Seite 1 von 1

Gelöst: Absturz während des Kategorien-Exports

Verfasst: So., 15. Aug 2021 12:43
von kuddel
Nachstellbar auf zwei Geräten (gleicher Datenbestand) stürzt bei mir Starmoney Deluxe 13 während des Exports der Kategorien ab, schließt sich also von selber.
Kann das jemand bei seiner Installation ebenfalls bestätigen?
E-Mail an quality-feedback@starfinanz.de ist raus.

Re: Absturz während des Kategorien-Exports

Verfasst: So., 15. Aug 2021 15:34
von ebi_f
In SM13 Basic kann ich ohne Probleme die Kategorien exportieren, in allen angebotenen Dateiformaten.

Re: Absturz während des Kategorien-Exports

Verfasst: So., 15. Aug 2021 19:19
von Dieter1
SM 13 Deluxe
Export ohne Probleme

Re: Absturz während des Kategorien-Exports

Verfasst: So., 15. Aug 2021 19:41
von info
kuddel hat geschrieben: So., 15. Aug 2021 12:43gleicher Datenbestand
liegt es evtl. mit der Datenbank zusammen?

Re: Absturz während des Kategorien-Exports

Verfasst: So., 15. Aug 2021 20:46
von kuddel
Danke erstmal für eure Rückmeldungen. Das bestätigt dann wohl leider @infos und meine Vermutung eines Defekts der Datenbank.
So lohnt sich's, da mal rumzuprobieren. Ich werde berichten.

Re: Absturz während des Kategorien-Exports

Verfasst: Di., 17. Aug 2021 15:46
von kuddel
Zur Info:
Ich habe aus einer 1:1-Kopie meiner Datenbank häppchenweise alle Kategorien gelöscht. Immer noch tritt der Absturz auf.
Da in einer neuen und fast leeren Datenbank der Fehler ausbleibt, werde ich nun bei SM um eine Reparatur der Datenbank bitten.

Re: Absturz während des Kategorien-Exports

Verfasst: Di., 07. Sep 2021 09:21
von kuddel
So, zum Abschluss der neueste Sachstand:

Nach probeweiser Einspielung einer alten Sicherung konnte ich eingrenzen, dass der Fehler wohl im Frühjahr 2021 entstand. Ob's mit dem damaligen Zusammentreffen von alter und großer Datenbank, Kategorienumstellung und Update zusammenhing? Keine Erkenntnis. Vielleicht war's auch ein Absturz beim Synchronisieren...

Nach Meldung an den Support hat dieser im technischen Backoffice die Datenbank nun jedenfalls repariert und alles funktioniert wieder.

Ob das die Mitbewerbenden auch so kurz und schmerzlos anbieten, das möchte ich arg bezweifeln.
Auf jeden Fall einen ganz großen Dank an den Support!