Ignorieren bestimmter Umsätze?

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
peterkoehler
Beiträge: 2
Registriert: Mi., 11. Aug 2021 11:31
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Ignorieren bestimmter Umsätze?

Beitrag von peterkoehler »

Hallo,

ich teste momentan die StarMoney 13 Testversion und es funktioniert alles wunderbar. Ich habe nur ein kleines Problem: Da ich zwei Konten besitze und zwischen diesen des öfteren ein Übertrag stattfindet, werden diese Überträge als Umsätze angezeigt. In einer Software, welche ich vorher benutzt habe, konnte ich diese Überträge ganz simpel löschen oder ignorieren, sodass Sie in meiner Ausgabenübersicht nicht aufgetaucht sind. Nur weil ich einen Übertrag von 500€ von einem Konto auf das Andere habe, möchte ich nicht angezeigt bekommen, dass ich diesen Monat schon 500€ an Ausgaben hatte.

Gibt es in StarMoney die Möglichkeit solche Umsätze zu ignorieren bzw. zu löschen? Sodass Sie nicht in die Ausgabenrechnung miteinfließen?

Liebe Grüße
Dieter1
Beiträge: 385
Registriert: Sa., 08. Mai 2004 13:55
Wohnort: Koblenz RLP

Re: Ignorieren bestimmter Umsätze?

Beitrag von Dieter1 »

Hallo peterkoehler

ja, sowas gibt es

Kategorie anlegen, z.B. Umbuchung und dann den Schalter "Kategorie ist wertneutral" aktivieren

Grüße Dieter
Viele Grüße Dieter
StarMoney 14 Deluxe SP9 Build 9.0.9.43 Update 2538
DELL XPS 8940 Tower Desktop mit Windows 11 Version 23H2 Build 22631.3374
peterkoehler
Beiträge: 2
Registriert: Mi., 11. Aug 2021 11:31
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Ignorieren bestimmter Umsätze?

Beitrag von peterkoehler »

Das geht auf jeden Fall in die richtige Richtung. Leider bekomme ich die Umsätze (welche mittlerweile Wertneutral sind) immer noch in der Grafik für die Kategorienauswertung, im Dashboard unten rechts angezeigt (bzw. mit reingerechnet). Gibt es eine Möglichkeit diese für diese Dashboard Ansicht zu ignorieren?

Wenn ich die Kategorienauswertung öffne, kann ich Kategorien ignorieren und auch wertneutrale an- oder abstellen (So wie ich es mir wünschen würde) sobald ich dann aber wieder zur Dashboard Ansicht wechsele sind diese "Konfigurationen" wieder nicht mit berücksichtigt.

Liebe Grüße und schon mal vielen Dank
ebi_f
Beiträge: 1437
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Ignorieren bestimmter Umsätze?

Beitrag von ebi_f »

Das muss bei der Kategorienauswertung im Dashboard noch angepasst werden, beim Einnahmen-Ausgaben-Vergleich im Dashboard funktioniert es. Die Funktion "Wertneutrale Buchungen berücksichtigen" wurde erst vor kurzem mit dem SP3 integriert. Beim Menüpunkt Auswertungen kann man es ja optional einstellen.
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 13 Deluxe“