiptan-USB bei bestehendem Konto möglich?

Beitrag von audiolet »

Warum ein neues Thema, wenn du doch bereits unter Sparkasse schaltet HBCI ab eine Frage dazu gestellt hast.
charlystar hat geschrieben: Do., 26. Aug 2021 11:41Kann ich einen solchen Umstieg auch bei einem bestehenden Konto vornehmen oder muss ich dafür ein neues Konto in SM-13 anlegen und das Chiptan-USB Verfahren im Zuge der Neuanlage hinterlegen?
Daher nur kurz: Ja, kannst du beim bestehenden Konto vornehmen - indem du die Kontoeinrichtung mit den neuen Daten startest.
Bild
moneymaus
Beiträge: 16104
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Von HBCI auf Chiptan-USB bei bestehendem Konto möglich?

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

die Umstellungs-Anleitungen sind hier zu finden:
https://hilfe.starmoney.de/hc/de/articles/360017172360

Gruß
Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 13 Deluxe“